wie sieht denn ADSL2+ aus auf der Box ???
also ich habe offiziell seit heute "zwischen 8 und 12 Uhr" meinen Versatel-Flatrater-20000 Anschluss, wobei mnir schon per Brief mitgeteilt wurde, dass nur bis zu 8 MBit drin sind bei mir

seit gestern abend halb 9 hab ich kein ISDN mehr und DSL ist connected mit Nutzdatenrate von 4174 Down und 580 Up aber weder zu meinem alten, noch zu meinem neuen Provider funzte die Verbindung - Request denied.
Mit den eingespeicherten Versatel-Daten ist die Kiste dann heute nacht irgendwann online gegangen, zumindest um halb 5 war dann eine Verbindung da. Diese ist auch stabil, aber mit den genannten DSL-Werten.
Die Hotline meint ich soll Versatel-Hardware nehmen, letztere ist mir aber noch garnicht zugestellt worden. Daher nehme ich halt meine Telekom-Hardware und die Fritzbox und laut Versatel-Hotline soll der Telekom-Splitter auch für ADSL2+ verwendbar sein. Ich habe zwei getestet, bei beiden immer exakt das gleiche. Aber insbesondere bei "Aushandlung = fixed" dürften andere Modems allerhöchstens garnicht connection, aber auf keinen Fall auch nur mit einem Bit mehr.
Aber der Hotline-Typ fragte auch erstmal, ob ich Filesharing nutze, als ich gesagt habe, dass bei mir unter Latenz nun interleaving steht (bei der Telekom hatte ich Fastpath) und das mit versatel-typischen 4ms

die bei VoIP Gott sei Dank absolut nicht stören (anders als die 16ms der Telekom)

Kann man an der Fritzbox irgendwie erkennen, ob man nun ADSL, oder ADSL2+ nutzt ?
Ich hab halt unter DSL-Informationen Übersicht die Meldung "ADSL Aktiv" und auf der ADSL-Seite steht:
........................................Empfangsrichtung..........Senderichtung
Leitungskapazität....kBit/s.....5372...........................1280
ATM-Datenrate.......kBit/s.....4608...........................640
Nutz-Datenrate.......kBit/s.....4174...........................580
Latenzpfad.........................interleaved...................interleaved
Latenz...................ms...........4...............................4
Frame Coding Rate...kBit/s........32............................32
FEC Coding Rate......kBit/s.......512...........................64
Trellis Coding Rate...kBit/s........0..............................0
Aushandlung.......................fixed............................fixed
Signal/Rauschtoleranz...dB.........9..............................18
Leitungsdämpfung........dB........38..............................21
Status................................4ebc.............................6
PS: ich hatte heute morgen (was soll man sonst schon machen um halb 5) erst nochmal versucht mit anderer AVM-Firmware. Habe die letzte Release drauf genudelt, gefolgt von der 3452 (war das glaub ich) und danach doch wieder die 3710: SNR und Dämpfung schwanken heftig in den Versionen (wird Downstream-mässig von Version zu Version höher, aber Upload-mässig sinkt der Wert) aber der Connect war immer exakt gleich, was bei Aushandlung fixed auch eigentlich garnicht anders möglich sein dürfte.
Hab dann auch noch nen bischen mit Traffic Shaping rumgespielt: läuft bei mir einwandfrei - bricht bei einem Anruf vielleicht heftiger ein und geht so auf 50-60kb/s runter (von 480) aber steigt dann auch schnell wieder an auf bis zu 460