7170 Annex B auf Annex A

frenetic5

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgendes habe ich schon versucht.

ftp 192.168.178.1
adam2
adam2

quote SETENV HWRevision 127
quote SETENV annex A
quote REBOOT

Nachdem Reboot sind die Werte wieder auf 94 und Annex B zurück gestellt.

Bzw. Recory Annex A motz das die version natürlich inkompatibel ist.

Warum ist dies so?? Aktuelle Version ist xx.04.70
Was mache ich falsch?

Danke und gruss
f5

PS: Ich habe das Forum durchgelesen und Kernel annex a new.tar von HAveniceday hat auch nicht funktioniert. DSL Leitung bricht ständig ab.

Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe das Forum durchgelesen und Kernel annex a new.tar von HAveniceday hat auch nicht funktioniert.
Hallo und willkommen im Forum

Du warst ja fleissig und bist auch schon recht weit gekommen.

Dein Problem:
Die Parameter "annex" und "HWRevision" werden mit jedem reset auf die default Werte der Box zurück gestzt - deswegen geht es damit nicht.
Das hast Du ja richtig erkannt.

Dein Fehler:
Du brauchst nicht die Datei "fritz ... new.tar" von haveaniceday, sondern die Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" von telefonicus.
Diese findest Du hier im Forum.

Übrigens: Die Datei setzt den Parameter "kernel_args" auf den Wert "annex=A".
Damit synct Deine Box dann auf ADSL analog Annex A.

Recovery läuft weiterhin mit den Annex B Versionen (vergiss die Annex A FW), die FB bleibt aber auf Annex A.

Good luck!
.

quote SETENV annex A
quote REBOOT

Nachdem Reboot sind die Werte wieder auf 94 und Annex B zurück gestellt.

Bzw. Recory Annex A motz das die version natürlich inkompatibel ist.

Genau das wollte ich bei meiner FB 7170 auch machen, aber davon später...

Meiner Meinung nach darfst du einfach keinen Reboot machen. Laut http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=202529 wären die richtigen Befehle:

quote SETENV annex A
quote SETENV firmware_version avm
bye

Und dann, sofort danach und *ohne* neuzustarten, ein Recover mit der Annex A-Firmware durchführen.

Und weil's passt, hier zu meinem Problem:

Ich schaffe es nicht, die Parameter in meiner Fritzbox umzustellen. Die FTP-Verbindung ist kein Problem, aber die Kommandos kommen offenbar nicht richtig an. Hier ein Auszug:

ftp> quote GETENV HWRevision
HWRevision 94.1.0.0

200 GETENV command successful
ftp> quote SETENV HWRevision 127
501 environment variable not set
ftp> quote GETENV annex
annex B

ftp> quote SETENV annex A
501 environment variable not set
ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version avm

ftp> quote SETENV firmware_version avm
200 SETENV command successful​

Was läuft hier falsch? Warum meldet die FB dass eine Umgebungsvariable nicht vorhanden ist, wenn ich sie doch mit GETENV auslesen kann? Lediglich bei der firmware_version gelingt das Kommando, und genau hier ist's eigentlich sinnlos, weil gar keine Änderung erfolgt.

... 501 environment variable not set ...
Dieses Problem ist bekannt, aber ich habe es noch nicht richtig verstanden.
Letztes Mal kam es mir so vor, als ob es ein bug in bestimmten FW Versionen ist. Versuche mal, eine andere FW zu laden - vielleicht hilft es.
.

Derzeit ist die 29.04.76 drauf, über Telnet auf AnnexA umgemodelt, damit sie hier in .at läuft. Wäre folgender Ablauf richtig?

Zuerst downgraden (z.B. auf die 29.04.70), dann mit FTP neuerlich versuchen die Umgebungsvariablen zu ändern und dann sofort (Erfolg vorausgesetzt) das neueste Annex-A Recovery (58.04.76) aufdrücken?

Hallo schlagerstar,
quote SETENV annex A
quote SETENV firmware_version avm
bye
Irgendwo hier im Forum habe ich mal was über eine mögliche Lösung gelesen. Dort was die Syntax so beschrieben:
Code:
quote SETENV HWRevision[B],[/B] 127
quote SETENV annex[B],[/B] A
quote SETENV firmware_version[B],[/B] avm
bye
Vielleicht hilft das ja... :noidea:

Joe

Hallo schlagerstar,Irgendwo hier im Forum habe ich mal was über eine mögliche Lösung gelesen. Dort was die Syntax so beschrieben:
Code:
quote SETENV HWRevision[B],[/B] 127
[...]

Meines Wissens ist diese Variante mit dem Komma eine veraltete Syntax, die bei aktuellen Firmware-Versionen nicht funktioniert.

Ich beiss mir hier einfach die Zähne aus ...

Ich habe es nun mit 4 verschiedenen Firmwareversionen versucht (.57, .59, .70 und .76), es ist immer das gleiche, ich kann die Umgebungsvariablen nicht verändern. Es ist immer wie bereits beschieben: Die Umgebungsvariablen lassen sich zwar mit GETENV auslesen, nach SETENV kommt der Hinweis "501 environment variable not set".

@schlagerstar:

Blöder Fehler, das. Möchte mal verstehen, wie man den wegkriegt. Irgendwie hab ich es bisher zwar immer geschafft, aber ich weiss nicht wirklich, wie.

Versuche es mal mit ruKernelTool von Skyteddy. Ist inzwischen wohl wieder verfügbar. Anfrage per e-mail (nicht per PN) an Skyteddy.
.

Mit ruKernelTool war das ganze eine Angelegenheit von 5 Minuten. Hab nun Firmware-Version 58.04.76 drauf.

@schlagerstar:

Na, das ist doch sehr erfreulich!

Dann sagen wir skyteddy doch mal ein ganz dickes "Dankeschön".
.

@ frenetic5

hast du es geschaft,
denn ich habe auch eine FB 7170 hier auf Cypern und würde diese gerne als Test nun auf Annex A umstellen. Habe auch schon alles versucht was ich gelesen habe, leider fehlen mir immer zwischen Info, infos veraltet (construct ist down) und dann wird sehr lange diskutiert was man machen sollte, doch verlieht man da dann den zusammenhang... zumindest ich

Wärst du so nett mir diese einmal Step-by-Step durchzugeben?
habe auch die Letzte FW drauf 29.04.76
was muss ich wo laden und in welcher rheinefolge uploaden telnetten ftpen rebooten recovern, wo bekomme ich die entsprechenden files her?
Bin nun nach 2 Abenden echt durch und verstehe es nicht mehr :gruebel:

Bitte um HILFE! Bitte bitte bitte

@3CX-Team:

Der einfachste (aber nicht effizienteste) Weg ist mit der Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar". Diese findest Du hier im Forum.

Nicht entpacken! Wie eine neue FW mit "Update" via GUI auf die Box laden. Fehlermeldungen ignorieren, einfach weiter machen bis zu "Fehler: Kein Fehler". Fertig!

Good luck!

Der einfachste (aber nicht effizienteste) Weg ist mit der Datei "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar".

Zustimmung! Kannst dann auch relativ einfach wieder zurückumstellen auf B mit der "fritz_as_annex_b_kernel_args_newer.tar"

Ansonsten gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Möglichkeiten, eine B-Box im Annex-A-Netz zum Syncen zu bringen, wobei die Signal-Qualität variiert. Gerade die 7170 ist für eine Umstellung besonders geeignet.

Die schnellste Umstell-Methode ist die vorstehende "fritz_as_......" - ist allerdings auch die am wenigsten effiziente, was bei geringer Bandbreite und ausreichend guter physischer DSL-Leitung sich in der Praxis aber nicht bemerkbar macht.

Weitere Methoden sind

- Telnet (tut im Grunde das selbe wie die vorgenannten .tar-Dateien)

Vollständiges Aufspielen einer Annex-A-FW (erbringt bessere Sync-Werte, da mit Original-A-DSL-Treiber ausgestattet, aber häufig haben A-FWs nicht die selben fortgeschrittenen Features wie B-FWs) mit

- ftp mit HWR- und "firmware_version"-Umstellung + A-FW recovern (unter Windows, geht manchmal nicht - wie vorstehend beschrieben)
- ruKernelTool (einfach, gut, unter Windows)

Gezieltes Auswechseln eines in der (B-)FW vorhandenen Annex-A-DSL-Treibers oder dessen zusätzliches Einfügen mit

- speed-to-fritz (erfordert Linux, zumindest als VMWare)
- der [THREAD=204802] hier[/THREAD] beschriebenen Methode zum gezielten Einbau oder Austausch eines geeigneten Annex-A-DSL-Treibers (erfordert Linux, ebenfalls zumindest als VMWare)

Bei den beiden zuletzt genannten Methoden bleiben alle Features der Annex-B-Firmware erhalten, die Box allerdings synct mit sehr guten Ergebnissen dank des Annex-A-DSL-Treibers ordentlich im Annex-A-Netz

okey mac user:

Du musst nur die DeveloperTools installieren.
Entweder von CD oder direkt von Apple runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
@3CX-Team:
Schau doch mal auf diese Seite: hier

@eisbaerin

also ich hatte mir das alles auf Linux nun zurecht gebaut (letzte Woche), doch bekomme ich keinen Sync hin. Kann ich irgendwo nach dem "Patchen" sehen das es nun erfolgreich Annex A ist und nicht mehr B?
Dieses habe ich gemacht:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=204802

Ich werde heute mal den *Eisbär* Versuch angehen.
Mal sehen was dann passiert ;-)
Gebe die Hoffnung schon irgendwie auf :confused:

Kann ich irgendwo nach dem "Patchen" sehen das es nun erfolgreich Annex A ist und nicht mehr B?

Ja, kann man - auf der Übersichtsseite der DSL-Informationen. Da Du nicht geschrieben hast, aus welcher FW Du den neuen DSL-Treiber entnommen und kopiert hast, lässt sich nur schwierig etwas vermuten.

Aus praktischer Erfahrung schlage ich Dir allerdings vor, erst noch einmal auch nach dem Treiber-Austausch/-Kopieren die "fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar" drüberlaufen zu lassen. Erst wenn auch danach kein Sync erfolgt, solltest Du über anderes nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die Letzte Version der 7170 Annex B genommen und die letzte Version der Annex A. Dann alles gemacht was ich sollte (hoffentlich ;-)
Ich weiss das Zwischen dem Modem und dem DSLAM keine Angaben stehen, rein garnichts...

ps davon gibt es so viele "fritz_as_kernel_args_annex_a_newer.tar" sind die alle gleich oder auch nicht? hast du einen bestimmten link für mich ggf da, denn ich verliere echt track!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.