7170 FritzBox Fon Wlan Recovery

wschleifer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine Box quittierte vor einigen Tagen ihren Dienst. Der Fehler stellte sich folgendermaßen dar:
-Box startet "normal" nach dem einstecken.
-nach ca 2 min hängt die Box und das ganze endet dann mit einem Neustart.

Diese Situation löst sich nicht mehr auf.

Nun meine Vorgehensweise:
-Recovery Image auf die Box nach Anleitung aufspielen.

Recovery läuft auf mtd1 durch.
Dann Fehler bei "Restaurierung mtd3" ; Fehler WinError-13
Das Recovery Programm bricht dann komplett ab.

Ich habe alle Einstellungen nach Anleitung gemacht. Und auch das Recovery schon mehrmals versucht, leider keine Besserung.

Ist meine Box defekt? Gibt der Fehler einen Hinweis?
Wer kann mir vll weiter helfen?

vielen Dank,
wschleifer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wschleifer, herzlich willkommen im Forum! :)

Ich hatte gestern, als ich meine FB 7270 recovern wollte, ein ähnliches Problem bei "Restaurierung mtd2"; Fehler WinError-13.

Als die FB sich nach mehreren Versuchen immernoch nicht recovern ließ, zog ich alle Kabel von der Box, ließ sie ca. 15 Minuten so stromlos stehen. Den PC hab ich auch neu gestartet. Dann stöpselte ich für den nächsten Versuch das LAN-Kabel nicht in LAN1, sondern in LAN 2, startete das Recover und dann konnte es endlich bis zum Ende durchlaufen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es mit einer FB 7170 auch so klappen könnte, ich drück' Dir jedenfalls die Daumen. ;)

Hallo,

habs nochmal probiert. Leider keine Änderung.

Hier der log:

Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Urlader: 1136
Firmware: 29.04.57
Flashbereich (mtd1)
Lösche Flashbereich (mtd1)
Restauriere Flashbereich (mtd1)
Überprüfe Flashbereich (mtd1)
Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
Lösche Flashbereich (mtd3)
Restauriere Flashbereich (mtd3)
Recover der Partition mtd3 fehlgeschlagen! WinError 13

MFG
wschleifer.

Hmmm, dann wüßte ich auch nicht, was man da noch machen könnte, höchstens vllt. eine andere Recover-Version Deiner FB 7170 zu probieren, tut mir leid! :|

Hallo

Ich rate mal das Du Windows verwendest. Wenn Ja, dann schalte mal Deine Firewall ab (auch die Windows eigene).

Gruß Olaf

Welche FW(Nr) hatte denn die Box? Und mit welcher Recovery versuchst Du zu recovern?

Hallo,

ja hab mich genau an die Anleitung gehalten.
Was kann sonst noch stören?

Wie kann ich einen Hardware defekt erkennen?

Vielen Dank,
wschleifer.

Ich würde mein Gesäss darauf verwetten das es kein Hardwaredefekt ist. Jedenfalls nicht in der Box. Also, wie immer, methodisch vorgehen. Netzwerkkabel tauschen, hängt die Box direkt am PC ? Hat der PC ne feste IP ? Ist das Netzwerkkabel bei der Box auch in LAN1 ? Was hast Du alles auf Deinem PC an sog. Sicherheitssoftware laufen ?? Sämtliche Programme dieser Art deaktivieren ! Schließlich probier mal, wie bereits hier angeregt, eine Recovery mit niedrigerer Versionsnummer. Kommst Du überhaupt noch auf die Box ?? Wenn ja, dann mach mal einen Softreset, also übers Menü zurücksetzen. Wenn das alles nix hilft dann weiß ich auch nicht mehr. Dann wäre mein Wetteinsatz futsch...ooops.

Hallo,

ich kann nicht mehr auf die Box zugreifen. Einzig ein paar Sekunden beim Start erhalte ich Antwort auf einen Ping. Was gibt es noch für Möglichkeiten.

Die Box resettet sich nach einiger Zeit automatisch.

Gruß
wschleifer.

Wenn Du mir -endlich- die beiden Fragen aus #6 beantwortest, kann ich den Versuch unternehmen, Dir zu helfen.

@imagomundi

die xx.57 scheint eine Plage zu sein, hier hast ja auch schon tatg. geholfen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=172387

... und wschleifer geht leider nicht auf die Fragen richtig ein, wie du ja auch feststellst.
Das ist schade, denn man könnte das Problem evtl. schon lange im Griff haben, wenn man Frage/Antwort so genau wie möglich nachkommt.

Hallo,

nun meine Anworten:

Die Box hat aktuell die Version:
29.04.57

Das Recovery hat die Version:
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.04.67.recover-image.exe
auch die Version:
fritz.box_fon_wlan_7170.04.30.recover-image.exe
hab ich probiert.

anbei noch die Logmeldung bei Recovery 7170.04.67

Code:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
    Hardware:	FRITZ!Box Fon WLAN 7170
    Urlader:	1136
    Firmware:	29.04.57
Flashbereich (mtd1)
    Lösche	Flashbereich (mtd1)    Restauriere	Flashbereich (mtd1)
    Überprüfe	Flashbereich (mtd1)
    Erfolgreich
Flashbereich (mtd3)
    Lösche	Flashbereich (mtd3)
    Restauriere	Flashbereich (mtd3)
Recover der Partition mtd3 fehlgeschlagen! WinError 13

Oder gibts sonst noch Fragen?

Ich hatte ja schon bei meinem #5 eine Vorahnung: Natürlich kannst Du nicht mit einer Datei RECOVERN, die höher ist als die vorhandene FW - also kann RECOVER mit 04.67 nur fehlschlagen, wenn die Box eine FW hat, die niedriger ist als 04.67. Das ist dann eben die Meldung "Winerror 13".
Und die 04.30 ist genau das Gegenteil - also auch völlig ungeeignet. Für jede Firmwäre gibt es EINE richtige RECOVER-Exe. Hättest Du das gleich alles mitgeteilt, hättest Du das Ding nicht so weit in den Sand gesetzt wie es jetzt ist.

Ich habe in meiner FW- und Recover-Sammlung als nächst niedrigere vor der 04.57 die RECOVER 04.49. Vielleicht kann mal jemand auf die Schnelle nachprüfen, ob es zwischen der 04.49 und der 04.57 noch eine andere gab (für die englische Fassung z.B. habe ich eine RECOVER 04.56). Wenn es da noch eine RECOVER nach der 04.49, aber vor der 04.57 gab, sollte das bitte hier gepostet werden, damit wir zunächst einmal in jedem Fall JETZT für die nächsten Schritte die richtige RECOVER-Exe verwenden.

@Feuer-Fritz: Danke für die Mitteilung
@wschleifer: Du musst Dir die RECOVER-Exe (nicht die image, die Du selbst hast) der 29.04.57 beschaffen! Erst dann können wir weitermachen

zu 1: Habe immer wieder selbst Probleme gehabt bzw. im Forum auch von solchen gelesen, wenn zu recovern versucht wurde mit einer Recover-Version, die höher war als die auf der Box vorhandene Image-Version. Wenn dem nicht so ist, wäre es prima, wenn Du auch eine dazu Idee hättest, weshalb das Recover mit der 04.67 fehlschlägt.

zu 2: Ist zu einem Teil Folgerung aus meiner Theorie zu 1 und zum anderen Teil ist es bei Dir nicht so angekommen wie ich es losgeschickt habe, was ja vielleicht auch an meiner Formulierung lag:

Ich recovere immer mit der zur aktuellen Box-FW nächstniedrigeren RECOVER-Version. Z.B. recovere ich alle Box-FWs z.B. zwischen 04.49 und 04.56 mit der 04.49 > EINE Recover zwar für mehrere FWs, aber eben für eine bestimmte FW nur EINE Recover, die sich aus meinem Prinzip ergibt.

Bin mit diesen Grundsätzen immer gut gefahren - selbst wenn sie möglicherweise nicht mit der puren Theorie übereinstimmen.

Hallo,

ich hab das ganze mit der passenden recover exe(29.04.57) durchgeführt. Leider ohne Erfolg, immer noch gleiche Fehlermeldung.

Was kann ich noch versuchen?

Gruß
wschleifer.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.