7270 Problem mit S0 bei Faxgerät mit Internetanschluss

walter Klar

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Grüezi,

Wenn ich das Faxgerät der Fritz!Box auf einen Internet-Aschluss reagieren lasse, funktionniert das Faxgerät.

Leider werden sämtliche MSN der S0 auf den Fax-Gerät-Anschluss verlinkt (auch reine "Telefon-Anschlüsse beginnen nach einmal klingeln in der doch so angenehmen Fax-Sprache zu zirpen).

Sobald der Internet-Aschluss durch ein ISDN-Anschluss ersetzt wird funktionnieren alle MSN auf der S0 wie gewünscht (dem Fax-Gerät zugeteilte MSN antwortet mit dem Fax-Gerät, Telefon-MSN lassen Telefone klingeln und dann Gespräche aufbauen...).

Wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Hatte diesen Effekt auch. Habe im Telefon dann die Fax-Nr. als vorhanden mit eingegeben, aber so eingestellt, dass keines der MTs darauf reagiert. Warum es damit ok ist, ist mir auch nicht so klar, aber jetzt geht es halt...

Danke Hans Juergen

Die Idee geht schon etwas gegen den Verstand, dass eine Anschlussnummer, die nichts ins S0-Netz übermittelt werden soll, zuerst angemeldet werden muss.

Bekomme dieser Tage neue Swissvoice Geräte. Werde dann Deinen Vorschlag berücksichtigen.

Frage in der Zwischenzeit auch noch AVM (ich schätze es, wenn ich etwas wenigstens der Spur nach begreife).

Gruss
Marcel

walter Klar schrieb:
... dass eine Anschlussnummer, die nichts ins S0-Netz übermittelt werden soll, zuerst angemeldet werden muss.
Das hat unter anderem auch damit etwas zu tun, daß ISDN-Geräte auch grundsätzlich erst mal ohne Programmierung funktionieren müssen. Also sie klingeln auf allen ankommenden MSN. Wenn jetzt am Bus eine Nummer klingelt, die keinem anderen Gerät zugewiesen ist, dann weiß das Gerät nicht, ob es nicht vielleicht doch gemeint ist und klingelt zur Sicherheit, damit der Anruf nicht ins Nirvana geht. Wenn es aber die entsprechenden Nummern kennt, es aber entsprechend der Programmierung nicht klingeln soll dann tut es das auch nicht. Hoffe, man kann das Kauderwelsch verstehen.

Beispiel: In einer von mir betreuten Installation war die Faxnummer nur der ISDN-Karte zugewiesen. Wenn jetzt der Rechner an war, dann hat das Telefon nicht geklingelt, wenn auf der Faxnummer angerufen wurde. War der Rechner aus, war ja der entsprechenden MSN kein Gerät mehr zugewiesen, und das angeschlossene ISDN-Telefon hat dann geklingelt, wenn auf dieser Nummer angerufen wurde. Das war nicht gewünscht. Ich habe dann einfach diese MSN einem unbenutzten Analogausgang der TK-Anlage zugewiesen und fortan war Ruhe und kein Spamfax störte mehr, weil die TK-Anlage dem Telefon jetzt "mitteilte", es klingelt ein anderes Gerät (auch wenn an diesem Anschluß gar kein Telefon angeschlossen war).

Gruß Telefonmännchen

Das hat unter anderem auch damit etwas zu tun, daß ISDN-Geräte auch grundsätzlich erst mal ohne Programmierung funktionieren müssen. Also sie klingeln auf allen ankommenden MSN.

Kein Kauderwelsch; ich habe es gut verstanden. Nur ist das Problem genau anders herum.

Beispiel:
+41.......93 ist eine ISDN-Anschlussnummer reserviert für private Faxe. In der Fritz!Box ist ein Fax-Empfangsgerät mit dieser Nummer eingerichtet. Alles läuft korrekt, d.h. bei einem Anruf auf diese Nummer kommuniziert der Fax-Empfangsteil der Fritz!Box mit der Gegenstelle; bei einem Anruf auf eine andere ISDN-Nummer (z.B. +41.......91) oder SIP-Nummer (z.B. +41.......01) läuten die MT's deren Basis an So hängt bis jemand den Anruf annimmt und ein Gespräch führt.

Hingegen:
+41.......11 ist eine SIP-Anschlussnummer reserviert für geschäftliche Faxe. Wenn ich beim obgenannten Fax-Empfangsgerät diese Nummer eintrage läuft es nicht mehr korrekt.

Bei einem Anruf auf die +41.......11 kommuniziert der Fax-Empfangsteil der Fritz!Box mit der Gegenstelle; bei einem Anruf auf eine andere ISDN-Nummer (z.B. +41.......01) läuten die MT's deren Basis an So hängen 1 x. Der Anrufer hört das Fax-Zirpen. Wenn auf einem MT versucht wird das Gespräch zu akzeptieren, ist auch auf diesem das Fax-Zirpen zu hören (mir scheint, dass ein Sammelruf initiiert wird; und sich das Fritz!Box Faxgerät dann als erstes einklinkt. Bei einem normalen Sammelruf wären dann weitere Teilnehmer nicht möglich hier wird aber mindestens ein später dazustossende MT zusätzlich akzeptiert).

Und für die Fritz!Box sind sämtliche MSN (d.h. ISDN und Sip, seien diese für Fax oder Telefon reserviert) bekannt.

Gruss
Marcel

Boa, da bin ich jetzt auch etwas überfragt. Du richtest diese Nummer wechselweise ein, und versuchst nicht eine gleichzeitige Einrichtung? Der Fehler ist reproduzierbar, das heißt nach Rückumstellung auf die ...93er MSN funktioniert alles wieder wie beschrieben? Die ...11er VoIP-Nummer ist nicht als Telefonnummer irgendeinem weiteren Gerät zugewiesen und es ist auch keine interne Rufumleitungsleiche vorhanden? Wenn dem so ist, würde ich das klar für einen Bug in der Firmware halten. Ansonsten sind das eher Kennzeichen für ein Konfigurationschaos in der Box, der sich mit Werksreset und anschließender Neueingabe der Daten von Hand beseitigen lassen sollte.

Das mit dem Sammelruf, also die Verbindung von internem Fax und Mobilteil gleichzeitig ist auch sehr verwirrend. Spricht also wieder für einen Bug, denn die gleichzeitige Verbindung zu zwei an die Box "angeschlossenen" Geräten ist ohne Einleitungssequenz zu einer Konferenzschaltung eigentlich so nicht vorgesehen.

Ich würde mal zu einem Ticket an AVM raten, denn das Verhalten ist nicht erklärbar. Sorry, daß ich nicht weiterhelfen kann. Kann man eigentlich das "Faxgerät" intern anrufen (**6XX o.ä.)? Dann könnte ich mir als Workaround eine Rufumleitung der VoIP-Faxnummer auf den internen Faxanschluß zur parallelen Nutzung vorstellen. Mir ist aber noch keine entsprchende Rufnummer untergekommen. Ich kann im Moment hier nichts testen, denn es schlafen schon alle. Ein Klingeln der Telefone um diese Uhrzeit würde den WAF meiner Technikspielereien negativ beeinflussen. :)

Gruß Telefonmännchen

Ich lese die ganze Zeit was von "+41...". OK, Du kommst scheinbar aus er Schweiz, aber warum überall das +41?
Eine MSN ist eine MSN und keine Vorwahl und erst Recht keine Landesvorwahl! Also gehören in die Einträge keine Vorwahlen und erst recht keine LAndesvorwahlen mt hineine! Das allein ist im Bereich der VoIP-Konfiguration einzutragen.
Konfiguriere erst einmal den Telefonteil korrekt und schaue dann noch einmal, wer mit wem kann und wer mit wem nicht kann ;)

Danke für Eure Hilfen!

Eine MSN ist eine MSN und keine Vorwahl und erst Recht keine Landesvorwahl! Also gehören in die Einträge keine Vorwahlen und erst recht keine LAndesvorwahlen mt hineine!

Ich möchte mich im Voraus entschuldigen, wenn meine Anonymisierung zu Missverständnissen geführt haben. Eingetragen habe ich keine MSN in der Form +41.....xy.

Einfach ist diese MSN-Geschichte (insbesondere die Fehlersuche) gerade für einen blutigen Anfänger nicht!

1. Fritz!Box intern werden aufgrund von verschiedenen Eingaben die MSN's bestimmt
2. gibt es in der Schweiz keine Vorwahlen mehr (nur noch 10-stellige Nummern, welche die Vorwahl beinhalten). Diese 10-stelligen Nummern habe ich ISDN-seitig denn auch als MSN's eingetragen (auf geheiss von Fritz!Box).
3. die Fritz!Box diktiert dann, wie die MSN's der Sip-Anschlüsse in den Telefonen einzutragen sind (basierend auf den Daten, die mir mein Sip-Provider vorschreibt)

Ich würde mal zu einem Ticket an AVM raten, denn das Verhalten ist nicht erklärbar. Sorry, daß ich nicht weiterhelfen kann. Kann man eigentlich das "Faxgerät" intern anrufen (**6XX o.ä.)? Dann könnte ich mir als Workaround eine Rufumleitung der VoIP-Faxnummer auf den internen Faxanschluß zur parallelen Nutzung vorstellen.

AVM hat meine Support-Anfrage intern zwecks Lösungssuche weiter geleitet.

Mein (für den Moment befriedigenden) Workaround ist eine Rufumleitung des Voip-Anschlusses auf die ISDN-Nummer

Danke
Marcel

Problemlösungs-Bericht:

Das Problem besteht darin, dass Swisscom (faktisch noch Monopolist für die letzte Meile in der Schweiz) die "called party number" in verschiedenen Längen übermittelt (bei mir nur einstellig statt normalerweise als 7-stellige MSN-Nummer).

Dies führte folgerichtig dazu, dass alle Geräte mit der gleichen Endziffer klingelten und der Fax in der Fritz!Box als erster das Gespräch übernahm.

Auf Anruf hin hat Swisscom die nötigen Schritte unternommen, sodass nun die 7-stellige "called party number" übermittelt wird.

Gruss
Marcel

P.S. Ein grosses Sträusschen ist AVM für die Unterstützung bei der Lösung zu winden - bei einem Problem das sie gar nicht betraf!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.