7170 + Freetz + NFS Server ?

XMENER

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
ich benutze Stinky linux vmware image um ein Freetz image zu erstellen.
funtzt soweit auch alles Problemlos.

aber ich würde gerne, schon seit ewigkeiten ein NFS Server in meiner 7170 haben.
soweit ich mit bekommen habe geht das nur mit replace Kernel.
und genau da kommen wir zum Problem.
Freetz 1.0 gibt diese Option garnicht zur auswahl egal was ich in der menu config einstelle.
daher wollte ich mal fragen wie man das genau anstellt um ein NFS server trotzdem in die Fritz rein zu bekommen.
Und wie kann man Freetz 1.0 auf ein actuellen branch updaten?

im laufe der nächsten 2 wochen kommt meine 7270 und 8040 und bis dahin wollte ich das alles abgeschloßen haben.

Schau mal auf www.freetz.org, da steht alles direkt auf der Hauptseite

die seite kenn ich schon fast auswendig.
aber ich habe keine ahnung von Linux und und daher versteh ich warscheinlich auch den ganzen kram nicht wirklich.
die svn updatebefehle die dort gelistet sind funtzen im terminal nicht.

also wird wahrscheinlich ein Programm geben, mit dem man das machen muß.
ähnlich wie zb TortoiseSVN unter windows.

das nächste problem ist dann wahrscheinlich die anliegende installation des Programms mit rechte vergebe und den ganzen mißt.
wenn man eins braucht.
Linux ist doch echt das letzte.

deshalb wäre einwenig hilfe wie man das freetz updatet echt schick.

*edit*
ich hab den branch gerade mal mit windows runtergeladen.
muß ich das jetzt erst noch mit irgend was compilen oder ist das ding so wie es ist voll einsatz bereit? und ich kann sofort damit ein image bauen wie mit der freetz1.0 version?

Zuletzt bearbeitet:
XMENER hat Folgendes geschrieben:
Nein, ... Linux ist das zweite, Unix ist das erste und Windows ist das letzte. :)

Wenn du das trac Wiki schon auswendig kennst, dann solltest du im IPPF Wiki weitermachen.

MfG Oliver

@xmemer: wer keine Ahnung hat.....

Wenn du im Stinky die richtigen Pakete installiert hast (die lange Zeile mit dem appt-get vorweg), dann hast du das Paket "subversion" installiert und bist somit auch in der LAge, via svn ein Repository auszuchecken. Wie das geht steht auf der Freetz-Startseite.

Welche Befehle du einzugeben hast, steht dort genauso. Somit ist _alles_ vorhanden, um ein Image zu erstellen (Solltest du dich an die Howtos und Hilfen gehalten haben). Wenn noch nciht einmal ein "svn co ...." bei dir im Rahmen deiner Möglichkeiten liegt, solltest du vielleicht losziehen und dir einfach ein Gerät kaufen, was das alles schon kann, oder dir jemanden suchen, der gegen einen Salär bereit ist, dir diesen letzten Kram zu erledigen.

Was die Sache mit Windows angeht, so wird das ncihts werden. Die Dateirechte stimmen nicht.

Was also ist so schwer am eingeben der harmlosen 4 Kommandozeilen, um etwas auszuchecken, die Menuconnfig durchzugehen und make aufzurufen?
Schlimmerweise wird dann wohl noch ein Problem auf dich zkommen, wenn du NFS-Shares irgendwo eintragen willst, somit die exports-Datei händisch bearbeitest oder so etwas.

wo genau hängts bei dir,hab selber mit hängen und würgen (und Hilfe - Danke nochmal dafür!!)hinbekommen,ABER es läuft - sprich! vielleicht is es ein Tippfehler (ich hab 2 stunden gebraucht um festzustellen das mein mount nicht funzt weil ich statt uStor01 uStore01 eingetragen habe)

laufendes Linux haste? egal ob vm oder richtig,hauptsache I-net steht

was also ist so schwer am eingeben der harmlosen 4 Kommandozeilen, um etwas auszuchecken, die Menuconnfig durchzugehen und make aufzurufen?
Schlimmerweise wird dann wohl noch ein Problem auf dich zkommen, wenn du NFS-Shares irgendwo eintragen willst, somit die exports-Datei händisch bearbeitest oder so etwas.
die zeilen einzugeben ist garkein Problem.
wenn danach auch alles funtzen würde wie es soll.
Un mit Freetz hab ich mir schon ein paar images erstellt das ist auch nicht das Problem.
ich will doch einfach nur son sch.... NFS server in der Fritz drin haben.
warum müßen meine wünsche immer in einem Desaster enden.

Und die NFS server Konfiguration ist kinderkramm.
meine NAS hat auch ein drin den ich nur über Telnet konfigurieren kann.

ich habe im terminal diesen befehl gestartet.
dann hat das linux nen paar sachen gedownloadtet und hat wegen ein paar sachen gemekert das die nicht gefunden wurden.

sudo apt-get -y update && sudo apt-get -y upgrade && sudo apt-get -y dist-upgrade && sudo apt-get -y install subversion gcc g++ binutils autoconf automake automake1.9 automake1.8 libtool make bzip2 libncurses5-dev zlib1g-dev flex bison patch texinfo tofrodos gettext jam pkg-config jikes ecj-bootstrap fastjar realpath perl libstring-crc32-perl ruby ruby1.8 gawk python libusb-dev unzip

danach hab ich diesen befehl gestartet,
und er hat die ganzen pfade und Dateien vom Freetz branch auf gelistet und zu schluß stand dann das, hier mal noch die letzten 4 zeilen.

A freetz-stable-1.0/make/streamripper/Config.in
U freetz-stable-1.0
Ausgecheckt, Revision 2504.
slightly@StinkyLinux:~$

dann hab ich auf n Desctop irgend was namens freetz-stable-1.0,
keine ahung was das ist, ist kein Ordner aber starten kann ich es auch nicht.

laufendes Linux haste? egal ob vm oder richtig,hauptsache I-net steht
jupp, stinky linux als VMWare image, und internet hab ich im stinky auch das ist null problem.

Sollte aber ein Ordner sein?

MfG Oliver

schau mal hier klick,vieleicht hilft das,bei mir hats geklappt

die seite [www.freetz.org] kenn ich schon fast auswendig.
Du sollst sie nicht nur auswandig lernen, sondern auch verstehen, was dort steht.

das nächste problem ist dann wahrscheinlich die anliegende installation des Programms mit rechte vergebe und den ganzen mißt.
wenn man eins braucht.

deshalb wäre einwenig hilfe wie man das freetz updatet echt schick.

Der obere Abschnitt ist doch eine richtig gute Einleitung, um nachher um Hilfe zu bitten. Das motiviert potentielle Helfer ungemein.
Wobei ich damit nicht nur die (fehlende) Rechtschreibung meine, sondern noch mehr die Aussage selbst.

na ja is schon klar das Spam antworten nie lange auf sich warten lassen.
wenn du nur son [PIEP] zu sagen hast, brauchste auch garnix antworten.

@ zum Thema.

also ich hab dann doch endlich hinbekommen.
ich weis zwar immer noch nicht was auf dem Desktop gelandet ist unter gleichem namen vom Freetz branch aber egal.
ich hab den neuen Ordner dann später eine Ordner ebene höher gefunden.
warum auch immer das passiert ist.
aber egal.

NFS Server is jetzt endlich in der fritz und läuft.

aber ein paar fragen hätte ich noch.

1. wie zum geier editiert man die Hosts.allow und hosts.deney?
ich habs über linux mit nem editor in den Original Dateien, über telnet in der fritz und mit rudishell im Freetz web IF versucht aber es kommt immer aufs gleiche raus.
die datei ist immer schreibgeschützt.
oder vielleicht defect?

ich mein ich brauch sie eigentlich nicht aber währe trotzdem gut zu wissen wie man die editiert.

2. was ist NFS Root und braucht man das?

3. muß dieses TR069 in der fritz drin bleiben oder kann man das problemlos raus schmeißen?

4. die eigentlich wichtigste frage.
ich hab ne swap auf den stick gepackt.
freetz activiert diese auch und zeigt im status an, das er sie erkennt mit 128MB erkennt.
nur wann wird die auch mal benutzt.
vom NFS server und beim streamen nicht.
wofür braucht man die swap.

loop.co hab ich activiert beim image erstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit NFSRoot kannst du die Fritzbox von einen NFS-Share booten. Dazu muss in dem NFS-Share die gleiche Verzeichnisstruktur wie auf der Fritz vorhanden sein.
tr069 kannst du problemlos rauswerfen.
Der swap sollte benutzt werden, wenn er gebraucht wird.

MfG Oliver

oki danke.

und die frage mit dem editieren der Hosts.allow und .deney?

Das Paket nfsd-cgi stellt eine Seite bereit wo du diese Dateien editieren kannst.

MfG Oliver

booaahh,sag ich nur Frecheit siegt!!!:motz:

Hallo,

@moosbart und vor allem @XMENER: Reißt euch am Riemen und überdenkt eure Ausdrucksweise! Private Scharmützel könnt ihr per PN austragen. Und lest noch mal die Forumregeln.

Die nächste verbale Entgleisung wird garantiert mit Forumregel-Gendenk-Punkten belohnt.

@ moosbart

sorry ich meinte das nicht auf dich bezogen.
ich bezog das eher auf RalfFriedl und sf3978.
hätte ich vielleicht hinschreiben sollen, aber ich dachte da meine antwort gleich nach dem spam post kamm, wäre das ersichtlich.

sorry das du dich angesprochen gefühlt hast.

@ olistudent
Das Paket nfsd-cgi stellt eine Seite bereit wo du diese Dateien editieren kannst.
die möglichkeit zum Host editieren im Freetz Web IF hab ich gefunden.
aber nach eingabe, wurde das nicht in der Hosts.allow übernohmen sondern irgend wo anders oder garnicht.
die hosts.allow war danach immer noch leer.
oder gibts da noch irgend wo editier möglichkeiten die ich über sehen habe.

Eventuell ist da noch ein Fehler drin. Bei mir klappt das. Die eigentliche Datei liegt in /tmp/flash/nfsd/. Der Symlink sollte von /etc/hosts.* da hinzeigen.

MfG Oliver

da liegt bei mir nur die exports drin.

und noch mal zum WEB IF.
im Freetz WEB IF unter einstellungen gibst Hosts.
da trag ich zb die portmap ein dann speichert der das aber in eine exhosts.

unter Pakete -> Kernel NFS Server.
hab ich nur die möglichkeit den server automatisch starten zu lassen und die exports zu editieren.

wobei das Automatisch starten des SMB severs nicht funtzt seit dem die 59er FW mit spielt.
der NFS Server startet automatisch.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,427
Mitglieder
374,165
Neuestes Mitglied
fanishshukla
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.