7270 mit FW 54.04.76 im ATA Modus holt alle 12 Std. neue IP

vöxchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Bug oder Feature (wo wäre das Menü dazu...)?

Meine FBF 7270 im ATA Modus (am Kabelmodem) "verliert" alle 12 Std. die IP-Adresse und fordert dann wieder eine neue an (schön im Ereignismenü zu sehen). Bekommt beim Kabelmodem natürlich wieder die gleiche.

Das Kabelmodem behauptet steif und fest im Log, keine Neustarts hingelegt zu haben, was dann die FBF veranlasst haben könnte, sich selbst eine neue IP-Adresse zu ziehen.

Genau gesagt sind es nicht exakt alle 12 Std., sondern 12 - 12,5 Std., sodass die Neustarts durch den Tag wandern im Verlauf von 2 Wochen.

Weiss jemand was dazu?

Danke.

Gruss vöxchen

Hast Du der FB eine fixe IP verpasst? Wenn nein, mag es an der Konstellation mit dem Kabelmodem liegen. Eine fixe IP sollte da Abhilfe schaffen.

Richtung Kabelmodem läuft DHCP. Richtung intern hat die FBF fixe IP-Adresse und auch alle angeschlossenen Geräte.
Mit FW 54.04.70 und vorherige kann ich mich an ein solches Verhalten nicht erinnern.

Gruss vöxchen

Hallo,
vermutlich macht Deine Fritzbox genau das Richtige. Ein DHCP lease hat eine leasetime, d.h. die Adresse ist nicht unbegrenzt gültig. Bevor die leasetime abläuft, fragt der Client (hier die Box) den DHCP Server, ob Sie die IP Adresse behalten darf oder eine neue bekommt.

Hier mal ein Beispiel für einen Windows Client:

Ethernetadapter LAN-Verbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: xyz.com
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme 57xx Gigabit
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.x.x.x
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.x.x.x
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.x.x.x
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.x.x.x
10.x.x.x
Primärer WINS-Server. . . . . . . : 10.x.x.x
Sekundärer WINS-Server. . . . . . : 10.x.x.x
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 4. Dezember 2009 10:48:25
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Donnerstag, 10. Dezember 2009 10:48:25

Gruss
GT40

Hallo vöxchen,
dies scheint das normale Verhalten am Kabel-Deutschland Anschluss zu sein. Ist bei meinem Vater und 7170 auch so.... und wenn ich mich recht erinnere auch hier im Forum schon öfter beschrieben....;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.