7170 als Router für Funk-Internet möglich?

cuma

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
momentan habe ich einen WLAN Empfänger an Port A der Fritz Box und diese stellt den via LAN angeschlossenen Clients Internet per NAT zur Verfügung. Ist es auch direkt möglich dass die Fritz Box sich ohne den extra Adapter mit dem WLAN verbindet und dazu auch noch NATed? Habe immer nur eines von beiden hinbekommen. :noidea:

Hallo,

Per WDS (guter Suchbegriff hier fürs Forum) kann sich die Box evtl. mit dem anderen AP verbinden, macht dann aber kein NAT. Dafür ist es aber erforderlich, dass auch die Gegenseite entsprechend eingerichtet. Und deine 7170 wird zeitgleich dann auch wieder AP für andere Clients des Netzes.
Ich kenne ja den Aufbau und die Beschaffenheit des WLANs nicht, an dem du hängst. Ist es ein privates WLAN, dann kann man sich mit dem Betreiber über die Einrichtung von WDS vielleicht einigen. Ist es ein öffentliches WLAN, dann geht das wohl nicht. Außerdem würde ich nicht wollen, dass meine Box wieder zum AP für andere wird. Vom fehlenden NAT ganz zu schweigen (=> öffnet Tür und Tor auf deine Clients für alle Benutzer des WLANs).

Viele Grüße

Frank

Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Es ist ein mehr privates WLAN mit WEP "Verschlüsselung". Auch hängen da noch andere Benutzer mit drinnnen. Deshalb möchte ich per NAT da rein, damit die Fritz Box als Firewall fungiert und mich vor anderen schützt.
WDS hatte ich schon überlegt, da ich selbst aber keine WLAN Clients habe für mich überflüssig.
In den Optionen der Box gibt es ja nur Internet per "Einwahl" und "LAN". Dort fehlt mir eine "WLAN"-Option

Hallo,
also momentan habe ich noch immer einen extra WLAN-Empfänger am 1. LAN Port. Ist keine Lösung für mein Problem in Sicht?

Hallo,

nee, und es gibt auch nicht den Hauch einer Aussicht, dass sich das ändert.

Viele Grüße

Frank

Sehr schade, dachte eigentlich dass sowas einfach ist.
hatte mir das so vorgestellt: Anstatt LAN Port 1 wird halt das WLAN zum natten genommen. Einfach in ein paar Skripten die 2 Interfaces miteinander vertauscht, und schon gehts - soweit meine Vorstellung :ziggi:
Habe leider nicht so den Durchblick bei der Fritz Box um das selbst zu machen

Geht schon deshalb nicht, weil der WAN-Anschluß zum DSL-Modem geht, da müßte hardwaretechnisch auf der Platine oder in den Schaltkreisen was geändert werden, weil ja auch die Belegung der RJ-45-Buchse ganz anders ist.

Theoretisch ist das, was Du vorhast, möglich.

1. Variante: Nutzung der AVM Infrastruktur.
Schwierig, da die Quellen nicht zur Verfügung stehen.
Für AVM vermutlich einfach, da nur ein anderer Port genommen werden müßte. Du kannst versuchen, AVM davon zu überzeugen, daß dies eine sinnvolle Erweiterung der Firmware ist.

2. Variante: Nutzung von iptables
Prinzipiell kein größeres Problem, aber Du muß einige Anpassungen vornehmen, entweder als modifizierte Firmware oder über debug.cfg.
Es könnte passieren, daß danach die Box gar nicht mehr läuft.
Du kannst die Konfiguration nicht mehr über die Oberfläche machen.

Hallo,

er müsste sich dafür aber mit der WLAN Karte der Fritz als Client in ein WLAN Netz einbuchen, und dass kann er nicht mit den Closed Source Treiber in der Box. Er ist also so oder so auf die Unterstützung von AVM angewiesen.

Viele Grüße

Frank

Hallo,
die Fritzbox mit WDS zu pairen ist kein Problem. Mal schauen, ob ich das mit iptables hinbekomme.. Danke für die Anregung

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.