7170 gehen da 2 Intertelefonie-Nummern

octopussy7

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich habe eine 7170, habe 2 separate internettelefonienummern von aol (DSL und 7170 von 1&1)
habe diese eingegeben.

jetzt folgendes Problem:
eine Nummer geht, wenn ich dann gleichzeitig mit einem anderen analogen Telefon telefonieren will, kommt immer das Besetzzeichen!

was mache ich da noch falsch?

das sollte doch gleichzeitig gehen oder?

Du bist bei 1und1 und machst VoIP über AOL? Seltsam! :confused:

Ja natürlich geht das, wenn du jeder Nebenstelle eben als "Rufnummer der Nebenstelle" jeweils eine andere Nummer zuordnest, und du mindestens DSL2000 hast.

Hallo,

die Informationen sind leider etwas dürftig.

Ich nehme mal an, das zweite Gespräch soll über die zweite Nummer geführt werden? Ist das zweite analoge Telefon für die Nummer konfiguriert bzw. hast du die entsprechende Vorwahl gewählt?
Hast du eine entsprechende Internetanbindung? Häufig beschränken Anbieter die Anzahl der gleichzeitigen VoIP Telefonate anhand der Bandbreite (DSL 1000 => 1 Gespräch, DSL 2000 => 2 Gespräche, DSL 6000 => 4 Gespräche). Es kann auch so aufgrund der Bandbreite zu Problemen kommen, wenn sie für zwei Telefongespräche einfach nicht ausreicht. Dann könnte man noch versuchen, die Box auf einen anderen Codec umzustellen.

Oder geht das zweite Telefonat (absichtlich oder zufällig) über Festnetz? Ist dafür der Festnetzbereich der Box ordnungsgemäß verkabelt und konfiguriert?

Viele Grüße

Frank

ganz habe ich das nicht verstanden.
ich habe zwei internettelefonienummern eingegeben.

ich wähle mit fon1 raus -- geht
wähle gleichzeitig mit fon 2 - kommt das besetztzeichen

nimmt sich die box in diesem Moment nicht die andere freie Nummer??

Hallo,

die Box nimmt die Nummer, für die das zweite Telefon eingerichtet ist. Das kann die zweite VoIP Nummer sein - muss es natürlich nicht. In der Nebenstellenkonfiguration in der Weboberfläche kann man das einrichten.

Alternativ wählt man eine Nummer vor. *121# für die erste VoIP Nummer, *122# für die Zweite, usw. Dahinter die Rufnummer.

Viele Grüße

Frank

Wenn du deine 7170 nicht richtig eingerichtet hast,
läust du sogar Gefahr, dass du über das Festnetz statt VoIP telefonierst!?

Also am besten ausführlich das Handbuch lesen! ;)

ok, noch einigvone wichtige infos!

ich habe eine kleine firma und muss wahnsinnig viel telefonieren, auch gleichzeitig, ich habe zwei feste Telefonanschlüsse. Eine Leitung hat DSL über T-online und die andere über 1&1 (weil ich nur da die 7170 günstig bekommen habe)

über AOL habe ich 2 separate Anmeldungen Internettelfonie mit Flatrate.

So und jetzt soll es wie folgt funktionieren.

1. Telefonleitung mit DSL über T-online brauche ich fürs normale Telefonieren und für das Internet, was ich ich über einen Router mehrfach nutze.

2. DSL Leitung über 1&1 will ich für 2 Anschlüsse der Internettelefonie nutzen
und fürs normale Telefonieren

beide Leitungen sind in einer Telefonanlage von Auerswald zusammengefasst

mir geht es jetzt dabei nur um Punkt 2

beide AOL Nummern eingegeben und möchte eben gerne von analogen Telefonen 2x gleichzeitig über Internet telfonieren

habe ich was vergessen? sagt es

na mal sehen, was ihr zu meiner Beschreibung sagt

Hallo,

octopussy7 schrieb:
beide AOL Nummern eingegeben und möchte eben gerne von analogen Telefonen 2x gleichzeitig über Internet telfonieren
Das sollte überhaupt kein Problem sein. Siehe halt nur zu, dass du genug Bandbreite auf der DSL Leitung hast (mindestens DSL 2000) und dass die Nebenstellen den VoIP Nummern ordentlich zugeordnet sind.

Ich habe in meiner Fritz sogar drei VoIP Nummern drin und sie auf meine beiden Telefone entsprechend verteilt, so dass genau festgelgt ist, welches Gerät bei welcher Nummer klingelt und welche es zum Rauswählen benutzt. Alles kein Problem.

Viele Grüße

Frank

octopussy7 schrieb:
na mal sehen, was ihr zu meiner Beschreibung sagt

Normalerweise bin ich nicht so direkt, aber hier sage ich: Das ist ein bisschen planlos zusammengestellt. Oder anders ausgedrückt: Die ganze Konstruktion ist - nach meiner ersten, groben Einschätzung - ein wenig oversized und scheint an Deinen tatsächlichen Bedürfnissen vorbei zu gehen. Zwei Telefonanschlüsse, also kleine Firma, wenn wahnsinnig viel telefoniert wird, dazu zwei separate Internetzugänge (T-Online und 1&1) und zwei VoIP-Rufnummern bei AOL wegen Telefonieflatrate!? Bist Du Deinem Geld böse, oder wer hat sich das für Dich ausgedacht?

Gruss,

Hendrik

Wie oben schon einer geschrieben hat bin ich auch der Meinung du hast DSL 1000 ?
Setz mal unter INTERNET->ZUGANGSDATEN bei "Traffic Shaping" den Punkt bei "Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben"
und dann bei "Upstream" 192kBit/s eingeben.
Dann sind zwei Gespräche gleichzeitig möglich.

Desweiteren hab ich unter TELEFONIE -> INTERNETTELEFONIE -> ERWEITERTE EINSTELLUNGEN bei "Wählen Sie hier aus, wie Telefongespräche die Bandbreite der DSL-Verbindung ausnutzen." den Punkt unter "immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden" den es schadet nicht den Upload zu entlasten.;)

PS.:Signaturen sind hilfreich und ersparen so manches Rätselraten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.