7170 hinter Linksys BEFVP41 an LAN A und ISDN nutzen?

ledding

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Moin, ich hatte vorab schon mal mit einer 7050 an Linksys BEFVP41 problemlos VOIP und Internet samt anliegender ISDN-Nummer getestet und gedachte, nach Ablauf meines Vertrags die Daten einfach in meine 7170 zu übernehmen und diese Box dann an LAN A zu betreiben.
Heute ist es soweit und DSL ist weg.

Also beide verlegte NW-Kabel an die 7170 angesteckt, Internet klappt, aber VOIP und auch die ISDN-Nummer, die ich jeweils per NW-Kabel vom BEFVP41 hole, klappen nicht.
Alle sipgate-Nummern stehen als registriert da, aber von außen nicht erreichbar oder ausgehend nutzbar.

Ist es mit der 7170 soviel anders im Vergleich zur 7050? Da geht jedenfalls die ISDN-Nummer problemlos.

Sollte die Konfiguration mal noch etwas präzisieren:
Der Anschluß ist ein 16000er von T-Com mit ISDN. Der T-Commer hat das ankommende Kabel direkt in den Splitter geklemmt. Vom Splitter geht ein Netzwerkkabel zum Speedport 200, von dort ein Netzwerkkabel zum Linksys WAN, von dort geht LAN zum Besitzer und zu mir (Nr.1). Zudem habe ich den NTBA auf dem Splitter Mittelbuchse gesteckt und von einem der beiden ISDN ein Netzwerkkabel (Nr.2) zu mir gezogen. Da die Buchse anders beschriftet ist als bei der 7050, geht das wohl so nicht oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die 7170 benutzt ein Y-Kabel für den Anschluss von Festnetz und DSL auf einer Buchse. Ein Standard-Netzerrkkabel funktioniert nur für DSL, aber nicht für Telefon.
Hier im Forum gibt es die Steckerblelegungen der Y-Kabel. Du solltest dir was passendes basteln können.

Sorry, ich habe bemerkt, dass meine Anfrage etwas unverständlich formuliert war, da nun aber grad darauf geantwortet wurde, will ich nicht den Ur-text ändern. Ich setze aber mal meinen geänderten Text der Verständlichkeit wegen hier unten rein.

Adapter?
Also kaputt machen möchte ich nichts?
Könnt ihr mir einen Tip geben, wie der Adapter aussehen sollte?
Geht das vom NTBA ab oder vom Splitter?
Das verlegte Netzwerkkabel müßte genutzt werden, kann nicht nochmal anderes legen.

********** hier mal noch etwas präzisiert *************

ich habe die Möglichkeit, einen bestehenden 16000er Anschluß im Haus samt ISDN "mitzubenutzen", dass heißt, der Inhaber nutzt nur DSL und ich kann DSL (mit-)nutzen und auch das anliegende ISDN.

Heute ist mein 1und1-DSL abgeschaltet worden und ich wollte einfach auf LAN A umstellen und die schon vor paar Monaten gezogenen 2 Netzwerkkabel anstöpseln.
Musste feststellen, dass nur das DSL ohne Probleme geht, die ISDN-Nummer als Festnetz und meine VOIP-sipgate-Nummern nicht.

Vorab hatte ich schon mal eine FB7050 angeschlossen, da klappte das alles soweit einwandfrei. Der heutige Test mit derselben 7050 brachte zwar die ISDN-Nummer zum laufen, VOIP-Nummern stehen sowohl bei der 7170 als auch 7050 als registriert drin, können aber nicht von außen (z.B. per Handy) erreicht werden ("der gewünschte Gesprächspartner...")
Auf der sipgate-Seite wird zumindest die getestete Nummer auch als online angezeigt.

Vielleicht ist das eher nicht die Regel, ISDN zusammen mit DSL an LAN A zu verwenden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bezüglich der ISDN Nummer bleibt die Antwort aus #2: Du brauchst zwischen NTBA und Box eine andere Verbindung, die der Belegung des Y-Kabels entspricht. Du solltest dir einen Adapter bauen können, mit dem du den Festnetzanschluss deiner Box mit dem existierenden Adapter in Betrieb nehmen kannst.

Bezüglich VoIP: Da fehlen wahrscheinlich die entsprechenden Portweiterleitungen und STUN. Siehe
Howto: Mein Telefon klingelt nicht bei ankommenden Anrufen?
Kapitel Sonderfall VoIP Telefonie: Betrieb einer Box als WDS Client oder im Betrieb "Internet über LAN"
Zum Thema STUN bitte die Sipgate Hilfe konsultieren, dort ist ebenfalls exakt dokumentiert, warum es zur Nicht-Erreichbarkeit kommt. Das Problem haben nämlich viele, die ein VoIP Endgerät hinter einem anderen Router betreiben.

Hallo,

1. wo genau sind die beiden Netzwerkkabel angeschlossen

- das Netzwerkkabel in der FritzBox an LAN 1 und die Gegenseite ?
- das ISDN-Kabel in der FritzBox (Buchse DSL/TEL) und die Gegenseite ?

Bei dem ISDN-Kabel müssen im RJ 45 Stecker Kontakte vertausch/geändert werden, da die DSL/TEL-Buchse bei der 7170 anders wie als bei 7050 belegt ist.

Hier in diesem Thread findest Du die Kontaktbelegung

mfg Holger

Hallo Holger,

nur um diesen Teil erstmal zu beantworten:

1. wo genau sind die beiden Netzwerkkabel angeschlossen

- das Netzwerkkabel in der FritzBox an LAN 1 und die Gegenseite ?
am vorhanden Linksys-Router an einem der freien LAN-Ports

- das ISDN-Kabel in der FritzBox (Buchse DSL/TEL) und die Gegenseite ?
es ist ein 10m-Netzwerkkabel (wurde mir seinerzeit im Forum so empfohlen), an 7170 inzwischen abgezogen und das andere Ende am (grün leuchtenden) NTBA, welches am Splitter steckt. Und an der 7050 klappte.

Nach einiger Tüdelei und hin und her mit einem Kumpel, der auch sipgate nutzt, habe ich den stun entfernt und nach paar Minuten ging der Laden, aber leider klingelt es nur 3x, dann heißt es "der gewünschte Gesprächspartner ist leider nicht.....".

Nun muß ich bloß noch sehen, welcher Adapter das sein müsste.

Gehe ich recht, wenn es die im Bild markierten Adern sein dürften, die ich am anderen Ende zwischen NTBA und Netzwerkkabelstecker brücken muss und dann das NW-Kabel doch noch verwenden kann?

Anhänge

• 7170_belegung_y_kabel.jpg
    7170_belegung_y_kabel.jpg
    73.6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der ISDN Nummer bleibt die Antwort aus #2: Du brauchst zwischen NTBA und Box eine andere Verbindung, die der Belegung des Y-Kabels entspricht. Du solltest dir einen Adapter bauen können, mit dem du den Festnetzanschluss deiner Box mit dem existierenden Adapter in Betrieb nehmen kannst.
wie jetzt? Kann ich ein solches vorhandene Y-Kabel zwischenstecken?

Bezüglich VoIP: Da fehlen wahrscheinlich die entsprechenden Portweiterleitungen und STUN.
es ging erst was, als ich STUN rausgenommen habe.

Hallo

ja, falls Du ein Y-Kabel hast, kannst Du dieses zum Verlängern benutzen.

Du bräuchtest dann halt noch einen Modular-Adapter mit beidseitig RJ-45 Buchse.

mfg Holger

ja, falls Du ein Y-Kabel hast, kannst Du dieses zum Verlängern benutzen.

Du bräuchtest dann halt noch einen Modular-Adapter mit beidseitig RJ-45 Buchse
entweder bin ich bescheuert oder ich habe einen Denkfehler.
Heute nachmittag kam mir der Gedanke, hatte probeweise das graue Ende in den NTBA und das abgehende Ende mittels genanntem Verbinder mit dem NW-Kabel verbunden, aber damit war nur Kratzen zu hören, sonst ging nix.
Ich geh nochmal jetzt und steck das zusammen.

Hallo,

wie jetzt? Kann ich ein solches vorhandene Y-Kabel zwischenstecken?
Klar.
Fakt ist doch: Zwischen NTBA muss ein Kabel mit der Belegung des Y-Kabels. Das kannst du mit einem 1:1 Ethernetkabel verlängern. Wenn du also für die passenden Anschlüsse sorgst, kannst du auch ein vorhandenen Y-Kabel verwenden. Entweder anstatt des vorhandenen Kabels oder als Verlängerung.

es ging erst was, als ich STUN rausgenommen habe.
Dann hast du was grundsätzliches falsch gemacht bei der Einrichtung. Vielleicht hast du einen Port angegeben oder so. Halte dich an die verlinkten Anleitungen.

Hallo,

das schwarze Ende vom Y-Kabel muss in den NTBA, das graue Ende vom einfachen Ende wird dann zum Verlänern benutzt.
Der DSL-Stecker vom Zwillingsende bleibt dann unbenutzt.

mfg Holger

das schwarze Ende vom Y-Kabel muss in den NTBA, das graue Ende vom einfachen Ende wird dann zum Verlänern benutzt.
Der DSL-Stecker vom Zwillingsende bleibt dann unbenutzt.
also doch Denkfehler.
Festnetz ISDN klappt jetzt auch. Nur mit den 4 sipgate-Nummern bin ich noch nicht dort, wo ich vorher war. Es sind keine Ports auf meine Fritzbox geroutet. Mit STUN-Eintrag sind die Nummern nicht erreichbar. Eine der Nummern, eine ganz normale, die klingelt nur 3x, dann bricht es ab und es kommt auch die Ansage "...nicht erreichbar...", eine andere normale klingelt wesentlich länger, eine habe ich als integrierte Faxnummer, ist klar, dass die sofort anspringt. Eine 4. habe ich zum Klingeln und gleichzeitig auf sparruf, die klingelt einmal, dann kommt schon die sparruf-Ansage. War vorher auch länger.
Bin bald am Ende mit dem Latein.

es funktioniert alles soweit ganz gut seit einigen Tagen dank eurer Hilfe.

Nur habe ich den Eindruck, dass die VOIP-Gesprächsqualität anders, nämlich schlechter ist als vorher, wo die Fritzbox als Router lief.

ich hole das Thema nochmal hervor.

Kennt sich jemand mit dem Router Links
ys BEFVP41 insofern aus, ob man VOIP-Paketen Vorrang geben kann, um eventuell an der Gesprächsqualität ankommender Anrufe über VOIP-Nummer noch etwas zu verbessern?
Wie schon anfangs erwähnt, hänge ich mit meiner FB7170 an LAN1 dahinter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.