[7270] Rufumleitung automatisch für wichtige Kontakte (Tel.buch)?

Lukullus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine Fritzbox 7270 an einem S0-Bus laufen. An die Box ist zunächst ein aktiver ISDN-Hub angeschlossen, von dem aus die Telefonkabel in die einzelnen Räume führen (ja ja, sternförmig, ich weiß :roll:). Im Flur ist das Gigaset SX353 angeschlossen.

In der Box kann man ja bei Telefonbucheinträgen Kontakte als "wichtig" markieren, um diese auch durchzulassen, wenn die Klingelsperre aktiv ist. Soweit sogut.
Meine Anforderung ist noch etwas höher. Ich weiß jedoch nicht, ob meine Idee möglich ist (habs schon mal probiert, derzeit habe ich aber keinen Zugriff auf die Box, um zu probieren):

Einige Kontakte im Telefonbuch der 7270 sollen als wichtig markiert werden. Wenn eine dieser als wichtig markierten Kontakte dann anruft (Übermittlung der Rufnummer vorausgesetzt), soll der Anruf in der Box auf eine andere MSN bzw. interne Nr. (konkret von 51 auf 52) umgeleitet werden. Dies deswegen, damit ich wichtige Leute bereits am unterschiedlichen Klingelton erkennen kann.

Jetzt kann ich natürlich für jede wichtige Nr. eine Rufumleitung einrichten. Das ist in meinen Augen aber doppelt gemoppelt, da ich die Anrufer, die umgeleitet werden sollen, ja bereits (indirekt) im Telefonbuch markiert habe. Kann die Box automatisch eine Rufumleitung für wichtige Anrufer anlegen? Als Programmierung :): "IF (Anrufer==Wichtig) THEN Anrufer.umleite(52);" ?

Sagen wir, die Zuordnung "interne Nr. -- MSN" sieht so aus:
51 -- 1234
52 -- 6789

Indem ich die Klingelsperre links liegen lasse und mit Rufumleitung arbeiten würde, schlage ich zudem zwei Fliegen mit einer Klappe. Normale (nicht wichtige) Anrufer, die auf der Hauptnummer 1234 anrufen, werden nicht umgeleitet. Für diese Nr. kann ich im ISDN-Telefon eine Nachtschaltung einrichten, damit nachts Ruhe ist. Wichtige Anrufer werden ja auf die andere Nr. umgeleitet, auf der keine Nachtschaltung liegt. Diese können mich im Notfall weiterhin erreichen.

Gruß,
Lukullus

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.