7270 und Doorline a/B

klaus129

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mir an meiner FritzBox 7270 nun eine Doorline a/b von Telegärtner angeschlossen. Ist am Fone 2 als AB mit eigener Rufnummer angeschl., der Sammelruf pingelt auch an allen Geräten und die Sprechverbindungen sind okay.

Es stört mich nur, dass wenn draußen gepingelt wird, auch draußen der Wählton zu hören ist (bis drinnen jemand abnimmt).
Ebenfalls ist es sehr nervig, dass wenn aufgelegt wird, draußen noch ca. 6-7 mal ein Besetzton zu hören ist.

Habe das Forum hier schon den ganzen Tag durchsucht, bin aber nicht fündig geworden. Weiss jemand einen Rat?

Danke und schönen Sonntag euch allen!

Gruß

Klaus
 
Ich vermute mal, daß "Pingeln" ein Ausdruck für entsprechende Rufsignale sind. Leider sind genau die beschriebenen Arbeitsweisen durch die Anbindung per normaler Analogtelefonie bedingt und lassen sich nicht ändern, zumindest nicht mit Mitteln der FritzBox. Bei einigen Analoge/TFE-Adaptern läßt sich einstellen, daß bei Betätigung der Klingeltaster die entsprechenden programmierten Nebenstellen gerufen werden, dieser Rufaufbau aber nicht am Türlautsprecher signalisiert wird. Um dann ein Türgespräch aufzubauen, muß man eine Zahlentaste am Telefon betätigen. Dieses unterdrückt zumindest die Rufzeichen beim Türgesprächsaufbau. Gegen das Besetztzeichen hilft das auch wiederum nicht und die zusätzliche Betätigung einer Taste nach der Rufannahme am Telefon ist lästig. Bei manchen Adaptern kann man durch Wählen einer weiteren Taste (meistens #) das Türgespräch wieder abbauen und das folgende Besetzt wird aktiv durch den Türautsprecher unterdrückt. Insgesamt nicht gerade befriedigend diese Art und Weise der Bedienung aber die einzige Möglichkeit.

Umgehen läßt sich das nur an per ISDN angebundenen TFE und an System-TFEs bzw. mit Protokoll FTZ 123 D angebundenen TFE. Mit letzten beiden ist die FritzBox aber nicht kompatibel.

Gruß Telefonmännchen
 
Anbindung einer DoorLine T01-T04 an eine Fritz Box

Hallo alle zusammen,

auch ich hatte einige Probleme mit der DoorLine und einer Fritz Box 7270. Bei mir war vielmehr das Problem, dass ich alles konfigurieren konnte und als Rufnummer alle Telefone bei der DoorLine angegeben hatte **9. Jedoch hat die Verbindung nur ab und zu sofort aufgebaut und ich stand vor einem Rätsel.

Die Lösung besteht hierbei, dass der FON Anschluss an dem die DoorLine angeschlossen ist keine automatische Amtsholung machen darf, sondern direkt intern wählen muss. Somit braucht man auch nicht mehr **9 sondern muss nur noch 9 als Rufnummer angeben.

Die Rufnummer 9 ruft alle internen an der Fritz-Box angeschlossenen Geräte an. Alternativ kann man mit 50 alle ISDN und DECT Telefone anwählen.

Anbei habe ich auch noch die Anleitung zur Einrichtung einer DoorLine von Telegärtner beigefügt. Laut Telegärtner Kundenservice ist der Download-Bereich noch im Aufbau und deswegen diese Anleitung dort auch noch nicht zu finden.



Nun zu Ihrem Problem. In der Bedienungsanleitung der DoorLine steht drin, dass eine Verbindung die durch Auflegen des Telefons getätigt wird erst nach ein paar Sekunden durch die DoorLine beendet wird. Wenn Sie das nicht möchten dann können Sie mit #0 die DoorLine auflegen lassen bevor Sie den Hörer auflegen.

Ein Wählton ist bei mir nicht zu hören wenn jemand klingelt und ich habe bis auf die Grundeinstellung nur zwei Änderungen vorgenommen, die nichts damit zu tun haben. Daher ist es mir noch etwas schleierhaft warum das bei der DoorLine von Ihnen passiert.

Gruß
David
 

Anhänge

  • Anbindung FRITZBox.pdf
    16.7 KB · Aufrufe: 112
Hallo,

Nutze die selbe Kombination.

Leider geht das Klingel nur, wenn ich die Klingeltaste etwas länger drücke.

Wenn ich die nur kurz antippe, hört man zwar das knacken, aber er wählt nicht.

Siehe auch

http://www.ipphoneforum.eu/showthread.php?t=224237

Leider keine Lösung bisher.

Gruss

Michael
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.