7270 -> Repeater N/G -> 7170 möglich?

jensjens

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

hab bei meiner Suche leider nichts gefunden, deshalb frag ich mal hier nach!

Ich habe eine Kombination 7270 als Basis und 7170 als Repeater für WDS verbunden, muss jetzt aber noch die Reichweite erhöhen! Kann ich per FRITZ!WLAN Repeater N/G in der Mitte dieses erreichen?
An die 7170 muss ein Faxgerät angeschlossen werden, deshalb brauche ich diese Kombination anstatt eines "normalen" WLAN Sticks am Ende.
(Hintergrund: ins Gartenhaus soll ein Telefon und ein Fax, der Weg zur Basisstation im Haus ist leider zu weit, um das direkt 7270<-WDS->7170 zu schaffen).

Besten Dank im Voraus!
Jens
 
Hallo jensjens

zunächst Willkommen im Forum :)

Ich habe mir so etwas nach gebastelt und habe damit einen Leistungszuwachs von ca. 50% erreicht.

http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html

Evtl. liest du auch einmal den Beitrag über Richtfunk.

Welche Strecke hast du denn zu überbrücken und hast du "freie Sicht" zum Gartenhaus?
 
Hallo Jens,

ich habe zwischen einer FB 7270 und FB 3130 den Access Point C54APM von Conceptronic, der als WDS-Bridge fungiert, und konnte so meine WLAN-Reichweite ins Gartenhaus hervorragend erweitern. Laut FB liegt die Verbindungsqualität i.d.R. bei über 90%. Dem C54APM habe ich noch eine 9 dbi-Antenne gegönnt.

Zwar kann man die WDS-Verbindung nur mit WEP verschlüsseln, aber für Clients steht WPA2 zur Verfügung. Auch ohne N-Standard kann ich gut leben.
Seit mehreren Jahren gab es bei der Verbindung nicht einen einzigen Abbruch.

Auch die Telefonie funktioniert über die "Brücke" in sehr guter Qualität. Zwar brauche ich das nicht, aber es hatte mich interessiert, ob das funktioniert.:)

Gruss Cnecky
 
Hallo zusammen,

besten Dank, dann werde ich mal versuchen, die Antennenleistung durch Basteln ;) zu verstärken (leider gibt es aber keine freie Sicht und die Entfernung beträgt 30m mit mehren Wänden dazwischen), sollte das nicht reichen, hilft mir auf jeden Fall das Stichwort "WDS Bridge".
Meine Hoffnung war, dass genau das mit dem AVM Repeater N/G zu schaffen ist.

Ich werd mal berichten, was daraus geworden ist.

Freuen wir uns aufs Wochenende :cool:
Jens
Posting 2:
Eine weitere Idee, vielleicht geht das???

DSL-Anschluss 7270 <- WDS -> 7170 <- Kabel -> 7170 <- WDS -> 7170 (Endstation)

D.h. in der Mitte statt einer 7170 als Repeater dann zwei (per Kabel verbundene) 7170 zu verbinden, wobei die zweite wieder als Basis für die Endstation gelten kann und ihre Daten von der ersten 7170 per Kabel bekommt.

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich ausgedrückt :confused:

Viele Grüße,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau Dir mal diesen Thread an, aber lese ihn ganz durch, er wird erst am Ende interessant. Dort wird etwas ähnliches beschrieben wie as, was Du machen willst.
 
Schau Dir mal diesen Thread an, aber lese ihn ganz durch, er wird erst am Ende interessant. Dort wird etwas ähnliches beschrieben wie as, was Du machen willst.

Danke für den Tipp, das Problem ist aber, dass ich am Ende der Strecke eine Fritzbox brauche, da ich dort ein Fax-Gerät anschließen will/muss...
So wie ich den Thread verstehe, ist am Ende der Repeater, oder?

Ich werd einfach mal versuchen, statt 7270 <-WDS -> 7170 das ganze mit zwei 7270 aufzubauen, vielleicht helfen die zusätzlichen Antennen ja etwas ;)

Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche,
Jens
 
Hallo,

Aus eigener Erfahrung: 2 x FBF 7270 im WDS ist effektiver als 7270/7170, wenn beide 7270 mit WLan-N laufen ;)
 
Hallo Jens,

wenn Du schon drei WLAN-FB'en hast, könntest Du folgendes versuchen:

FB 7270 (hat DSL, ist WDS-Repeater) < WDS < FB 7270 (ist WDS-Basis) > WDS > FB 7170 (ist WDS-Repeater)

Dann wäre die mittlere FB die WDS-Basis und die erste und dritte FB jeweils WDS-Repeater - der sternförmige Anschluß wäre also gegeben.

Feuer-Fritz hat es hier und ff. schon beschrieben. Es funktioniert also, daß die FB, die am DSL hängt auch gleichzeitig als WDS-Repeater eingerichtet werden kann. Der Rest dürfte dann kein Problem mehr sein... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bianca,

das ist natürlich ne klasse Idee:)
Und Fritzboxen hab ich genug...
Super, besten Dank, werd's asap ausprobieren!

Viele Grüße,
Jens
 
Ich habe auch so ziemlich alles versucht, um die WLAN-Reichweite zu erhöhen.

1. Fritz WLAN Repeater

3 Wochen getestet, taugt nichts, wieder zurück geschickt.

2. Zweite Fritz.box als Repeater

Signal zu schwach, wieder abgebaut.

Die Lösung war dann folgende:

Die fritz.box, die als Router arbeitet, habe ich mit stärkeren Antennen ausgerüstet. Dadurch hat sich die Wlan-Reichweite extrem erweitert.
An der Stelle, wo ich vorher keine Wlan-Verbindung hatte, habe ich nun vollen Ausschlag, alle 5 Säulen !!

Ich arbeite mit Wlan-N auf dem 5 GHz-Band.

Du brauchst folgende Antennen und Adapter:

2 x TP-Link TL-ANT2405C W-LAN Omni-direktionale Antenne innen 5dBi 2.4GHz , ca. 15,00 Euro komplett

und

2 x WLAN Adapterkabel, InLine®, R-SMA Buchse auf U.FL Stecker, 20cm, für AVM Fritz-Box, ca. 12 Euro komplett.

Der Umbau hat 3 Minuten gedauert. fritz.box auf, alte Antennen-Stecker abgezogen, die 2 Adapterkabel aufgesteckt, fritz.box wieder geschlossen, die beiden Antennen an das Adapterkabel angeschraubt, aufgestellt, fertig.
Läuft perfekt.

Bei den Antennen nicht durch die Angabe "2.4 GHz" verunsichern lassen, funktioniert prima mit dem 5 GHz !!
 
Hallo Funkerspezialist(in)en,

ich habe das mal so alles durchgelesen, auch die Hinweise auf die brandheissen Erfahrungen und Experimente von Feuer-Fritz. Also, wirklich alles durchgeklickt - und versucht zu verstehen. Naja, manchmal beginnt alles mit einem Versuch. Trotzdem, hätte ich da mal noch (mindestens) eine Frage.

Der sternförmige Aufbau könnte ja durchaus wie folgt aussehen...
KG 7270 (DSL - WDS-Repeater) - EG 7270 (WDS-Basis) - EG Rep. N/G (WPS-Repeater) - DG 7320 (WDS-Repeater)

Bis dato ist im KG die Basis, die Telefonie geht nur vom EG aus und ist per SIP-Registrar verbunden. Das ist schon einmal recht elementar, dass das funktioniert, also auch anders herum.

Jipp, jetzt mal die Frage... Wenn man z. B. im KG ins Internet geht, heisst das dann, dass der Datenverkehr erst einmal über die Basis im EG läuft? Ich denke, das wäre ja nicht so ideal. Wie sieht das dann ggf. mit der Telefonie aus. Geht dann automatisch alles was auch immer irgendwo angeschlossen ist über die Basis, selbst wenn - ob DSL oder Telefonie - der Anschluss am WDS-Repeater ist, der jedoch direkt am DSL-Anschluss hängt?

Ich wäre Euch für eine Aufklärung dankbar, denn wenn ich dieses Projekt umsetzte, da weiss ich bereits jetzt, das raubt mir total die Nerven. Und wenn mein Telefon dann auch noch X-Tage tot ist, geht es mir selbst nicht anders. Spass beiseite, möchte eigentlich nur wissen, ob eine solche Konfiguration Sinn macht, oder ob ich mir da selbst ins Knie schiesse und die Performance nicht unbedingt verbessere.

Danke für Eure Unterstützung, ist wirklich ein Klasse Forum, auch wenn ich selbst noch nicht viel Wissenswertes beigetragen habe. Yipp, wir arbeiten dran.

Thanks und Gute Woche,

Otti

PS: Weiss jemand, ob man sicherheitshalber eine "Konfigurationsversicherung" o. ä. bei einem solchen Vorhaben abschliessen sollte? Wenn&acute;s sowas überhaupt gibt. ;-)
 
Jipp, jetzt mal die Frage... Wenn man z. B. im KG ins Internet geht, heisst das dann, dass der Datenverkehr erst einmal über die Basis im EG läuft? Ich denke, das wäre ja nicht so ideal. Wie sieht das dann ggf. mit der Telefonie aus. Geht dann automatisch alles was auch immer irgendwo angeschlossen ist über die Basis, selbst wenn - ob DSL oder Telefonie - der Anschluss am WDS-Repeater ist, der jedoch direkt am DSL-Anschluss hängt?


PS: Weiss jemand, ob man sicherheitshalber eine "Konfigurationsversicherung" o. ä. bei einem solchen Vorhaben abschliessen sollte? Wenn&acute;s sowas überhaupt gibt. ;-)

Das mit dem Datenverkehr weiss ich nicht.

Du kannst aber in allen zur Diskussion stehenden Boxen die EInstellungen sichern, um nachher ggfs. nichts eu konfigurieren zu müssen, was Du vorher schon mal gemacht hast, wenn es nicht läuft.
 
Danke Feuer-Fritz für den Tipp, d. h. man muss es einfach mal versuchen. Am besten plane ich das für Weihnachten ein, da kann das Telefon eher mal nicht zur Verfügung stehen. Mal sehen, testen werde ich es auf jeden Fall.
Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee bzw. eine ähnliche Konfiguration schon realisiert.

Gruss, Otti
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.