7270 Garantie

jofri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
wollte nur mal meinen Fall mit meinem 1und1 Homeserver hier schildern.
Nachdem ich 2008 hier in diesem Forum eine 7270 von 1und1 erstanden habe, musste diese Box ein paar Monate später zu Avm, da ich ein Problem mit dem integrierten Switch hatte.
Damals war noch kein Kaufbeleg vonnöten. Box eingeschickt und neue getauschte Box erhalten. Anbei der Lieferschein der RMA Abteilung.
Nun 4 Jahre später hatte ich das Problem, dass meine 7270 ständig die Verbindung zum Internet verloren hat. Ein Netgear Router funktioniert am selben Router einwandfrei.
Seitdem waren auch die crc Fehler im Webinterface der Fritzbox auch rapide angestiegen, bzw. überhaupt erst vorhanden. Ich vermutete ein Problem am Modem der Box.
So hab ich Avm das Problem geschildert, eine RMA Nummer erhalten und meine Box eingeschickt. Anbei den Lieferschein, der Ersatzlieferung, da ich den Originalschein nicht mehr besitze. Colpa mia.
Leider wurde eine Reparatur seitens Avm abgelehnt aufgrund des fehlenden Originallieferscheins. Normalerweise gehe ich immer davon aus, dass eine Rechnung für einen Garantie bzw. Gewährleistungsanspruch nötig ist, war damals aber von Avm positiv überrascht worden. Umso enttäuschter bin ich daher, dass eine Reparatur in diesem Fall nicht zur Geltung kommt.
Ihr fragt euch warum ich, davon hier nun berichte?
Ich wollte meine Erfahrungen mit dem Avm Suppport hier etwas beschreiben.
Vor Jahren noch, hab ich Freunden davon erzählt wie reibungslos, alles von statten ging. Da ich die Box in Italien betreibe, kommt noch dazu, dass Avm die Box in beiden Fällen zu deren Kosten an mich zurückgeschickt haben. Hut ab.
Heute würde ich keine solche Empfehlung mehr aussprechen, bzw. werde mich nach anderen Geräten umschauen.

Danke für's Lesen.

Das liegt aber leider an den Kunden die ihre Boxen regelmässig alle 4 Wochen haben tauschen lassen.
Es ist doch völlig nachvollziehbar das die einen Kaufnachweis haben wollen oder etwa nicht?
Bedanke dich bei den schwarzen Schafen.
Wenn ich eine Box kaufe lasse ich mir immer die Rechnung/Lieferschein mit senden.
Ich handhabe das allerdings ebenfalls so, daß ich eine Rechnung mitschicke.
mfg
csmulo

Mir wurdes damals die Rechnung mitgeschickt! Vor ein paar Monaten hatte ich diese bei einem Umzug noch in der Hand. Ist in der Hektik wohl verlorengegangen.
Ich verstehe ja dass Avm einen Nachweiß verlangt, nur habe ich eben nur noch den Lieferschein der Austauschbox.

Habe leider nur noch eine von vor 2 oder 3 Jahren.
Muss mal suchen.
mfg

Na dann schau Dich mal nach anderen Geräten um. Wunder Dich aber nicht, wenn die plötzlich auch ne Rechnung haben wollen. Daher heb sie gut auf.

Ich kaufe daher in der Bucht keine Geräte mehr ohne Rechnung und bisher war diese auch immer dabei, selbst zu der Zeit, als AVM noch keine wollte. Leider hatte ich trotzdem mal auch mit Rechnung Stress mit AVM, da die mich wegen meiner 1&1 Version zu 1&1 schicken wollten. Nochmal angerufen, anderer Hotliner und alles war paletti. Hat jetzt damit nix zu tun aber die Zeiten ändern sich auch bei AVM.

genau. ;) nix latinum. wie gesagt wurde mir vom verkäufer hier auch eine rechnung beigelegt. deshalb auch "my fault".
mir ist bewusst, dass normalerweise auch eine rechnung verlangt wird, aus diesem grund auch das lob an avm. zumindest gilt dies lob für 2008.
heute empfinde ich dies nur noch als gängelung. avm hatte meine box bereits vor 4 jahren, weswegn aus meiner sicht der fall klar ist.
ja ich werde mich nach anderen geräten umschauen und dabei wohl auf voip verzichten müssen, was ja der einzige grund ist, weshalb ich mir überhaupt erst eine fritzbox geholt habe.

wie gesagt, verstehe ich dass eine rechnung verlangt wird, doch hätte man in diesem fall darüber hinwegsehen können.

wie gesagt, verstehe ich dass eine rechnung verlangt wird, doch hätte man in diesem fall darüber hinwegsehen können.
Nein warum? 2008 könnte Deine Fritzbox ja bereits 1 oder 2 Jahre alt gewesen sein und somit bist du jetzt über die von AVM freiwillig gegebenen 5 Jahre Garantie. Wie sollen die das nach 4 Jahren überprüfen, wenn Du damals keine Rechnung eingeschickt hast?

happy computing
R@iner

PS: Deine Shift-Taste solltest Du schon gebrauchen. Siehe Forenregeln.

nun scheint aber die Shift-Taste zu klemmen ;-)
also verständlich ist deine Problematik und ich würde einfach AVM nochmals schriftlich kontaktieren, denn bisher konnte man sehr oft eine einvernehmliche Lösung hoffen.

wie bereits oe. werden halt manche großzügige Regeln mißbraucht, was die Unternehmen zum umdenken bewegt, denn schlussendlich ist dies deren Schaden, welcher wie sodann über Neugeräte (-Preisanpassung) bezahlen müssten.
... "müssten" deshalb, weil teilweise diese marktspezifisch nicht umgesetzt werden kann - was wiederum bedeutet, dass man von Herstellerseite "kleinkariert" sein muss.

Dh auch in diesem T. drehen wir uns im Kreis - wende dich einfach nochmals an AVM, die können dir am besten behilflich sein.

Die nehmen evtl. das ruKernelTool, klicken auf "Spezial / Produktionsdatum ermitteln" und geben die Seriennummer der Box ein. :noidea:
Genau das ist der Denkfehler!

Denn im günstigsten Fall wurde die Box genau 1 Tag vor dem Tausch gefertigt und nach der SN (sofern vorhanden) glauben viele, müsse die Box nun (wieder) 5 Jahre Garantie haben, was aber faktisch falsch ist, denn bei der Austauschbox gelten nicht "neue" 5 Jahre, sondern die Restgarantiezeit der Originalbox! Und genau deshalb wird nach der Originalrechnung/-lieferschein der ersten Box gefragt.

happy computing
R@iner

Nein warum? 2008 könnte Deine Fritzbox ja bereits 1 oder 2 Jahre alt gewesen sein und somit bist du jetzt über die von AVM freiwillig gegebenen 5 Jahre Garantie. Wie sollen die das nach 4 Jahren überprüfen, wenn Du damals keine Rechnung eingeschickt hast?

happy computing
R@iner

PS: Deine Shift-Taste solltest Du schon gebrauchen. Siehe Forenregeln.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich damals eine Kopie beigelegt habe. Trotzdem sollte doch mein Namen mit Box und Seriennummer in deren System sein. Ich hab Avm eine weitere Mail geschrieben, aber keine Antwort mehr erhalten. Im konkreten Fall kenne ich die Seriennummern beider Boxen. Also der Originalbox und der Austauschbox. Beide würden noch der 5 Jahre Garantie unterliegen.

Trotzdem sollte doch mein Namen mit Box und Seriennummer in deren System sein.
Nochmal. Seriennummern sind nicht zwingend hilfreich. Wenn die Box theoretisch z.B. 01/2005 gefertigt wurde und die erst 2008 an 1&1 geliefert wurde, zählen die 5 Jahre ab wann? :p Mag sein, dass es bei Dir zufällig gerader paßt, aber Seriennummern sindnicht hilfreich.

Und ja, theoretisch könnte irgendwo in der Datenbank von AVM die Infos enthalten sein, aber wer weiß, ob der Hotliner an alle Infos (ohne viel Aufwand) hinkommt und ob die Calls verknüpft werden können/sind. Einfacher ist es, die Rechnung nochmal anzufragen

happy computing
R@iner

Die Garantie gilt doch ab dem Zeitpunkt, an dem sie der Erstkäufer erhält, oder nicht?
Wie auch immer. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo im System von Avm auftauche. Da ich denen den Sachverhalt auch geschildert hatte, wäre eine kleine Abfrage im eingenen System doch nicht zuviel.
Ich wollte hier nur mein Erlebnis mit dem Avm Service schildern. Und dabei erkenne ich meine Fehler auch an.

Deine Fragen zu dem Fall wird Dir nur AVM beantworten können...

happy computing
R@iner

...Umso enttäuschter bin ich daher, dass eine Reparatur in diesem Fall nicht zur Geltung kommt.
Ihr fragt euch warum ich, davon hier nun berichte?
Ich wollte meine Erfahrungen mit dem Avm Suppport hier etwas beschreiben...

Deine Enttäuschung kann ich verstehen!

Die AVM-Supporter handeln dabei knallhart nach den Regularien aus dem Handbuch der 7270 (Zitat):
"...Sie können die Einhaltung der Garantiezeit durch Vorlage der Originalrechnung oder vergleichbarer Unterlagen nachweisen..."

Das führt dann mitunter zu solchen Effekten;)

Zuletzt bearbeitet:
:) ich hab auch schon gesucht und bin dabei auch auf deinen verlinkten thread gestoßen. wobei ich mich nun frage ob auf meiner 1und1 rechnung die seriennummer meiner box vermerkt war... ;)

Die Garantie gilt doch sowieso nur gegenüber dem Erstkäufer, sollte da AVM anders verfahren?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.