7170 per WLAN über Linksys WRT54G an Speedport 701V

groschi2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wegen eines geplanten Anbieterwechsels muss ich mich für einige Zeit per WLAN an meinen Nachbarn hängen.
Er hat einen Speedport W701V.
Ich möchte nun den Linksys (momentan DD-WRT v24 Std-generic) per LAN bei meinem Nachbarn anschließen.
Dieser Linksys soll dann per WLAN das Internetgateway für meinen 7170 herstellen.
Ist nur für kurze Zeit und keine dicht besiedelte Gegend.
WEP wäre ausreichend.
Wollte eigentlich meine Fritzbox als Client mit WDS nutzen.
Habe aber Probleme bei der Installation des Linksys.
Habe ihn erst einmal per fester IP in das Netz des Nachbarn gehängt.
192.168.2.2 der Speedport hat 192.168.2.1
Welche Einstellung soll ich nun am Linksys wählen und dementsprechend bei meiner Fritzbox.
Meine Rechner hinter der Fritzbox sollten auch in einem anderen Netz liegen.
Wenn möglich möchte ich bei mir intern die 192.168.178.x behalten.

Wer kann mir helfen?

Schließe die FB7170 (per LAN als Router) an den Speedport W701V und den WRT54, mit dd-wrt im client mode wireless, an die FB7170. Dann geht auch WPA2 und Du hast keine Bandbreitehalbierung (... wie bei WDS). Der WRT54 soll in einem anderen Subnetz sein als die FB7170. In der FB musst dann statisches Routing in des Subnetz des WRT54G einstellen.

http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless

So herum wäre das ja kein Problem, ich benötige es aber anders herum. Die FBF muss client sein, da ich sie zum Telefonieren benötige.

Das geht ja auch, wenn du eben der WRT nicht per LAN-Kabel an den Speedport hängst, sondern ihn im Wireless Client Modus an den Speedport und dann per LAN-Kabel die FritzBox an den WRT hängst.

Das geht aber funktechnisch nicht, da der Speedport an der anderen Seite des Hauses ist, wohin ich keinen Funkkontakt aufbauen kann.
Zu meiner Seite hin liegt bei ihm ein Kabel, an dass ich irgendeinen Aees-Point mit guter Funkleistung anschließen kann.
Dann geht es per Funk zu mir.

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,392
Neuestes Mitglied
exstylus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.