[Problem] 7170 lässt sich nicht mehr ansprechen

cf3712

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
meine FBF 7170 hat nicht mehr funktioniert und die Weboberfläche hat sich nicht mehr aufrufen lassen.
Kurz entschlossen habe ich das Recovery Tool von AVM ausgeführt.
Das lief zunächst problemlos durch bis kurz vor Schluss, dann hat scheinbar irgendeine Energiesparoption meines PCs zugeschlagen und der Bildschirm wurde dunkel, ich habe sofort reagiert, aber das Flashen wurde nicht zu Ende durchgeführt. Es kam eine Fehlermeldung und anschl. ließ sich die Box nicht mehr ansprechen,
nicht mit dem Recovery Tool, nicht mit ruKernelTool und auch nicht bei folgender Vorgehensweise:
http://www.tecchannel.de/server/ext...fritz_box_firmware_flashen_kaputt/index9.html
Unter Linux konnte ich anfangs die Box zumindest in soweit ansprechen, dass auf den Befehl "ping" eine Antwort bzw. ein Statusbericht kam, jetzt geht das aber auch nicht mehr, es kommt eine Fehlermeldung in der Art "host nicht erreichbar" o. ä.
Telefonreset habe ich versucht, aber es kommt kein Freizeichen und keine Reaktion...
Freilich bin ich selber schuld, ich hätte einfach vor dem Recovery Tool die Energieoptionen kontrollieren sollen und entsprechend abändern sollen, leider habe ich´s vergessen und wahrscheinlich hat es dadurch kurz vor Abschluss des erfolgreichen Recovery eine kurze Unterbrechung gegeben, nun kann ich die Box nicht mehr ansprechen, gibt es evtl. doch noch eine Möglichkeit?
Danke für Eure Hilfe!

Um die Box wieder aus dem Reboot zu holen
mach folgendes
Nimm das ruKernelTool
-LAN auf automatisches Beziehen der IP einstellen.
-Mediasensing aus
-Firewall und Virenscanner deaktivieren
-eine intakte Fritzbox oder Switch/Hub über LAN 1 mit dem PC verbinden
-ruKernelTool starten
-Netzwerk auf LAN einstellen
-jetzt müsste unten auf alle Fälle "verbunden" stehen
-Firmware für die FB auswählen
-Upload starten
-wenn die Frage kommt "Netzteil entfernt" mit ja beantworten aber nichts tun
-wenn dann kommt"Netzteil wieder einstecken" mit ok bestätigen
-jetzt das LAN-Kabel von der intakten Box in die "defekte Box" stecken(deine FB 7170 ) und dannach
sofort die "defekte "Box unter Strom setzen.
-Jetzt müsste alles normal ablaufen.
Wenn das nicht mehr klappt hastDu einen formschönen Briefbeschwerer.
Viel Erfolg

Danke! Ich melde mich wieder, allerdings kann es ein bisschen dauern, weil die Box momentan bei meinem Bruder ist...

ergänzend zu:
meine FBF 7170 hat nicht mehr funktioniert und die Weboberfläche hat sich nicht mehr aufrufen lassen.
Netzteil austauschen
meins ist bei der gleichen Box erst die Tage kaputt gegangen

Das lief zunächst problemlos durch bis kurz vor Schluss, dann hat scheinbar irgendeine Energiesparoption meines PCs zugeschlagen und der Bildschirm wurde dunkel, ich habe sofort reagiert, aber das Flashen wurde nicht zu Ende durchgeführt.
Wenn das Flashen erst mal gestartet ist, braucht der PC nicht mal mehr mit der Fritzbox verbunden zu sein. Nur ein Spannungsausfall kann das Flashen abbrechen. Schaltet bei dir der PC z.B. über eine Master-Steckdosenleiste die Stromversorgung der Fritzbox aus?

nein, ein Spannungsausfall war nicht gegeben, die Fritzbox war per Netzteil weiterhin durchgängig mit dem Strom verbunden...

der Bildschirm wurde dunkel, ich habe sofort reagiert, aber das Flashen wurde nicht zu Ende durchgeführt. Es kam eine Fehlermeldung und anschl. ließ sich die Box nicht mehr ansprechen
Wie hast du reagiert und welche Fehlermeldung ist gekommen?

habe einfach die Maus schnell bewegt und evtl. auch schnelle Tastatureingabe, damit die Energieeinsparung weggeht,
seltsamerweise war kein Bildschirmschoner aktiv, sondern der Bildschirm hat sich irgendwie gleich ausgeschaltet und viel schneller als ich erwartet hatte; leider hatte ich vorher extra die Maus nicht bewegt, um den Flashvorgang nicht zu stören,
trotzdem kann ich mir immer noch nicht erklären, warum so schnell die Energieeinsparung zuschlagen konnte.
Ein Stromausfall war es nicht, sonst wäre der ganze PC nicht einfach so wieder "aufgewacht".
Die Fehlermeldung war glaube ich "Windows Fehler 0037" o. ä., ganz hundertprozentig sicher bin ich mir bei der Fehlernr. zwar nicht, aber doch ziemlich sicher. Ich bin dann auf OK gegangen und habe sofort versucht das Recovery Tool erneut auszuführen, aber dann wurde der Router nicht mehr gefunden. Ich habe zwischenzeitlich auch Experimente gemacht, um das richtige Zeitfenster zu erwischen, um den Adam2-Server zu erreichen (siehe tecchannel-Link oben), ist mir aber nicht gelungen, auch Mediasensing habe ich deaktiviert, Firewall, Virenscanner auch und ich habe unter Win 7 und XP gearbeitet und auch unter Linux (Mintlinux und Kanotix) mich kurz versucht, konnte aber die Box nicht ansprechen (außer anfangs mit dem Befehl ping);
ich kann jetzt nicht unmittelbar reagieren, weil die Box bei meinem Bruder ist, der sich in Linux sehr gut auskennt und ca. 220 km entfernt...
Leuchtdioden hatte es nur "Telefon" angezeigt ca. 5 sec und dann kurz für eine halbe Sekunde alle 5 Leuchtdioden und immer so weiter;
kann es sein, dass das Netzteil defekt ist, obwohl die LEDS kontinierlich so leuchten?
Vielen Dank allen für die sehr schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Das Aufblitzen aller 5 LED's für ca. 0,5 sec ist die Signalisierung, daß die Box einen Reboot hinlegt. Wenn sie das alle paar Sekunden macht, ist das ein Zeichen, daß sie z.B. mangels vollständiger Firmware nicht booten kann.

In diesen paar Sekunden muß bzw. kann der Bootvorgang aber durch das Recover-Tool abgefangen werden. Dazu müssen
- der PC per LAN-Kabel an Port 1 angeschlossen,
- jedwede PC-Firewall ausgeschaltet,
- die Verbindungsgeschwindigkeit fest eingestellt (10 MBit Halbduplex),
- Mediasensing abgeschaltet,
- dem PC ein bestimmtes Subnetz (255.255.255.0) sowie
- dem PC eine feste IP aus demselben Adreßraum wie die FritzBox zugewiesen und
- Energiespar-Optionen des Computers (temporär) abgeschaltet
werden.

Dennoch gibt's keine Garantie, daß der Recover-Prozeß gleich beim ersten Mal klappt; das Adam2-Fenster ist nicht sonderlich lang :( .

Siehe auch: http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7170/160:FRITZ-Box-Firmware-wiederherstellen . Auch wenn der Link "7170" enthält, das Vorgehen ist bei "halbtoten" Boxen für alle Modelle identisch.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.