7270 und Kindersicherung

HarryB

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
hab die 7270 mit der Labor-Version 54.04.97-11197 laufen.
Habe vor einer Woche die Kindersicherung für meinen Sohn und meine Tochter aktiviert.
Leider hat mein Sohn heraus bekommen wie die Kindersicherung zu überlisten geht.
Kann es sein das die Fritzbox nur über die IP-Adresse sperrt und nicht über die MAC-Adresse?
Folgende Technik wendet er an

Habe DHCP-Server aktiviert.
Es gibt 7 Rechner im Haus, jeder über DHCP zugewiesene IP-Adresse
Mein Sohn bekommt eine IP zugewiesen, Name des Rechners erscheint in der Fritzbox.
Kindersicherung kann ich für den Namen (IP-Adresse)aktivieren.
Nach Ablauf seiner Zeit benutzt er die IP-Adresse eines anderen nicht angeschalteten Rechners. Z.B. seiner Mutter die erst abends an Ihren Rechner geht.
Das geht ohne Probleme und die Fritzbox erkennt nicht den falschen Namen/IP-Adresse und gibt frei.

Mach ich etwas falsch oder ist da ein Problem in der 7270.

Danke Harry

Sperr doch den PC der Mutter am Tage, wenn sie eh erst abends ins Netz geht bzw setze den Benutzeraccount des Sohnemanns auf eingeschränkt. Admin ist nicht, fertig.
Alternativ gibt es die normalen Erziehungsmöglichkeiten: Entweder sich fügen und auf die Eltern hören oder PC weg.
Die Fritz kann halt die normale Erziehung nicht ersetzen. ;)

Die Fritz kann halt die normale Erziehung nicht ersetzen.
@ Novize: Hast du Kinder? Im computerfähigen Alter...? Da wird die Geschichte zum Machtkampf... Wer kann besser mit der Kiste... :mad:
Bei mir hab ich NOCH die besseren Karten... :p

@ HarryB: Die FB ist Passwortgesichert? Dann alle Rechner ohne KiSi automatisch sperren und Berechtigte entsperren dann bei Bedarf...

Hallo Hans Juergen

FB ist Passwort gesichert da kommt er nicht ran.
Alle Rechner ohne KISI habe ich schon gesperrt darum nimmt er auch die IP von meiner Frau oder meiner Tochter. :)

Und meiner Frau zu erklären wo sie in der FB klicken muss ist sehr schwierig. (Ich bin für die Technik zuständig) Sie will nur Chaten, Internet.... und das muss gehen. :rolleyes:
Ich bin öfters 2 bis 3 Tage nicht zu Hause, da muss es auch gehen.

Das mit den Adminrechten bei meinem Sohn ist auch nicht so einfach. Da er Programme hat wo Adminrechte brauchen.

Ich könnte höchstens versuchen mit den Gruppenrichtlinien von XP den Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen zu begrenzen.

Das ganze wäre kein Problem wenn die FB an der MAC-Adresse festmachen würde.

Mit der Erziehung hab ich noch kein Problem es ist so wie Hans Juergen sagt ein austesten wer besser ist.

Habe noch andere Möglichkeiten.
Z.B. Fernzugriff über die Box auf alle Rechner ......
mitloggen der Ein und Ausschaltzeiten......
:p

Gruß Harry

Mach halt den DHCP Server aus und teil jedem PC feste IPs zu, sodass er nur seine eigene nutzen kann.
Geht sowas?^^
Das ?

Dann kann er trotzdem sich selber eine andere IP-Adresse im Rechner zuweisen.

Gruß Harry

Das dürfte aber IMHO wirkungslos sein, wenn du bei der Kindersicherung der Fritz!Box 7270 folgende Option aktivierst:
Für Benutzer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt
Da kann er sich jede beliebige IP zuweisen, ins Internet kommt er trotzdem nicht. Im übrigen stimme ich der Meinung von Novize zu:
...Die Fritz kann halt die normale Erziehung nicht ersetzen. ;)

@HarryB

Hallo,
wie sieht es denn mit dem Programm aus was noch bei der Kindersicherung dabei ist aus. Da wird doch der Useraccount zur Identifizierung genutzt.
Dann noch jedem sein Account und PW auf allen Rechnern und erstmal sollte Ruhe sein. Es sei den Bruder und Schwester verstehen sich super. ;-)
Gruß
JUF

wie sieht es denn mit dem Programm aus was noch bei der Kindersicherung dabei ist aus.
Die Kindersicherung ist doch fest auf der FB, kein extra Programm...:confused:
@Bommel
Für Benutzer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt
Die Idee hat den Haken, dass die Frau dann an der FB für ihre eigenen Aktivitäten erst schalten müsste... das müsste in diesem Fall wohl der Sohn erst erklären :lach: damit scheidet das wohl aus...

@ Hans Juergen

Stimmt, da haste auch wieder recht... das kommt davon, wenn man den Thread nicht richtig liest (siehe Post Nr. 4)... :oops:

Also bleibt bloss noch Telefon für die Frau und Fernwartung für den Mann oder... :gruebel:... "preussisches Reglement". Im letzteren Fall möchte ich aber nicht in der Haut des Sohnes stecken... :weg: :lach:

Hallo Bommel

Das preussisches Reglement könnte dan durchaus zu einem Zwergenaufstand führen wenn ich nicht da bin. :-Ö

Gruß Harry

Hi, ich nochmal.

"Das Archiv enthält die Software für

Software: AVM FRITZ!Box-Kindersicherung
Betriebssystem: Windows XP
Version: 01.00.01
Build: 06.12.18
Sprache: deutsch

Neue Features: - Windows-Dienst zur Nutzung der FRITZ!Box-Kindersicherung
________________________________________________________________________________

AVM FRITZ!Box-Kindersicherung ist ein Dienst auf dem Computer. Der Dienst teilt
der FRITZ!Box den Namen des Windows-Benutzers mit, der gerade das Internet
nutzt.

Alle Einstellungen der FRITZ!Box-Kindersicherung erfolgen in der
Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box (http://fritz.box). In der dort
angebotenen Onlinehilfe ist die Funktion ausführlich beschrieben."

Damit ist es dann doch möglich es mit Usern und PW auf allen PC zu machen.
Oder ?

JUF

@juf

naja so kann man die Kindersicherung Benutzerspezifisch regeln nicht nur PC spezifisch.

aber das funzt nur an einem PC, sonst kann man ja den nutzernamen an einem anderen PC einfach in den der Mutter ändern fertig.

Ich wäre hier auch für eine Trennung ggf nur ein PC für Inet und da diese Software drauf.
Ansonsten hilft nur eine Sperre da er die IP nicht ändern kann. Das sollte bei Win XP Pro/Vista möglich sein per Richtlinien/Benutzerverwaltung.

@juf über genau diese Kindersicherung handelt dieser Thread :-Ö

EDIT Meintest du dies hier?
FRITZ!Box Kindersicherung Version: 01.00.01 Build: 07.02.26
Programm zur Nutzung der FRITZ!Box-Kindersicherung auf Computern mit mehreren Windows-Benutzerkonten. Zusätzlich Installation auf den genutzten Computern also...
OK, damit könnte es gehen. Da ich aber keine Computer mit mehreren Nutzern einrichten will, kann ich es nicht probieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das Programm schon jemand Probiert?
das ist ja mein Problem das der Rechnername und angemeldeter User gleichbleibt aber die IP sich ändert.

Gruß Harry

Das mit den Adminrechten bei meinem Sohn ist auch nicht so einfach. Da er Programme hat wo Adminrechte brauchen.

Ich könnte höchstens versuchen mit den Gruppenrichtlinien von XP den Zugriff auf die Netzwerkeinstellungen zu begrenzen.

Dann mach das. So lange der User am Rechner volle Adminrechte hat, bekommst du die Kindersicherung nicht dicht.

Das ganze wäre kein Problem wenn die FB an der MAC-Adresse festmachen würde.

Die MAC-Adresse kann ebenfalls geändert werden. Hier würde somit nur eine Verschiebung der Aushebelung stattfinden.

Ansonsten hilft nur eine Sperre da er die IP nicht ändern kann. Das sollte bei Win XP Pro/Vista möglich sein per Richtlinien/Benutzerverwaltung.
@Nero FX
Wo finde ich denn die o.g. Richtlinien in der Benutzerverwaltung ?
@Alle
Ansonsten habe ähnliche Schwierigkeiten wie weitere Teilnehmer dieses Threads:
Meine Jungs holen sich, um die in der Kindersicherung festgelegten Zugangszeiten zu erweitern, einfach eine neue IP. Dies hat offensichtlich zur Folge, dass die bereits (innerhalb der in der Fritzbox) festgelegten Accounts durcheinanderkommen. Das äußert sich in etwa so: Meine Frau, die bisher von 0:00 bis 24:00 24h Stunden Zugang hat, bekommt von der Fritzbox plötzlich nur 2 h aus einem anderen (Kinder-)account zugewiesen, obwohl ich als Administrator dort nichts umgestellt habe. Da bekomme ich dann im (entfernten) Büro einen Anruf, dass sie nicht mehr in's Internet kommt, da die Kindersicherung wieder mal an Ihrem Laptop "greift".

In einem Post weiter vorne gab es schon einmal die Frage, ob in einem Netzwerk (nicht WLAN sondern LAN !) feste IP's mit MAC-Adressen zugewiesen werden können.

Kann vielleicht ein erfahrener Netzwerkbetreuer seine Erfahrungen aus der Firma hier einbringen ?

Hast du mal die Kindersicherung versucht, die AVM hier anbietet? Dabei werden Benutzerkontennamen von zugelassenen Computer gesendet.
Wieviele Computer hast du über Lan und über WLAN angeschlossen?
Ich habe meine DHCP-Server getrennt und für WLAN nur die 2 IPs zugelassen, die tatsächlich vorhanden sind. Seitdem habe ich keine Probleme mehr :D

Die von Dir hier beschriebene Kindersicherung hatte ich vor ca. 1/2 Jahr probiert. Aber sie hat bei uns nie so richtig funktioniert.
Da ich jetzt eine nagelneue Fritzbox 7270 besitze, war ich der Meinung, dass nun auch die aktuellste Kindersicherung implementiert sei.

Wir haben 3 (davon 2 Kinder) Rechner über LAN und 2 weitere (den meiner Frau und eines weiteren Kindes) über WLAN angeschlossen.

Wie funktioniert das mit der Trennung der DHCP-Server ?
Wenn ich nur feste IP's zulasse, dann können die Kinder irgendwie auf die IP's anderer Rechner (z.B. den meiner Frau) ausweichen und ihren Account benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit der Trennung der DHCP-Server ?
Erweiterte Einstellungen >> System >> Netzwerkeinstellungen >> IP-Adressen
Haken bei Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk rausnehmen. Dann bei den IP-Adressen der DHCP-Server den Bereich von 20-200 auf 20-22 LAN und 20-21 WLAN ändern...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.