7170: Firmware Update fehlgeschlagen? Was jetzt?

Nickel020

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin gerade am versuchen meine 7170 mit Freetz zu updaten, allerdings nimmt das "Update" kein Ende, die Info LED blinkt seit über einer halben Stunde. Nachdem ich aud Update im Menü gegklickt habe kommt nicht die übliche "Update Info" Seite sondern der Internet Explorer meldet, dass die Seite nicht geladen werden kann.

Vorher habe ich ein Update auf die aktuellste offizielle Firmware gemacht, was nach ein paar Minuten erledigt war.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Router resetten und versuchen mit dem Recover Image zurückzusetzen? Oder etwas anderes?

Danke!

Hallo,

Eventuell solltest Du Deine Frage im Bereich FRITZ!Box Fon: Modifikationen stellen.
Klicke doch bitte auf das
report.gif
und bitte einen Mod, die Frage dann zu verschieben. Vielleicht kann Dir ja einer der Kundigen dort helfen, bevor Du die Box Recovern musst.

PS: Willkommen im Forum :)

Die Firmware habe ich wie im ersten Link von colonia27 beschrieben gebaut, dabei gab es keine Probleme. Probleme habe ich wie gesagt nur beim Update selber.

Ich hab jetzt noch mal versucht ins Menü zu kommen, was auch geht, allerdings kann ich nie lange drin bleiben und werde immer wieder zurück zum Login Screen geschickt und muss das Passowort neu eingeben, also irgendetwas stimmt da nicht... In das Freetz Menü über firtz.box:81 komme ich übrigens nicht.

Soll ich es mal mit dem Recover Image probieren, die offizielle FW noch mal versuchen normal draufzuspielen oder etwas anderes versuchen?

den zweiten Link hast du aber immer noch nicht beachtet.
Anhand deiner bisherigen Infos kann dir niemand helfen

...allerdings nimmt das "Update" kein Ende, die Info LED blinkt seit über einer halben Stunde. .... Vorher habe ich ein Update auf die aktuellste offizielle Firmware gemacht, ...

Wie bist Du vorgegangen?

Erst ein Freetz-Image erstellt, dann die Box auf den neuen Stand gebracht und dann das Image eingespielt? Hast Du beim Erstellen des Images das Update gemacht?

Beschreibe Colonia einmal den genauen Hergang, möglichst detailliert und ggf. Fehlermeldungen wiedergeben. Den 2. Link von ihm wird er bewusst mitgegeben haben ;)

Ich nehme an du beziehst dich auf die Punkte a) - e) in deinem Link. Die Anworten hab ich zwar indirekt alle schon gegeben, aber hier noch mal:

a) wie gesagt die 7170
b) + c) wie gesagt bin ich dem Tutorial nachgegangen und hab die Version von http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 benutzt
d) wie gesagt habe ich vorher die aktuellste offizielle Firmware aufgespielt, also 29.04.80
e) beim Bauen gab es keine Fehlermeldung.

Beim Bauen habe ich zuerst exakt das Tutorial befolgt, und habe danach dasselbe noch mal gemacht und nur noch die Pakete, die zum gucken von Alice IPTV nötig sind noch hinzugefügt. es gab keine Fehlermeldungen.

Danach habe ich mir die aktuellste Firmware von der AVM Page geladen, und die nach der Anleitung da installiert. Danach wollte ich die Freetz FW installieren, nur wenn ich auf Update drücke kommt wie gesagt nich die Seite, die beim Updaten mit der offiziellen FW kam sondern eine Fehlermeldung des IE, dass die Seite nicht geladen werden kann. Die Info LED blinkt seitdem permanent, WLAN leuchtet dauerhaft und Power/DSL blinkt langsam.

HAts du es mal mit einem Image aus dem 1.1.3 tag versucht?
Hast du mal versucht den Flashvorgang nochmal zu wiederholen?
Davon abgesehen fehlt immer noch die .config ;-)
siehe den zweiten Link
[EDIT]
Beim Bauen habe ich zuerst exakt das Tutorial befolgt
also hat das flashen damit noch funktioniert oder wie?!

Danach habe ich mir die aktuellste Firmware von der AVM Page geladen, und die nach der Anleitung da installiert.
denke du hast da doch schon die aktuelle inkl. freetz drauf.

Hast Du die Box einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln (Daten/Strom) befreit und dann wieder hochgefahren?

Config macht nircht wirklich Sinn glaube ich, da der Router gerade erst gekauft wurde (hab ich glaube ich vergessen zu erwähnen).

Hab gerade versucht den Flashvorgang zu wiederholen (Freetz und offizieller FW) allerdings passiert dann genau das gleiche, wie beim ersten mal mit Freetz: Nach Drücken des Update Buttons gibt der IE die Fehlermeldung raus, dass die Seite nicht geladen werden kann. Ich werde jetzt mal gucken, wie das mit dem Recover Image geht, normales Updaten geht wohl nicht mehr.

Wie muss ich den Befehl abändern, um die 1.1.3 aus dem SVN zu laden? So steht es ja im Tutorial:

svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1 freetz-stable-1.1

Muss ich das einfach in

svn checkout http://svn.freetz.org/branches/freetz-stable-1.1.3 freetz-stable-1.1.3

ändern?

Danke

Edit:

Hast Du die Box einmal für 10 Minuten von allen(!!) Kabeln (Daten/Strom) befreit und dann wieder hochgefahren?

Mache ich gerade, hat beim PC auch schon des öfteren Wunder bewirkt mit der BIOS Batterie ;)

@colonia
Die Freetz Version aus dem Tutorial direkt habe ich gar nicht versucht zu flashen, nur die 2. Version mit den beiden zusätzlichen Paketen (cpmaccfg & br2684ctl; sehe gerade, dass ich "Execution of scripts when IP address changes" auch noch brauche...). Ich hab also 2x geflasht, einmal erfolgreich auf die neuste offizielle AVM FW, und dann ohne Erfolg Freetz.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, für die 1.1.3 siehts so aus (siehe auch freetz.org)
Code:
svn co http://svn.freetz.org/tags/freetz-1.1.3
Was die config mit dem Alter deiner Box zu tun haben soll erschliesst sich mir im Moment nicht.
Scheinbar hast du doch nicht so grundlich gelesen ;-)

So sorry, hatte mich da verlesen und gemeint es sei die config der FritzBox selber gemeint...

Anhänge

• config.zip
    3.3 KB · Aufrufe: 3
Grad erst dein EDIT hier gelesen.
Ergo hast du doch nicht versucht erstmal ein SAUBERES+NACKTES freetz-Image zu flashen.
Das es so im Wiki steht, hat schon seinen Grund.
Denn wenn freetz erstmal in seiner Reinform auf der Box ist, kannst du weitere Images direkt über das freetz-IF auf Port 81 flashen. Da sind die Erfolgchancen gefühlte 80% höher.

Btw: ansonsten finde ich in deiner .config keine Auffälligkeiten, auch wenn ich von cpmaccfg & br2684ctl keine Ahnung hab.

Ok, danke. Bin jetzt gerade dabei mal ein Image mit der 1.1.3er version zu machen, werde es dann gleich noch mal mit einer "sauberen" Version ohne zusätzliche Packages versuchen.

Stecker ziehen hat übrigens geholfen, ich konnte die offizielle FW wieder drüberflashen.

So, hat jetzt geklappt, woran auch immer es gelegen hat... danke für die Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.