7170 Freetz Callmonitor WOL ether-wake

Firni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

nachdem ich hier nicht wirklich weiterkam:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=226240&page=2

Habe ich einen eigenen Thread eröffnet:

* Freetz, Callmonitor und WOL sind auf der Box
* diverse Seiten im Wiki durchkämt

Es scheitert am "Zusammenbau der Komponenten".

Geplant ist:
Anruf über mein Mobiltelefon an eine in der Fritzbox gespeicherten Voiprufnummer -> Abfangen durch Callmonitor -> "waken" des hinterlegten
PCs

Diese beiden Seiten habe ich mir durchgelesen:
http://trac.freetz.org/wiki/packages/callmonitor/actions/wol#WakeonLAN
http://trac.freetz.org/wiki/packages/callmonitor/listeners

Ich würde also irgendwas in der Richtung in Callmonitor eintragen:

Code:
in:request ^0176...... ^#voipnummer ether-wake [-b] [-i iface] [-p aa:bb:cc:dd[:ee:ff]] MAC

Fragen:
1. macht das Obige Sinn?
2. Für was braucht man dann noch die WOL Oberfläche :82 außer für Testzwecke?

Grüße
Firni

1. Über genaue Syntax-Bestimmungen vom callmonitor und über seine callactions informiere dich bitte im WIKI oder hier über die Suchfunktion. Das Thema wurde mehrfach durchgekaut. Warum fragst du denn? Kanns du nicht einfach ausprobieren und uns die Fehlermeldungen posten? Callmonitor hat doch im WebIF eine Testschnittstelle mit der du alle Actions testen kannst, ohne wirklich anzurufen.
2. Sie braucht man dafür, um die Rechner von der Ferne aus zu wecken. Nicht jeder kommt auf solche kranken Ideen wie du mit dem Anrufen über Handy usw. Ich logge mich z.B. über Putty ein, rufe localhost:82 auf und kann von dort aus den Rechner auswählen und wecken. Wenn du "hosts" im WebIF vernünftig belegst, dann kriegst du unter WOL-WebIF eine vernünftige Auswahl und muss dich nicht darum kümmern, welche MAC denn der Rechner hat.

Neben WOL hatte ich vor kurzem auch HOL in FREETZ integriert. Damit kannst du den Rechner auch von der Box aus herunterfahren. Vorausgesetzt auf dem Rechner läuft ein Dienst. Dazu gab es aber hier auch Aktivitäten in IPPF. Such einfach nach Halt-on-LAN oder HOL, dann wirst du fündig. Einige wenige von uns hier nutzen HOL angeblich schon seit ein Paar Monaten und sind damit tiefst zufrieden. Ich persönlich kam -ehrlich gesagt- gar nicht dazu HOL richtig zu benutzen.
Auf der anderen Seite hast du aber Recht: WOL-WebIF auf Port 82 ist ziemlich rudimentär und bedürfe einer Erweiterung. Man könnte es z.B. mit HOL zusammenführen, noch einige weitere Features da reinintegrieren. Ideen dazu habe ich viele, nur Zeit fehlt mir leider dies alles zu verwirklichen.

MfG

Ok, danke, dann mache ich mich selber daran.

Freetz – Wake on LAN

Hallo Firni,

versuche es mal so wie in beiden Screenshots beschrieben, funktioniert zu 100%

V.G.

Anhänge

• hosts_1.jpg
    hosts_1.jpg
    49.9 KB · Aufrufe: 61
  • hosts.jpg
    hosts.jpg
    49.2 KB · Aufrufe: 68
Vielen Dank, ich werde es die Tage probieren :p

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.