7270 & Gigaset S68H vertragen sich nicht?

Ohr

Neuer User
Mitglied seit
9 Dez 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

nachdem mein altes Gigaset 3000 Comfort so ziemlich den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein S68H zugelegt. Es hängt direkt am DECT der FB 7270, diese wiederum an einem Analoganschluss. An FON1+2 hängen noch ein altes dummes Analogtelefon und ein externer AB.

Jetzt gibt es folgendes Problem: Gelegentlich hängt sich das S68H irgendwie auf. Typisches Verhalten:
  • Eintrag im Telefonbuch (auf S68H) auswählen
  • mit der grünen Taste abnehmen
  • nichts...:( - kein Freizeichen vor dem Wählen, kein Rufzeichen danach, einfach nichts.
  • Das Schlimmste: Wenn jetzt ein Anruf kommt, klingelt das S68H gar nicht mehr.
Im Log der FB steht nichts weiter drin. Ach so, es ist eine 7270V3, FW 74.04.80.

Hat jemand eine Idee, an was das liegt? Ist das Problem bekannt? Liegt das evtl. an meinem S68H? Noch kann ich das Handteil zurückschicken...

Servus,
Michael
 
Nichts weiter drin heißt jetzt gar nichts drin oder was meinst du?

Wenn im Log der FB nichts drin steht, kann es nicht an deinem Gigaset liegen.
Da ist wohl eher etwas in der FB falsch konfiguriert...

Wenn etwas in der FB drin steht ist das Gigaset falsch an der FB angemeldet....

Das Gigaset oder generell ein DECT Telefon direkt an der FB zu betreiben, ist eh immer eine Sache für sich, da die ganzen "Komfortmerkmale" z.b. eigentlich nur mit AVM Telefonen unterstützt werden.

Aber das eigene Gigaset Telefonbuch sollte und muss schon gehen, egal wo es dran hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts weiter drin heißt jetzt gar nichts drin oder was meinst du?
Genauer meinte ich, dass im Log stehen keinerlei Fehlermeldungen stehen.

Neben dem Rechner steht das Analogtelefon - zum Test habe ich eben abgenommen und nicht Mal ein Freizeichen bekommen. Nach ein paar Mal auflegen und wiederabnehmen kam es wieder.

Das Seltsame ist ja, dass die Fritzbox bis vor Kurzem einwandfrei lief. Die Änderung war, dass bisher die Basis des 3000 Comfort an FON1 hing und jetzt das S68H direkt am DECT der Fritzbox.

Nachtrag: Zum Test habe ich jetzt mal das 3000 Mobilteil von der FritzBox abgemeldet.

Grüße,
Michael
 
Neben dem Rechner steht das Analogtelefon - zum Test habe ich eben abgenommen und nicht Mal ein Freizeichen bekommen. Nach ein paar Mal auflegen und wiederabnehmen kam es wieder.

Also heißt das jetzt das sowohl das Gigaset als auch dein Telefon was an der FB an Fon 1 oder 2 hängen nicht wirklich klappen?

Es gäbe noch die Möglichkeit das durch eine Fehkonfigurateion oder falsches An / Abmelden etwas in der FB verfrimmelt ist.

Selbst wenn jetzt und zukünftige Einstellungen korrekt wären kommst Du da nicht mehr von weg.

Erst nach einem Werkreset der FB und Neueingabe der Daten ( also nicht Wiedereinspielen eines Backup´s wo es nicht geklappt hat) ist der Spuk in so einem Fall vorbei.
 
Diese Kombination vertrug sich hier schon öfter mal nicht.

Und weil das Gigaset sich nicht mit der FB verträgt / vertragen hat, klappt jetzt das Analog Telefon an Fon 1 oder 2 auch nicht mehr, oder was ist die Schlußfolgerung?

Das dass Gigaset generell nicht sauber an der DECT Basis läuft, will und kann ich nicht ausschließen.

Verwundern würde es mich schon, da ich selbst schon die verschiedensten Handsets, wo auch ein anderes Gigaset dabei war, ohne Probleme an der FB hatte.

Das jetzt zwei oder mehrere Telefone nicht mehr sauber an der FB arbeiten ist meiner Meinung eher ein anderes Thema
 
Beim Abnehmen kann kein Freizeichen kommen.
 
Es gäbe noch die Möglichkeit das durch eine Fehkonfigurateion oder falsches An / Abmelden etwas in der FB verfrimmelt ist.
Hm, das könnte natürlich sein, da ich in letzter Zeit doch ziemlich am ausprobieren und umkonfigurieren war.

Erst nach einem Werkreset der FB und Neueingabe der Daten ( also nicht Wiedereinspielen eines Backup´s wo es nicht geklappt hat) ist der Spuk in so einem Fall vorbei.
Habe ich vorhin gemacht, was das Problem leider nicht gelöst hat. Noch immer das gleiche Verhalten: Mal gibt's einen Wählton (@edevau:Hab's inzwischen kapiert:D), mal nicht. Am Analogtelefon hilft es, den Taster der Gabel (oder wie das inzwischen auch heißt) wiederholt zu drücken und wieder loszulassen. So nach zwei drei Mal kommt ein Wählton.
Beim S68H scheint es am Besten zu gehen, wenn man mehrfach hintereinander versucht zu wählen. Ist aber nicht wirklich das, was man sich unter einem funktionierenden Telefon vorstellt...
 
Mein Testvorschlag = sequentiell testen

Also: alles abhängen und abmelden, Werksreset machen, noch nichts konfigurieren, nur genau 1 analoges Telefon (von dem ich ganz sicher bin, dass es richtig geht) anhängen, das Abhebe-Spielchen mit dem Wählton probieren.
Kommt nun sofort oder nicht oder was hört man ?
Wenn der Wählton nun auch zögerlich kommt, dann hat die FB was, tausche mit Quittung per Gewährleistung um oder schmeiss weg.
Kommt der Wählton immer sofort, dann schliesse nun erst die externe Amtsleitung an und teste weiter.
Immer schön ganz langsam nacheinander das andere anschließen und immer wieder testen.
Irgendwann kommt raus, was der Verursacher ist.
 
Ganz am Rande noch was anderes - es gibt ein hier im Forum schon diskutiertes Problem mit der FBF-7270 v3 (UI) und analogen Festnetzleitungen (ankommende Rufe werden nicht oder nicht immer signalisiert):
FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 (UI), eingehende anrufe auf Festnetznummer nicht möglich

Dieses Problem müßtest aber auch Du schon länger mit dieser Box haben... es sei denn, dass das Problem nur in bestimmten Kombinationen auftritt (welche scheinbar noch niemand reproduzierbar nachstellen konnte).
 
Dieses Problem müßtest aber auch Du schon länger mit dieser Box haben... es sei denn, dass das Problem nur in bestimmten Kombinationen auftritt (welche scheinbar noch niemand reproduzierbar nachstellen konnte).
Das Problem hatte ich bisher zum Glück noch nicht. Beim Testen mit dem Handy hat's bisher noch jedesmal geklingelt.
 
Immer schön ganz langsam nacheinander das andere anschließen und immer wieder testen.
Irgendwann kommt raus, was der Verursacher ist.
Bingo!
  • Werksreset, Analogtelefon -> Problem nicht auf
  • Anschluss an Amtsleitung -> da ist es wieder, das Problem
  • Telefon direkt am Splitter eingesteckt -> gleiches Problem
  • 2. Analogtelefon aus dem Keller geholt -> gleiches Problem
Anscheinend sind also sowohl die FritzBox als auch das S68H völlig unschuldig - es scheint nur etwas empfindlicher darauf zu reagieren. Zumindest ist uns das Problem vorher nie aufgefallen. Dafür liegt es jetzt entweder an der Hausverkabelung oder an der Amtsleitung. Zumindest kann/muss/darf ich dann nichts zurückschicken...
 
Wobei der Link zum Beitrag in #11 nicht uninteressant ist....
Wenn ich das richtig verstanden habe und vorrausgesetzt dieses Problem trifft auch auf Dich zu, würdest Du ja, egal was Du machst, mit dieser Box nicht davon weg kommen...
 
Also, an der Hausverkabelung liegts wohl nicht. Auch mit dem Analogtelefon direkt an der ersten Dose kann ich inzwischen das Problem erzeugen. Meist kommt der Wählton aber eben nicht immer. Das war die Situation, in der man früher mal beherzt ein paar Mal auf die Gabel gehauen hat - aber wie geht das bei einem Mobilteil?

Das Problem, dass die Anrufe nicht signalisiert werden, habe ich zum Glück (noch) nicht festgestellt. Die Fritzbox ist seid ein paar Wochen im Einsatz und es ist noch nichts aufgefallen. Bisher hing nur eben die alte Gigaset 3000 Comfort Basis an der FB und die habe ich jetzt durch das S68H am DECT der FB ersetzt. Wie das einen Einfluss auf die Amtsleitung haben soll, kann ich mir nicht so richtig vorstellen.
 
Ich habe zwar keine V3 aber an meiner 7270 läuft das S68H schon länger wie gewünscht. Einzig die Recihweite ist etwas bescheiden.

jo
 
Habe auch ein S68H dran und das läuft wunderbar.

Habe mit älteren Siemens Gigaset Mobilteilen (S45) jedoch schon öfter mal das Problem gehabt, dass eins von zwei gleichzeitig angeschlossenen Mobilteilen plötzlich nicht mehr reagiert. Man kann nicht wählen und es klingelt einfach nicht. Da ich diese 2 parallel betreibe, nervt es einfach nur, aber es entgeht mir kein Anruf.
Das hatte ich auch schon an einer 7170.
Einzige Lösung: Akku raus und wieder rein, dann gehts wieder.
 
S68H & FB sind unschuldig

Das Problem ist gelöst: Es ist weder das S68H noch die FB.

Nachdem ich irgendwann das Problem wie gesagt auch an der ersten Dose hatte, habe ich mich vertrauensvoll an meinen Telefonanbieter gewandt. Siehe da: Es gab Wartungsarbeiten und deshalb standen weniger Amtsleitungen zur Verfügung. Entsprechend war es Glück, ob man beim Abnehmen des Telefons eine bekam oder nicht. Demenstprechend gab es dann auch einen Wählton oder nicht.

Da soll mal einer drauf kommen - insbesondere wenn man gerade ein neues Mobilteil in Betrieb genommen hat. Trotzdem vielen Dank für die ganzen Hinweise und Ratschläge!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.