7170 Basis und 7113 repeater einrichten

obarr

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
wie so oft: Entschuldigt das Nichtwissen !
Wir haben eine 7170 als Basis und wollen die 7113 von und über 1§1 als zweiten Router einrichten, auch als WDS Repeater. Hoffe das war richtig ausgedrückt :D
Ich habe mitbekommen, die IP-Adressen bei der 7170 zu notieren, die dürfen bei der 7113 nicht verwendet werden, richtig ? Muß ich bei der 7170 noch zusätzlich oder anderes einstellen und natürlich auch bei der 7113, und da was ?
Trotzdem bitte für einen Anfänger erklären und ich danke Euch vorher schon für die Hilfe.
Die 7170 läuft z.Zt. richtig, doch nur mit einem analogen Tel/Fax.Gerät, es sollen aber 1 weiteres analoges Telefon und Fax und 1 ISDN angeschlossen werden an der 7113.
Danke
Peter
 
bedanke mich bei allen, versuche es und melde mich wieder !!!!!!
 
Hallo,
da es sich bei meiner Hardware um die gleiche handelt klink ich mich mit meinem Problem einfach mal hier ein.

Also ich habe eine 7170 mit aktueller Firmware als Basis und eine 7113 ebenfalls mit aktueller Firmware als Repeater nach folgender Anleitung erfolgreich eingerichtet:

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12720.php3?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

Jetzt steh ich allerdings vor einem Problem:
Sobald ich den Repeater erfolgreich eingerichtet habe, schwindet meine Internetgeschwindigkeit erheblich. Das fällt bei Downloads über Rapidshare auf, wo ich nur noch ein Viertel meiner vorherigen Geschwindigkeit bekomm. Stelle ich den Repeater ab, und verbind mich wieder über einen FritzUSB Stick mit der 7170 hab ich wieder Full Speed.

Hat dafür vielleicht jemand einen Vorschlag?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß Philipp
 
Bei WDS halbiertsich dei datenrate automatisch, weil die Funkstrecke zweimal in Anspruch genommen wird....
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das heißt da kann ich dann mit Einstellungen auch nichts mehr richten.
Da ich die volle Geschwindigkeit brauch werd ich wohl auf den Repeater verzichten müssen.

Vielen Dank

Gruß Philipp
 
@phillow: Daran sieht man wieder, daß WDS nicht die beste Lösung ist, weil der Durchsatz eben massiv leidet.
Du verbesserst deinen Durchsatz, wenn du deinen PC per LAN-Kabel an die Repeater-Box anschließt statt per WLAN-USB-Stick. Das ist von der Handhabung her aber meist unpraktisch.

Aber wenn du mit dem USB-Stick schon an die 7170 Basis kommst, brauchst du eigentlich kein WDS.
 
Ja gut, ist mit Sicherheit richtig, aber bei zu schlechter Verbundgsqualität kannst Du auch einen Repeater dazwischen hängen. Dann stimmt zumindest die Stabilität der Verbindung....
 
Interessant,
also ich hab meinen PC ja per LAN-Kabel am Repeater hängen, trotzdem leidet die Geschwindigkeit erheblich. Das hätte ich vielleicht deutlicher sagen sollen, sorry. Gibt es noch Hoffnung?

Gruß Philipp

@RiVen
Was wäre denn die bessere Lösung?
 
Möglicherweise ist die 7113 auch nicht die "beste Wahl" als Repeater-Box, weil die Box prozessorseitig nicht sehr leistungsfähig ist und keine externe Antenne besitzt.
 
Was wäre denn eine bessere FritzBox als Repeater, die auch noch bezahlbar wäre? Muss es denn eine FritzBox sein oder gehn auch andere WLAN-Router und vor allem bleibt dann auch die Internetgeschwindigkeit konstant? Das war ja eigentlich das Hauptproblem.
 
Am besten ist und bleibt eine direkte Anmeldung an der Basis-Box.

Stabilität und Durchsatz kann man erhöhen, indem man den WLAN-Adapter am PC verbessert. Übliche USB-Sticks sind schon von ihrer kompakten Bauform her nicht optimal.
Am Notebook sind die internen Antennen meist besser als solche USB-Sticks (das ist zumindest meine Erfahrung).
Bei Desktop- oder Tower-PCs ist eine PCI-WLAN-Karte mit abnehmbarer Antenne in der Regel besser als ein USB-Stick, weil man die Antenne ausrichten kann oder per Verlängerungskabel sogar vom PC absetzen kann und so den Empfang verbessern kann.

An der Basis-Box kann man sich Aufsätze auf die Antenne(n) basteln (vgl. http://www.heise.de/netze/artikel/Die-0-Euro-Antenne-223704.html).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.