71xx via VPN über das Internet vernetzen (> 2)

ipboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das folgende Problem. Ich möchte mehrere Standorte mittels schnellen DSL Anschlüssen über VPN vernetzen. An jedem Satndort ist eine FBF vorhanden. Alle Standorte sind auch bereits über DYN DNS erreichbar. Ich habe derzeit eine Zentrale und 3 Filialen. Ich habe im Internet eine Lösung gefunden mit der man einen Client an eine Serverbox hängen kann. Das ist zwar eine gute Lösung, nur reicht mir die nicht aus. Bei sollen mehrere Clients auf die Serverbox zugreifen können.

Hat da vielleicht jemand eine Lösung parat. Bitte keine Antworten wie CISCO verwenden. Das möchte ich nicht. Ich möchte die bestehende Hardwareumgebung nutzen.

Danke schon mal !

Wie es mit mehreren Standorten aussieht, weiß ich nicht. Als Ausgangspunkt würde ich dir aber mal den Tecchannel-Artikel: VPN: Sichere Netzwerkkopplung mit der Fritz!Box empfehlen. Da wird ausführlich beschrieben, wie man zwei Netzwerke miteinander koppeln kann.
Ansonsten schau mal in das Sub-Forum zu Modfikiationen und such dort mal nach VPN. (Da passt dieser Thread sowieso eigentlich besser hin.)

Marsupilami schrieb:
Wie es mit mehreren Standorten aussieht, weiß ich nicht. Als Ausgangspunkt würde ich dir aber mal den Tecchannel-Artikel: VPN: Sichere Netzwerkkopplung mit der Fritz!Box empfehlen. Da wird ausführlich beschrieben, wie man zwei Netzwerke miteinander koppeln kann.
Ansonsten schau mal in das Sub-Forum zu Modfikiationen und such dort mal nach VPN. (Da passt dieser Thread sowieso eigentlich besser hin.)

Genau diese Beschreibung/Anleitung kenne ich. Daher auch meine gezielte Nachfrage zur Möglichkeit mit mehr als 2 Punkten. Ich möchte eine Netzwerk mit insgesamt 4 Standorten zusammenhängen.

ipboy schrieb:
...Bei sollen mehrere Clients auf die Serverbox zugreifen können.

Hallo ipboy,

hast du es schon 'mal folgedermassen versucht:

- goenne jedem client ein anderes subnetz: 192.168.n....
- einen anderen Port, z.b. 1194, 1195, 1196
- und ein anderes Interface, z.b. 192.168.200.n

- richte vpn auf jedem client wie auf dem ersten ein (natuerlich mit seiner individuellen subnetzadresse, Port und Interface)

- trage in die debug.cfg des servers fuer jeden client eine regel in der form ein:
route 192.168.n.0 255.255.255.0
- und trage alle interfaces ein: ifconfig 192.168.200.n 192.168.200.1
- schalte in der ar7.cfg des servers alle benutzten Ports frei

beim punkt interfaces im server bin ich mir allerdings sehr unsicher...

bei vielen zugriffen gleichzeitig koennte der prozzi auf dem server an seine grenzen kommen, was den traffic verlangsamen koennte (und voip evtl. unmoeglich)...

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,799
Mitglieder
374,864
Neuestes Mitglied
murielhalley
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.