7270: Automatisch Kanalwahl

Jojojoxx

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Fritzbox 7270 (FW: 54.04.53, Update wegen dem neuen/schlechten DSL-Treiber nicht gemacht). Dort habe ich unter WLAN den Kanal auf "Auto" gestellt.
Vorhin wollte ich ein Video über WLAN (Ich verwende 802.11n und 802.11g) streamen und es ruckelte.
Daraufhin habe ich nachgeschaut und das hier in der Fritzbox gesehen:
unbenannt2nw9.jpg

Weshalb wählt die Box Kanal 1, obwohl dort schon 2 Netze draufliegen (auch ein Neustart brachte die Box nicht dazu eine andere Kanalwahl zu treffen)?
Ich hab dann manuell auf Kanal 9 umgestellt und das Video lief ruckelfrei über WLAN!
Danke euch!
mfg

Jojo

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam dass Kanal 9 besser funktioniert. Kanal 6 und Kanal 11 stören diesen, also 7 Geräte. Ich hätte auf Kanal 13 als beste Wahl getippt.

Das Bild und die Angaben sind für mich nicht aussagekräftig genug, um daraus eine Erklärung abgeben zu können. Interessant wäre da z.B. noch, wie hoch die Empfangsqualität der umliegenden Funknetze ist. Vielleicht sind die 7 Funknetze auf Kanal 6 und 11 im Gegensatz zu den beiden Funknetzen auf Kanal 1 soweit entfernt, dass da nichts grossartig stören kann...

...und wer weiß, welche Nachbarn das Senden der SSID abgeschaltet haben und deswegen vom Monitor der FBF gar nicht erst angezeigt werden. Laufende Bluetooth-Verbindungen oder Audio-/Video-Funkübertragung auf 2.4 GHz könnte ebenfalls noch stören (obwohl bei mir das WLAN eher die Audio-Übertragung hörbar stören kann, wenn das Notebook mal an der falschen Stelle steht).

Bluetooth wechselt laufend den Kanal. Wenn Bluetooth stört hilft folglich auch kein anderer Kanal.

...Dort habe ich unter WLAN den Kanal auf "Auto" gestellt.
Vorhin wollte ich ein Video über WLAN (802.11n verwende ich) streamen und es ruckelte.
Dein Screenshot zeigt die FBox sendet im 2.4 GHz Band.
Es scheint du hast in der 7270 Modus 802.11n+g aktiv und kannst auch mittels Client .11n verwenden.

Was passiert wenn du die FBox auf WLAN Sendemodus "802.11n+a" setzt?
(dann sendet 7270 ausschliesslich im 5 GHz Band und sämtliche Nachbarn auf 2.4 Ghz können dich mal)

[edit]
...und wer weiß, welche Nachbarn das Senden der SSID abgeschaltet haben und deswegen vom Monitor der FBF gar nicht erst angezeigt werden.
IMO, die FBox 7270 ist schlau genug und sie hört recht gut.
Nutzt man zB Core2Duo Technik eines Laptop's oder eines PC's und hat Intel's ProsetWireless SW kann man Nachbarn welche ohne SSID senden eben sehr wohl hören und in der GUI sehen (sowohl zB deren Band, Sendekanäle und sonstiges ...). :)

Zuletzt bearbeitet:
@troulalou: Da ich noch ein Notebook mit 802.11g hab, dass kein n/a habe, hat sich die Sache mit 5Ghz Band erledigt :(
mfg

Jojo

Vorhin wollte ich ein Video über WLAN (802.11n verwende ich) streamen und es ruckelte.
Jojojoxx schrieb:
Da ich noch ein Notebook mit 802.11g hab, dass kein n/a habe, hat sich die Sache mit 5Ghz Band erledigt
Nun, was jetzt?
Dann pass mal deine erste Post den Fakten an?

--> Sturm im Wasserglas // hätte ich mir also meine Mühe sparen können?

Nichst für ungut, trotzdem mühsam.

Soeben geschehen.
Sorry!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.