florianr schrieb:
ich halte das installieren eines Mods für zulässig... ob AVM nicht nachweisen müßte, dass der Mod ursächlich für den Defekt geworden ist.
Also da kommt wieder das alte Spielchen mit Gewährleistung und Garantie zum tragen.
Gewährleistung hat man 24 Monate und zwar gegenüber dem Verkäufer, NICHT gegenüber dem Hersteller. Innerhalb der ersten 6 Monate MUSS im Zweifelsfall der Händler beweisen, das der Anwender nicht für den Schaden verantwortlich ist, was beim Einsatz des DS Mods schwer werden dürfte, macht ja schliesslich uaf hunderten anderen Boxen auch nix kaputt.
Nach den Ersten 6 Monaten, muss der Anwender beweisen, dass der Fehler NICHT durch ihn selbst verursacht wurde (egal ob mit DS-Mod oder Axt), was ebenso schwer werden dürfte.
Von der Gewährleistungsseite hat man also innerhalb der ersten 6 Monate gute Chancen auf Ersatz, danach nicht mehr, zumindest nicht aus rechtlicher Sicht wenn der Verkäufer stur ist.
Die 2. Schiene ist die Garantie. Diese ist eine freiwillige Leistung, des Verkäufers und/oder Herstellers. Im Falle der Fritz glaub ich 5 Jahre seitens AVM (es könnte durchaus sein, dass ein Händler 20 Jahre Garantie gibt, wenn er sich dadurch große Umsätze erhofft und errechnet hätte, das die Anzahl der Garantiefälle innerhalb diese Zeitraums wirtschaftlich wäre (nur so als Beispiel gedacht, Garantie kann man geben solange man will).
Die Garantiebedingungen werden jedoch vom Garantiegewährenden bestimmt und sind Bestandteil des Vertrages. Wenn AVM nun sagt: "Wenn die Software auf der Box durch nicht von AVM authorisierte ersetzt wird, dann ist das Rechtens und gültig. AVM kann dann die Garantie verweigern, weil die Bedingungen für die Garantieleistung nicht erfüllt sind.
Immer dann wenn dies so ist und der Garantiegewährende nicht aus seiner vertraglichen Verpflichtung handelt sondern freiwillig Ersatz leistet oder vergünstigte Reparaturen oder Tauschteile anbietet, spricht man von Kulanz.
AVM ist mir seit vielen Jahren als sehr kulant bekannt. Beispiel: Überspannungsschaden durch Blitzschlag an Fritzcard PCI (lange lange her). Schaden inkl. Blitzschlag beschrieben und eingeschickt, Portofrei und repariert zurückbekommen, 1A.