7170 und Multi-SSID (Gast-WLAN)

threedot

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich, mit einem 7170 (eigentlich Speedport W701V) 2 voneinander getrennte WLAN aufzubauen? Wenn ja, wie geht das?

Hintergrund:
Es gibt ein Festnetz und ein WLAN im gleichen IP-Bereich (192.168.178.*). Daneben möchte ich ein 2. WLAN in einem anderen IP-Bereich (z.B. 192.168.179.*) für Gäste einrichten. Diese haben dann keinen Zugang zu dem anderen Netzwerk, aber Internetzugang.

Thomas

Dazu musst du dir eine Box mit Fritz!OS kaufen, die das AVM-seitig unterstützt...

Gruß
Oliver

Nur zum Verständnis: Geht das nicht, weil AVM es nicht eingebaut hat, oder weil die Hardware das nicht kann?

Ersteres auf jeden Fall. Letzteres kann man wahrscheinlich erst dann sehen, wenn eben dieser Punkt erfüllt würde.

Oder kann man evtl. einem bestimmten LAN Port eine andere Adresse zuweisen (z.B. mit dnsmasq)?

Ja, Das geht.

Mit dem cpmaccfg Tool kann man die LAN-Ports trennen.

Gruß
Oliver

So wie ich das sehe, könnte ich z.B. dann den Modus "ata" wählen. Dann ist LAN 1 in einem eigenen Netz. Alle haben Zugriff auf das Internet, aber nur LAN 2 .. 4 können untereinander kommunizieren. Richtig?

Thomas

Nö, nicht richtig.
Am einfachsten isses, vor der Fritzbox irgendeinen Billigrouter (notfalls mit ext. Modem) für die Gäste, Deine Fritzbox als ATA an den LAN-Ausgang mit entsprechender DMZ und Priorisierung für Dein Heimnetz.
Die 7170 allein bietet leider kein Gastnetz.
Gruß
Michael

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.