Kann es sein, dass die FB 7170 in ihrem MSS Clamping-Verfahren die zusätzlichen 4 Byte für VLAN tagging nicht berücksichtigt, welches jetzt auch an ADSL Anschlüssen verlangt wird?
Wenn dem so ist, kann Freetz das korrigieren?
Hintergrund/Problem:
- FritzBox mit Internet verbunden via LAN1 an Easybox als Modem (nur DSL passthrough), VoIP funktionert rein wie raus via FB aber
- gefühlt alle Internetseiten funktionieren nicht oder sehr langsam
-- getestet mit 2 Windows Laptops (IE, Firefox, Chrome); 2 Android Geräten
Workaround:
Änderung der MTU an den Endgeräten auf 1488. Leider kann ich die MTU nicht an alles Endgeräten ändern.
Der Workaround hat sich aus diesem Thread ergeben aber um die Ursache zu ergründen und hoffentlich zu beseitigen, welche ich im MSS Clamping Verfahren der FB 7170 vermute, habe ich das Thema hier eröffnet.
Wenn dem so ist, kann Freetz das korrigieren?
Hintergrund/Problem:
- FritzBox mit Internet verbunden via LAN1 an Easybox als Modem (nur DSL passthrough), VoIP funktionert rein wie raus via FB aber
- gefühlt alle Internetseiten funktionieren nicht oder sehr langsam
-- getestet mit 2 Windows Laptops (IE, Firefox, Chrome); 2 Android Geräten
Workaround:
Änderung der MTU an den Endgeräten auf 1488. Leider kann ich die MTU nicht an alles Endgeräten ändern.
Der Workaround hat sich aus diesem Thread ergeben aber um die Ursache zu ergründen und hoffentlich zu beseitigen, welche ich im MSS Clamping Verfahren der FB 7170 vermute, habe ich das Thema hier eröffnet.