[Frage] 7270 v1 zu einer v2 machen..

deta

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
237
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich hab nun viel gelesen und es gibt wohl die Möglichkeit aus einer v1 eine v2 zu machen.
Und zwar mit der aktuellen Firmware oder Beta.. der v2 bzw. v3.

Irgendwie als Alien etc..

Aber wie das hab ich irgendwie noch nicht kapiert trotz viel lesen hier..

Was muss ich wie machen?? Welchen USB Stick brauche ich da?

Kann mir einer das mal bitte schritt für schritt erklären?

Damit ich aus meiner alten v1 eine v2 machen kann, so das ich diese als DECT Repeater benutzen kann.

cu Deta
 
DECT Repeater kann z.Z. nur die V3
 
Du kannst deine v1 nur in eine v2 Verwandeln, da die v3 eine andere Hardware hat.
Dazu zitiere ich mal Oliver ;)
Das Vorgehen sollte so aussehen:
Code:
1. Im menuconfig Freetz 7270 v2 -> v1 Alien auswählen (so viele remove patches wählen bis es passt, usbroot auswählen, evtl. Dateisytem Modul)
2. Firmware erstellen
3. Firmware über das AVM Webinterface auf die Box flashen
4. Im menuconfig die Optionen wie gewünscht auswählen (v1 Alien und usbroot nicht ändern)
5. Firmware erstellen (bricht zwar ab, aber der Inhalt soll ja auch auf den USB-Stick kopiert werden)
6. build/modified/filesystem auf den Stick kopieren
7. Stick an die Box stecken und usbroot konfigurieren
8. Neustart
Gruß
Oliver

Aber ich darf dir den Tipp geben, du musst Show Advanced Options in der menuconfig auswählen und dann Remove ISDN + VoIP files auswählen damit das Image klein genug wird.
 
Danke erst mal für die Info!
Ich wollte die alte V1 als Dect Repeater und Wlan Repeater benutzen!
Wobei mir die Dect Repeater funktion wichtiger ist.

cu Deta
 
Wie schon oben steht: DECT-Repeater geht nicht mit den Versionen 1 und 2, das hängt nicht an der Firm- sondern an der Hardware, die nur in der V3 die Möglichkeit als DECT-Repeater hat...
 
Mh! Dann wäre das Möglich...

Die V1 wieder als normales Modem zu benutzen, eventuell mit der V2 Firmware? Und dann die V3 als WLAN und DECT Repeater?

cu Deta
 
Die V3 mit der entsprechenden Firmware als WLAN und DECT Repeater zu nutzen ist möglich.
 
Tut mir leid, dass ich diese Leiche hier schände, aber ich habe für das kommende Wochenende den Auftrag, aus einer 7270 v1 eine v2 zu machen, aber die Anleitung oben erscheint mir etwas kurz geraten für mich als Anfänger, ich habe lediglich ein Mal freetz auf meine Box daheim geflasht, und ich weiß auch nurnoch bruchstückhaft, wie das vonstatten ging, da war irgentetwas mit einer Freetz-Linux-VM, wenn ich mich nicht irre, aber ich bitte hier um etwas detailliertere Informationen, wie ich was zu tun habe.

Mit freundlichen und auf schnelle Antwort hoffenden Grüßen
N-kay
 
Okay, vielen Dank für die rasche Antwort!
Ich habe mich nun wieder etwas reingelesen und lade mir das aktuelle Freetz-Linux,
und Schritt 1-3 erscheinen mir nun vollkommen logisch und nachvollziehbar, jedoch habe ich ab Punkt 4 keine Ahnung, was das ist/bringt... ich meine z.B.: In was für einem "menuconfig", wieso zum 2. Mal eine Firmware erstellen, und warum dann auf einen Stick kopieren und wie dann "usbroot konfigurieren"?
 
Da die 7270 V1 nur 8 MB Flash hat muss man so gut wie alles aus der V2 Firmware entfernen, dass man sie auf die V1 bekommt. Ich nehme an, dass die Box aber trotzdem noch ihre normalen Funktionen behalten soll? Daher der Verweis auf usbroot.

Gruß
Oliver
 
Die v2 verfügt über 16MB Flash Speicher für die Firmware. Die v1 nur 8MB, das ist der große Unterschied und der Grund dafür, dass keine neue Firmware mehr released wird für diese. Um Die Grund Firmware auf die FritzBox zu bekommen muss man nahezu alle Funktionen entfernen um die für 16MB gemachte Firmware in die 8MB rein zu bekommen. Um dann aber dennoch alle Features nutzen zu können, wird eine 2. Firmware erstellt die vollständig ist (ohne Removes und (bei bedarf) mit eigenen Packeten) die auf den USB Stick abgelegt wird. Beim Bootvorgang erkennt die modifizierte Firmware im Flash Speicher den USB Stick (wenn du USBroot korrekt konfiguriert hast) und "wechselt" dann beim Bootvorgang auf den USB Stick. Dieser wird um es mit Windows zu assoziieren zu "C:/"
 
Aha, jetzt verstehe ich das Prinzip, habe aber noch kleine Fragen zu der Durchführung.


Welche Packages brauche ich eigentlich, welche können entfernt werden? Ist es egal, was ich beim 1. Durchlauf rausnehme? Die Box soll wie eine gewöhnliche Fritzbox funktionieren, nicht mehr und nicht weniger, das V2 wird nur für das Fritz!Phone benötigt, V1 nimmt das Ding wohl nicht.
Müssen die Dateien/Ordner (build/modified/filesystem genannt oben) einfach auf das Root-VZ es Sticks kopiert werden?
Und muss ich bei der Konfiguration von Usbroot etwas besonderes beachten?
 
Das sind eigentlich alles dinge, auf die Google eine Antwort wissen sollte....
Welche Packete du brauchst: Sowohl in dem Flash Image als auch in dem USB Stick image müssen die Packete USB-root aktiviert sein, sonst funktioniert dies nicht, ansonsten musst du keine zusätzliche Packete aktivieren.
Entfernen kannst du prinzipiel alle die du entfernen musst um das Image klein genug zu bekommen (und das sind annähernd alle Remove Patches), musst aber darauf achten, dass du nicht irgendwie die Dateisystem Treiber für den USB Stick entfernst (je nachdem was du benutzt: ext2, ext3)
Zur Konfiguration von USB-root solltest du den dazugehörigen Wiki Artikel lesen: http://freetz.org/wiki/packages/usbroot
 
Sooo... die VM ist nun fleißig am rattern, war mir bei einer Sache nicht sicher: Oben steht, ich solle "Im menuconfig Freetz 7270 v2 -> v1 Alien auswählen", konnte jedoch nur die FB an sich auswählen, und konnte darunter dann auswählen, ob die 16MB hat oder nicht... habe das jetzt nicht aktiv gehabt...

Edit:

Bekomme leider Errors, siehe:
freetz error.png

Mal googlen...

Edit2:

Ich soll nun das Image selbst herunterladen und in fl/fw packen, aber ich finde diese veraltete Image überhaupt nicht...?

Edit3:

Versuche nun erstmal freetz 1.2, vorher 1.1.5 genommen

Edit4:

Auch da wird eine alte FW genommen, die off ist...
Nehme trunk

Edit5:

Das aktuelle Image bekomme ich nicht klein genug... 11MB...
Kann ich nicht auch eine aktuelles v1 Image mit USB Root flashen, und über USB Root dann die v2, oder funktioniert das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert nicht, nutze im Trunk Show Advanced Options dann erhälst du eine größere Auswahl an Remove Patches mit denen du das image klein genug bekommen solltest.
 
Ja, da bin ich vor wenigen Minuten auch schon drauf gekommen, manchmal hat man halt einfach ein Brett vor dem Kopf.
 
Gehts denn jetzt?
 
Ich habe nun, wie in dem USB-Root-Wiki beschrieben, die rootfs.tar.gz in /var/media/ftp/uStor01/rootfs/ entpackt, dann USB-Root wieder aktiviert, und die Box auch per Freetz-UI unter System neugestartet. Dennoch bleibt es auch danach inaktiv, auch wenn ich als Pfad noch /rootfs angegeben, was zwar logisch, aber nicht in der Anleitung im Wiki angegeben ist, habe, geschieht nichts.
Hier 2 screens:

https://docs.google.com/open?id=0B3otJLdZ4ftAaUZCcFhSYUp2Vzg
https://docs.google.com/open?id=0B3otJLdZ4ftAaV92OWNKZEFBN1E
 
Probier mal noch ein abschließendes / dranzuhängen ( /rootfs/ )
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.