Also vorab Betaversion ist nun mal Betaversion.
Das Prob scheint momentan wirklich in der Verschlüsselung zu liegen. Habe vorgestern die neue FW 54.04.56-10576 draufgespielt, da ich da den neuen 7220 bekommen hatte und gleich via WDS mit der 7170 verbinden wollte. Tja, davor hatte ich bemerkt, dass die Funktion noch gar nicht da war. Bullshit dachte ich. Naja, dann sah ich die neue Labor-FW. Drauf gemacht und los ging es. Anfangs alles tipp top und dann ging nach ner halben Std. komischerweise gar nix mehr. Habe neue Netzwerknamen vergeben; ich glaube das lag aber an den gespeicherten Wlan-Einstellungen der jeweiligen Netzwerkkarten der einzelnen Rechner, da ich dann schrittweise alle mit ins Netzwerk genommen hatte. Hab zunächst alles auf Werkseinstellung zurückgefahren, aber die Updates bleiben da ja erhalten:
Die 7220 hat nur die WPA (TKIP)-Verschlüsslung genommen, während die 7170 WPA+WPA2 annahm. War aber zufällig, da ich es eben erst bemerkt habe. Die Kommunikation untereinander ist verschlüsslungsfrei; anders ging es irgendwie nicht.Weitere Fehlerquellen könnten die umliegenden Netzwerke gewesen sein. Die 7220 hatte automatisch Kanal 1 gewählt den ich dann auch manuell in beide gemacht habe. Netzwerkoptimierung für 300MBit/s habe ich noch aus. Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel verändert und alles funktioniert so weit. Die Reichweiten-Sendeleistung der 7220 ist schon um einiges höher als die der 7170. Klarer Vorteil, bei drei Antennen. Habe nun in einem großen 3-Familienhaus überall hervorragenden Sendeempfang. Heute morgen ging auch noch alles, aber als ich grad mal auf die 7220 drauf geschaut hatte, stand: "Zur Zeit sind keine WLAN-Geräte an der FRITZ!Box angemeldet." *LACH* und alles funktioniert immer noch einwandfrei! Der Repeater (7170) ist natürlich noch im Betrieb, ansonsten könnte ich gerade nicht schreiben! Es spinnt alles noch a weng, aber ist mir egal, da es soweit funktioniert. Bin hier auf m "Dorf" wo nicht alle 5 Sekunden jemand rum fährt, um meine Daten zu klauen, obwohl ich gerade überlege, wie das geht, wenn beide Boxen an und für sich verschlüsseln, bloß halt untereinander nicht. Naja, wird schon was dran sein.
Fazit: Labor-FW für WDS funktioniert, wenn auch nur eingeschränkt, aber es funktioniert. Wie gesagt, ist nur BETA und nicht das Ende der Fahnenstange *lol* Bis jetzt konnte man sich doch immer auf die Jungs und Mädels von AVM verlassen
Die werden schon was basteln. Wobei ich es einen absoluten Witz finde, dass WDS nicht gleich implementiert wurde. Das nutzen doch mittlerweile so viele, da bei den meisten doch die Verträge ausgelaufen sind und man bei Vertragsverlängerung oder -wechsel sich oftmals neue Hardware anschafft, oder?! Da bietet sich WDS an und dann so was *tzzz*, aber naja, man arbeitet immerhin dran.
Ui, eigentlich wollte ich keinen Roman schreiben - sorry!
Nachtrag: Also das ist schon strange!
Weder der Repeater noch die Basis erkennen sich momentan, aber funktionieren beide???!!!!!!
Unter "Ereignisse" steht auch nix und wenn ich eine neue Station ins Netzwerk nehme, wie eben mein Tablet, dann authentifiziert er sie auch nicht mehr mit Namen, sondern nur mit IP und sonst nix.
Bei der Netzwerkkarte vom Tablet komme ich auch nicht mehr in den zweiten Dateireiter "Authentifizierung" -> IEEE 802.1X Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren. Hat das was mit dem ersten Dateireiter "Zuordnung" zu tun? Da ist WPA-PSK und TKIP eingestellt. komisch is mir vorher noch nie aufgefallen. Anyways, wird sich in wohl-gefallen auflösen. Früher oder später. Will da net dran rumspielen und dann funzt es wieder nicht. Habe gestern den ganzen Tag für den Müll gebraucht