7170: Esel und VOIP sinnvoll einrichten

easyfreak

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo z´samm.

Ich hatte bis vor kurzem einen W2K Rechner als Router und als Esel-Client genutzt (hinter T-Com DSL 2000). Jetzt habe ich eine 7170 an einen 1&1 6000 Anschluß. Ich nutze VOIP und möchte den emule weiterbetreiben.

Macht es Sinn den ehemaligen Router hinter der Box zu betreiben? Oder ist es besser den W2K-Rechner weiter als Router zu nutzen und die 7170 dahinter für VOIP?

Wie sieht in beiden Fällen mit der VOIP- und Esel-Qualiät aus?

Ist ein Athlon 1500+ mit 512MB, zwei Intel Netzwerkkarten. Als PPPoE ist der gute CFos mit TrafficShapping drauf!

Danke für eure Tips!

Ich glaube, sowohl die FBF, als auch der W2K-Rechner sind von ihrer Performance her nicht so recht geeignet, als Router für eine stark frequentierte Filesharing-Applikation herzuhalten, die zahlreiche Verbindungen pro Minute aufbaut und wieder verwirft, mal von den Durchsatzraten ganz abgesehen. Selbst mit DSL2000 gibt es schon Probleme, wo eine FBF sich verabschieden oder einfrieren kann.

IMHO wäre der W2K-Rechner von seiner Ausstattung her wohl besser geeignet, vor allem wenn er auch den Filesharing-Prozess betreibt (sonst geht der ganze Verkehr zweifach über das Netzwerk und verursacht doppelte Interrupt-Zahlen).

Du solltest dann mal mit der Anzahl von Verbindungen je Minute und parallelen Downloads experimentieren, um die erforderliche Performance zu testen. Für den kompletten Traffic der FBF sollte eine Bandbreitenreservierung erfolgen.

...aber gab es da nicht ein Problem damit, die FBF 7170 hinter einem Router zu betreiben. Schau mal hier rein: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94410&highlight=7170+router

--gandalf.

Als Richtwert für den Anfang:
Verbindungen max und pro Quelle <=200
Upspeed 5-8 kByte
Downspeed entsprechend dem Upspeed das 4-fache ;)

gandalf94305 schrieb:
Ich glaube, sowohl die FBF, als auch der W2K-Rechner sind von ihrer Performance her nicht so recht geeignet, als Router für eine stark frequentierte Filesharing-Applikation herzuhalten, die zahlreiche Verbindungen pro Minute aufbaut und wieder verwirft, mal von den Durchsatzraten ganz abgesehen. Selbst mit DSL2000 gibt es schon Probleme, wo eine FBF sich verabschieden oder einfrieren kann.

Was muß man denn haben wenn man anstädig "eseln" will ?

easyfreak schrieb:
Eine Standleitung mit 100MBit :mrgreen:

easyfreak schrieb:

Für eMule oder Bittorrent solltest Du einen leistungsfähigen Router mit QoS und hinreichend großen NAT-Tables haben. Ich bin letztendlich persönlich bei einem Netgear FVX538v2 angekommen, der zudem noch VPN beherrscht :) Lancom oder Intertex haben sicher auch passende Geräte.

--gandalf.

Ich war bisher mit der w2k Kiste direkt im Internet. Das ist doch wohl besser als jeder Router davor, oder?

Das ist sicher besser, denn die Performance hängt so nicht von irgendwelchen Komponenten dazwischen ab und ist nur limitiert durch die Leistung des W2K-Systems.

--gandalf.

gandalf94305 schrieb:
Das ist sicher besser, denn die Performance hängt so nicht von irgendwelchen Komponenten dazwischen ab und ist nur limitiert durch die Leistung des W2K-Systems.

--gandalf.

Gut, hatte bei meinem System eine CPU-Auslastung von ca. 60%. Wenn ich jetzt die 7170 davor schalte, welche Einbußen erwarten mich und wie sieht das noch mit VOIP aus?

Das dürfte in einem ähnlichen Rahmen bleiben... das Problem bei kleinen Routern (z.B. FBF) besteht darin, daß die NAT-Tables überlaufen und ggf. sehr viel CPU-Last durch den konstanten Durchsatz/die hohe Zahl von Verbindungen entsteht. Daher kann die FBF aussetzen/rebooten/einfrieren... oder Du bekommst ab einem gewissen Zeitpunkt keine neuen Verbindungen mehr... der eMule-Durchsatz sinkt damit.

VoIP zusammen mit eMule wird beeinträchtigt, wobei dies vor allem die abgehende Verbindung betrifft (upstream), da hier die Bandbreite kleiner ist.

Ausprobieren! ;-)

--gandalf.

Danke gandalf.

Weißt du welche Einstellungen mal bei emule machen sollte um genau dass zu vermeiden und um trotzdem noch akzeptable Performance zu haben?

Meine Vorschläge sind natürlich nicht ein absolutes Maximum.
Ich habe mit diesen Werten gute Erfahrungen gemacht, mir kommt es aber auch nicht auf absolute Esel-Performance sondern auf sehr gute Voice-Qualität an.
Probier selbst und finde das für Dich beste Resultat heraus. Und dann nimm die Einstellungen noch ein wenig zurück, um etwas Reserven für VoIP zu haben.
Beachte aber, daß nicht Du, sondern Dein Gesprächspartner der Leidtragende ist (begründet durch den niedrigen Upload bei DSL...)

Also ich habe eine 7170, dahinter ein 1800er Athlon und nen Notebook.
Athlon macht Esel mit 450 max.Verb 250/Quelle 12kb up 300kb down und auf dem Notebook Bittorrent mit 20kb up und unbegrenzt down habe bei beiden downloadraten von knapp 150-200 kb/s gleichzeitig beim torrent auch mal 350-400. Voip geht dabei immernoch mit 2 Gesprächen.

"Wochenlang on" mit FB 7050 und ohne Reboot/Table-Überlauf ging auch schon mit diesen Einstellungen (DSL 3072/384):

Capacities - Download: 250 (225) KB/s, Upload: 23 (18 ) KB/s
Connection limits - Max. connections: 400

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.