7170: wie login timeout verlängern?

Post # 10 probiert...? WER sich an der Box anmeldet ist egal, JFritz, FBM...

Ist ja klar, dass das geht, ist im Prinzip ja auch nichts anderes, als wenn ich manuell die Seite regelmäßig aktualisiere. Praktisch ist es jedoch nicht:
- es muss immer ein Fenster zu diesem Zweck offen bleiben
- jedesmal, wenn ich neu auf die Fritzbox gehe und einen Logout verhindern will, muss ich diese Konstruktion (neues Fenster etc.) wieder neu starten.

Als Workaround ist das natürlich ok, dauerhaft IMHO jedoch unpraktikabel.
 
JFritz und Fritzboxmonitor lassen sich so einstellen, dass sie autonatisch in Abständen die Anrufliste abholen. Dafür müssen sie sich mit dem Passwort an der Box anmelden. So lange du die Seite im Explorer offen lässt, hast du nach Abruf der Anrufliste jeweils deine 5 Minutenfrist. Wenn du also die Abrufintervalle auf 4 Minuten stellst, bleibst du praktisch immer angemeldet...
Ist zwar schon uralt. Aber ich habe da eine neue, genau anders lautende Erkenntnis. Falls jemand mit dem Problem, so wie ich gerade, zufällig hier landet.

Jfritz darf bei einem Login an der Fritzbox NICHT aktiv sein und dauernd die Anrufliste abrufen. Z.B. 5 Minutenintervall. Dann fliegt man als eingeloggter User auf der Fritz dabei raus! Zumindest an 7490 und an der 6660 cable.

Die Empfehlung hier lautet ja 4 Minuten intervall. Das macht dann Jfritz auch.

Aber der an der Oberfläche angemeldete User fliegt dabei raus! Also Jfritz oder andere ähnliche Programme beenden, solange man in der Fritz eingeloggt bleiben will.
 
Ich vermute, du hattest ein Update der Firmware vorgenommen, ohne an deinem PC vorher Jfritz beendet zu haben. Das Symptom hatte ich bei meiner 7490 auch, dass ich nach dem Update auf 7.56 ständig von der Oberfläche der Fritzbox ausgeloggt wurde. Nach Beenden und Neustart von Jfritz war der Spuk vorbei. Jfritz hat sich wohl immer wieder versucht mit der alten Session ID an der Fritzbox anzumelden, die war nach dem Update und Reboot natürlich nicht mehr gültig.

Edit: Siehe hier: https://www.ip-phone-forum.de/threa...-56-vom-25-07-2023.315796/page-2#post-2522450
 
Ich hatte im Auftrag von Vodafone einen für das bestehende Problem falschen und unqualifizierten Techniker von Solutions30 hier. Lange Geschichte :-( .

Letztlich hat er mangels Wissen und Können die Fritzbox gewechselt. Die hat er dann, obwohl ich ihm gesagt habe, dass ich gleich eine Sicherung einspielen werde, neu "provisioniert" per Anruf irgendwo. Und ist dann gleich gegangen ohne das Booten der Box abzuwarten. Jetzt ist alles ok waren seine Worte. Es dauert noch ein paar Minuten. Weg war er.

Ich habe dann mein ganz frisches Backup eingespielt. Die Folge: Meine ganzen alten Settings sind da. Nur keine Telefonie. "8 Nummern aktiviert, keine Nummern registriert" Klar - meine alte Provisionierung meines Backups passte nicht mehr zum neuen Datensatz seiner unnötigen und hier kaputtmachenden Aktion.

So - und bei den ganzen Einstellversuchen kam dann dauernd das "Ausloggen" der Box dazwischen. Irgendwann erinnerte ich mich, dass ich das schon bei früheren längeren Sitzungen hatte. Ich habe dann Jfritz beendet und alles war gut. Tatsächlich führt jede An-und Abmeldung alle 5 Minuten von Jfritz zum Auslesen der Anrufliste zum gleichzeitigen Ausloggen eines am PC sitzenden Users, der in der FB-Oberfläche eingeloggt ist. Das ist dann wohl ein Bug seitens AVM.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann wohl ein Bug seitens AVM.
Oder auch nicht. Denn das Ausloggen eines zuvor angemeldeten Benutzers erfolgt in aller Regel nur dann, wenn da von derselben IP-Adresse eine zweite Sitzung aufgebaut werden soll und dabei die von AVM definierten Login-Mechanismen (https://avm.de/fileadmin/user_uploa...ical_Note_-_Session_ID_deutsch_2021-05-03.pdf) NICHT eingehalten werden. Allerdings sind in einer Router-Kaskade (mit NAT) tatsächlich auch alle Clients an weiter hinten liegenden Routern von diesem Problem betroffen, weil das FRITZ!OS halt nur die NAT-Adresse dieses Routers sieht und dabei eben ALLE aktiven Sessions, die von dieser IP-Adresse ausgehen, invalidiert werden.

Dafür gibt es sogar extra eine passende Nachricht im Event-Log der Box (mit der ID 503) mit folgendem Wortlaut:
id=503 text=Anmeldung an der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche von IP-Adresse %s1 gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse %s2 beendet.
- diese sollte auch bei den Betroffenen im Event-Log zu finden sein.

Das ist also tatsächlich erwartbares und absichtlich so implementiertes Verhalten und wenn das mit irgendwelchen Programmen kollidieren sollte, dann sind dafür diese Programme verantwortlich.

Angesichts des Alters der Software, um die es hier geht und des Datum der letzten Änderungen von AVM an der oben verlinkten Spezifikation, dürfte auch (erneut) klar werden, wo da die Unzulänglichkeiten zu suchen wären.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.