7270 hinter w722v betreiben

wodnik7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

habe seit gestern das VDSL 25, 50 soll kommen. Nun aber kann die 7270 ja das VDSL nicht, daher wollte ich w722v als einfaches Modem betreiben. Allerdings will das nicht funktionieren, denn wenn ich in der FB "Zugang über LAN", "Zugangsdaen werden benötigt" die richtigen T-online-Daten eingebe, kann sich die 7270 nicht verbinden - Fahler.

Die 722 ist als Modem konfiguriert.

Gibt es noch etwas, was ich bei der 7270 beachten sollte?

Zurzeit habe ich es so gelöst, dass die 7270 als NAT-Router über IP geht, aber ist nicht das schönste, denke ich.
DANKE!

@wodnik7

Sauber konfiguriert, spricht nichts gegen die 2 Router hintereinander. Habe ich jahrelang selbst so betrieben:

T-Com/ADSL <-> Fritz!Box Fon (Router1, VoIP, TK) <-> Buffalo WHR-HP54G (Router2, WLAN AP, Ethernet Switch)

Du hast Haus-intern anstatt 1 Hop, 2 Hops, aber das macht den Kohl auch nicht fett bei 20 weiteren Hops zu einem externen Server ...

Sauber konfiguriert heißt, betreibe den W722V quasi als "Kabel-Modem" mit fester IP-Adresse im eigenen Subnetz am WAN Port der 7270, somit ist der W722V nicht sichtbar für Deine Clients.

Kind regards
hummingbird_de

Ja, danke,

ist natürlich sauber konfiguriert. Allerdings wundert mich eben, wieso die 7270 wenn sie sich selbst einloggen will, diese seltsame Meldung bringt:

07.10.09 15:37:37 Internetverbindung wurde getrennt.
07.10.09 15:37:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

Das verstehe ich nihct- denn die w722v sollte als Modem gehen..

Naja

Danke

@wodnik7

Jaja, böse Hardware, tut nicht das was der User möchte ... :D

Aber der zielorientierte Ansatz ist eher, Du hast eine stabile, schnelle und sichere Verbindung. Den Stromverbrauch hat der W722V so oder so.

Kind regards
hummingbird_de

Ja, stabil ist es zwar, aber eben nicht so, wie ich will.

Und einen Grund muss es doch geben?

Hallo,

ja kenne ich; ich habe ja seit Jahren mehrere Fritzboxen eingerichtet und stets ohne Probleme (oder wußte, dass dies Bugs sind, wenn es nicht klappte).

Nun ist alles korrekt eingerichtet und trotzdem erhalte ich den o.g. Fehler, der nichts aussagt.

Danke

@wodnik7

Die Lösung mit den 2 Routern ist eine technisch saubere Lösung und keine Krücke. So funktioniert das Internet, dort sind Millionen von Routern zusammengeschaltet.

Es steht Dir frei zu erforschen warum das mit dem Modem nicht geht, wir alle wären sicherlich an der Ursache interessiert. Aber sich jetzt hier wie ein bockiges Kind hinzusetzen, bringt Dich nicht wirklich weiter. Und wenn Du ein Modem wolltest, warum hast Du Dir keines gekauft?

Kind regards
hummingbird_de

Schaut das nicht auch nach der VLAN7 Thematik aus, wie wir es nun beim W722 dank Christian.Fritz diskutiert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich setze mich nicht wie ein bockiges Kind hin, sondern frage, weil ich annahm, dass jmd eine ähnliche Situation hat.

Ich habe kein Modem, weil die t-COM keine mehr vermarktet und bei der Bucht keine so schnell zu kaufen waren.

Schaut das nicht auch nach der VLAN7 Thematik aus, wie wir es nun beim W722 dank Christian.Fritz diskutiert haben?

@Jpascher

Jepp, das könnte sein, da die 7270 ja nichts von VLAN7 tagging weiß und wohl nie offiziell wissen wird.

@wodnik7

Zur Erklärung, bei VDSL müssen IP Pakete für ein bestimmtes Netzwerk gekennzeichnet sein, üblicherweise spricht man hier von VLAN7 tagging. Da Deine 7270 keine VDSL "Modem" eingebaut hat und auch gar nicht dafür vorgesehen ist, fehlt ihr auch die Logik die Pakete entsprechend zu kennzeichnen.

In dem Thread, auf den Jpascher verweist, findest Du die Beschreibung einer modifizierten "ar7.cfg", die diesen Mechanismus erlauben könnte. Evtl. klappt es dann mit dem W722V als VDSL Bridge.

Kind regards
hummingbird_de

Danke,

aber laut dem heise-Artikel hat die 7270 die VLAN Markierung von Hause aus, muss also nicht mittels FBEditor noch gepatcht werden..

Oder irre ich mich da?

"Von Haus aus sind derzeit nur wenige Router in der Lage, PPPoE-Pakete mit VLAN-Tags zu versenden. Dazu gehören Lancom-Router ab LCOS 7.20 oder auch die aktuellen Fritz!Box-Modelle 7170, 7270, 3270 von AVM mit Firmware-Versionen ab Ende März dieses Jahres. "

Na dann :noidea:

Ich währe mir da nicht so sicher, seht euch lieber die ar7.cfg an.
AVM macht das ja irgendwie im Hintergrund je nach OEM.
Genaue Beschreibungen gibt es ja nicht, auch der Heise Artikel gibt ja nichts genaues an.

Ja, danke,
... Allerdings wundert mich eben, wieso die 7270 wenn sie sich selbst einloggen will, diese seltsame Meldung bringt:
07.10.09 15:37:37 Internetverbindung wurde getrennt.
07.10.09 15:37:37 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Das liegt vermutlich an einem Fallstrick des 722: sobald dort Verbindungsdaten eingegeben werden, wird er die Verbindung aufbauen und damit den Account blockieren (auch als Modem!).
Also: Verbindungsdaten im w772v löschen, als Modem konfigurieren UND neu starten. Dann sollte es auch mit dem nachfolgenden Router als PPPoE-Client klappen.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem LANCOM-Router, den ich eigentlich nur wegen der Firewall verwende.

Ich weis jetzt nicht auf welchen C't Artikel hier Bezug genommen wurde, doch ich habe diesen gelesen und dort steht doch wie's um die Fähigkeiten der Fritzboxen steht.
Der zitierte C't Artikel weist genau darauf hin, dass das Webinterface keine Einstellungen für V-LAN hergibt, und deshalb die config via FBEditor gesetzt werden kann.
hier nochmal der Link zum Beitrag. http://www.heise.de/ct/artikel/Erwuenschtes-Fremdgehen-291758.html
Ich hoffe das Problem kann damit beseitigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den erneuten Hinwies!

Es ist und war mir klar was im Artikel stand.

Aber auch im C't muss nicht alles stimmen war geschrieben wird.

Dem Artikel widerspricht die Tatsache dass, wir ja die 7270 Firmware schon länger ohne Probleme für VDSL am W920 (7570) verwenden ohne dass wir jemals dort zusätzlich VLANs definiert haben. Reste einer Tcom Firmware sind auch nicht verwendet worden die die VLANs eingetragen haben.

Tatsache ist jedoch, dass die VLANs sehr wohl dynamisch eingetragen wurden.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,675
Neuestes Mitglied
Stefan2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.