7170 als NAT Device im LAN und SMB?

thebig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,
ich betreibe eine fritz!box 7170 als NAT-device in einem netzwerk. in dem netzwerk werden öffentliche ip-adressen verwendet. so, ich möchte nun von meinem client mit einer 192.168.1.x ip-adresse auf datei und druckerfreigaben in dem netzwerk zugreifen. das funktioniert seltsamerweise aber nicht, werden die daten von der fritz!box ausgefiltert, weil die box davon ausgeht, dass das netzwerk internet ist und internet grundsätzlich als böse gilt ? ;)

vielen dank für eure antworten!!!

Hallo,

das ist gar nicht seltsam, denn SMB über NAT Grenzen hinweg funktioniert einfach nicht (unabhängig von der Fritzbox). Des weiteren filtert die Box jeglichen SMB/NetBIOS Verkehr auf der WAN Schnittstelle. Also schon 2 Gründe, warum es nicht gehen kann.

Viele Grüße

Frank

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wo liegt denn das Problem bei SMB? Wird im Absenderpaket die private IP-Adresse eingetragen, so dass der Rückweg nicht zustande kommt?

Wäre jetzt nur ne Vermutung...

Dass die Pakete verworfen werden, dürfte ja kein Problem mehr sein, wenn der Client als exposed host betrieben wird.

Hallo,

thebig schrieb:
Dass die Pakete verworfen werden, dürfte ja kein Problem mehr sein, wenn der Client als exposed host betrieben wird.
Richtig. Deswegen kann man theoretisch einen SMB Client hinter einem NAT Router betreiben. Aber dann kommen die Filter der Fritzbox ins Spiel, die sämtlichen SMB/NetBIOS Verlehr auf dem WAN Interface abblocken.

Eines der Hauptprobleme bei der SMB/NetBIOS Implementierung von Windows ist, dass es mit Broadcasts etc. arbeitet. Die würden dann auch von einem NAT Router geblockt, was dazu führt, das ein Windows Rechner die Freigaben auf einem Client hinter einem NAT Router gar nicht erkennt.

Viele Grüße

Frank

Hmm ok. Hat schon einmal jemand versucht, einen SMB-Client auf der Box laufen zu lassen, der auf die vom NAT-Device nicht erreichbaren Shares zugreift und diese unter seinen eigenen Sharenamen anbietet?
Wobei auch hier der Filter ausgeschaltet werden müsste...

Sollte vermutlich bei genug SAMBA und Linux Kenntnissen aus ein paar wenigen Zeilen bestehen.

Any ideas?

Hallo,

thebig schrieb:
Sollte vermutlich bei genug SAMBA und Linux Kenntnissen aus ein paar wenigen Zeilen bestehen.
Das wage ich zu bezweifeln, da es meines Wissens keinen SMB Client für die Box gibt, nur einen SMB Server, und auch den nur in den neuen USB Labor Firmwares.
Über die Performance dieser Lösung will ich lieber gar nicht erst nachdenken.

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
nur einen SMB Server, und auch den nur in den neuen USB Labor Firmwares.

Nur zur Info, es gibt auch Samba Server fernab der Labor Images.

Ich nutze DEN hier auf meiner 7170: http://puschin.de/archiv/index.php?print=&aktion=thema_anzeigen&menue_id=63&thema_id=165&faq_id=419

(Der in der Labor Version funktionierte bei mir nicht)

Aber für den SMB Client bräuchte man wohl das pasende Kernelmodul. Keine Ahnung ob sich das genauso einfach in ein bestehendes Image einfügen lassen kann wie der Samba Server.

cu

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.