... never change a running system....
Der Satz ist absolut richtig: jede Änderung beinhaltet auch die Gefahr eines neuen Fehlers und damit der Funktionsunfähigkeit.
Nun sind aber zwei Typen von Änderungen zu unterscheiden: erstens Änderungen, die Anpassungen an den laufenden Stand der Technik bedeuten; zweitens Änderungen, die technische Möglichkeiten ausnutzen und neue Funktionen einführen.
Der zweite Typ ist der, der von diesen Kernsatz gemeint wurde.
Der erste Typ jedoch adressiert echte Fehler, die im System auf irgendeine Weise kompensiert wurden – oft zulasten der Partner. Und diese Art von Fehler ist es auch, für die AVM viel Geld aufwendet, um Maschinen innerhalb der Garantiezeit am laufen zu halten.
Dein Poker ist es, mit der Maschine ohne Änderungen bis zum Ende der Garantiezeit zukommen. Dieser Poker kann aufgehen, kann aber auch in eine Sackgasse führen: aufgrund der Änderung der technischen Umwelt, seien sie gesetzlich oder funktionell, kann es passieren, dass eine technisch zwingend nötige Änderung nicht mehr oder nur mit großer Mühe eingespielt werden kann, weil der Kunde es versäumt hat, sich auf einem aktuellen technischen Stand zu halten.
Und so kann es zwingend nötig sein, sich technisch aktuell zu halten. Dazu kommt, dass keine Firma – auch nicht in der Garantiezeit – bereit ist, einen Fehler zu suchen, wenn Firmware und Software nicht auf dem aktuellen Stand sind.