7170 mit FB SL WLAN als Repeater?

fmeyer84

Neuer User
Mitglied seit
26 Dez 2007
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

habe mir soeben die FB 7170v2 bestellt und werde sie hoffentlich bis zum WE in den Händen halten.

Nur eine kurze Frage habe ich noch: hat jemand schon mal die v2 (Master) mit ner FB SL WLAN (SLAVE) als Repeater verwendet bzw. erfolgreich eingerichtet? Wenn ja, funzt alles einwandfrei? Möchte erstmal den I-Net-Zugang per Wlan vergrößern, VoIP erstmal noch nicht wichtig.

LG
Fabian

PS: Frohes neues VoIP-Jahr ;)
 
Die SL WLAN läßt sich zumindest nicht offiziell übers Web-Interface auf den "IP-Client"-Modus mit "Internetzugang über LAN A" umstellen. Inoffiziell ("Ansicht -> Webseitenstil -> kein Stil" im Firefox einstellen, wenn die Seite "Einstellungen -> Internet -> Zugangsdaten" der FRITZ!Box SL WLAN im Browser geöffnet ist) könnte der IP-Client-Modus aber trotzdem auch mit der SL WLAN 3020 funktionieren, getestet habe ich das allerdings noch nie.

Umgekehrt (d.h. SL WLAN stellt den Zugang zum Internet bereit und ist WDS-Basis, und 7170 ist WDS-Repeater und "IP-Client" mit "Internetzugang über LAN 1") geht es auf jeden Fall - diese Kombination läuft bei mir einwandfrei.
 
7170 als Master mit SL Wlan als Slave klappt bestens (habe ich laufen). Man vergrößert dabei den WLAN Empfangsbereich und hat zusätzlich in der SL WLAN noch eine NEtzwerkbuchse um ein Gerät ans Internet zu klemmen.

Den Internetbetrieb über LAN A braucht man dazu auf keinen Fall! Mit der Aussage von gfuer kann ich daher nichts anfangen. Oder meint gfuer eine Vergrößerung des WLAN-Empfangsbereiches per Kabel???? Dann braucht man die Repeaterfunktion nicht!
 
Da die Slave-Box nicht mehr direkt am DSL angeschossen ist, sollte sie eigentlich nicht als DSL-Router oder DSL-Modem, sondern als IP-Client betrieben werden. Dann wird unter anderem auch der DSL-Daemon auf Box erst gar nicht gestartet, und auch die Default-Route und die DNS-Server, die die Box benutzen soll, kann man dann manuell einstellen und auf die Master-Box verweisen lassen.

Aber es ist natürlich korrekt, dass in allen drei Betriebsarten (IP-Client-, DSL-Router-, oder DSL-Modem) die Ethernet-, USB-, WLAN- und WDS-Interfaces mit einer Bridge verbunden sind, und das ist ja das Wesentliche, was man sich von einem Repeater wünscht.

Solange die Slave-Box also nicht selbst eine Verbindung ins Internet aufbauen muß (und eine 3020 braucht das ja normaler Weise nicht), ist es daher auch nicht wirklich tragisch, wenn man die Box auch ohne angeschlossenes DSL-Kabel dennoch in der DSL-Router oder DSL-Modem-Betriebsart beläßt.

Prolblematisch wird es natürlich dann, wenn auch die Slave-Box direkt von der Box aus eine Verbindung ins Internet braucht, was z.B. generell bei den "FON"-Varianten der Fall ist (wegen VoIP), oder wenn man z.B. ds-mod auf der Slave-Box installiert hat und irgendwelche Server, openvpn, etc. auf der Box laufen lassen möchte. Dann ist es nämlich wichtig, dass auf der Box eine funktionierende Default-Route und funktionierende DNS-Server eingetragen sind - und die kann man nur im IP-Client-Mode einstellen.

Auch noch zu beachten wäre, dass der DHCP-Server natürlich nur auf einer der beiden Boxen laufen darf, i.d.R. wählt man die Master-Box als DHCP-Server, und schaltet ihn auf der SLAVE-Box ab (in der IP-Client-Betriebsart wird neben dem DSL-Daemeon auch der DHCP-Server implizit abgeschaltet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die sehr ausführlichen Beiträge. Hoffe mal, dass die Box bis zum WE da ist und dann werde ich es sofort testen. Hoffentlich klappt auch der Druckerbetrieb mit dem CLP300 von Samsung so reibungslos wie bei dem Horst.

LG
Fabian
 
Verschoben in "FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.