7170/7270 etc gegen Überspannungen schützen

Hallo,

was haltet ihr von den "Dingern" (an anderer Stelle schon mal erwähnt).

Anhang anzeigen 2882381.pdf

Hab davon welche im Einsatz.

Ganz unten im PDF ist auch ein Schaltplan.

Gruß
Stephan

Energieabsorption ist zwar deutlich geringer als zum Beispiel beim Belkin MasterCube, aber die allein macht's nicht. Vorteilhaft ist zum Beispiel die Ableitung der Überspannung über eine Funkenstrecke gegen Erde.

@StevenV: Seit wann hast du das Teil im Einsatz? Wie viele Gewitter haben deine Geräte überlebt, wo es bei Nachbarn Schäden gab?

@pcccc: habs befürchtet das ähnliche Fragen kommen ;-)

1.) Konstellation: Zweifamilienhaus, DSL-Anschluss mit FritzBox seit ca. 3 Jahren:

Nach ca. 2 Jahren defekte FrizBox nach Gewitter,
ausgetauscht und mit beschriebenem Blitzschutz versehen,
bisher keine weiteren Schäden, trotz Gewitter,
Schäden in Nachbarhäusern? Habe keine Informationen,

2.) Konstellation: Mehrfamilienhaus, ein DSL-Anschluss,
erste Fritz 7170 mit beschriebenem Blitzschutz versehen,
zweite Fritz 7050 (über LAN) ebenfalls mit dem Blitzschutz von Phoenix versehen, allerdings ohne "TAE-Durchleitung" (kein Telefon angeschlossen),
außerdem Blitzschutz Type 2 in der Unter- und Hauptverteilung verbaut,

Das Ganze (Mehrfamilienhaus) ist seit ca. einem 3/4 Jahr eingebaut. Gewitter gab es einige. In dieser Zeit hat es in meinem Haus und in drei weiteren Häusern des Wohnviertels drei Außenfühler von den Heizungssteuerungen und eine komplette Heizungssteuerung gehimmelt.
Mein Außenfühler hat nicht nur nach dem Wetter geschaut sondern auch eine Antenne für die Funkuhr integriert gehabt.

Gruß
Stephan

Hallo,ich habe folgendes Problem:
Haus mit Blitzschutzanlage und Überspannungsschutz von Dehn (Ventilableiter) und Absicherung der Telefonleitung durch Dehn BXTU ML2 BD an Übergabepunkten ins Haus gegen Erde (PA).

Im Büro wird die Telefonleitung nochmals durch eine APC Back UPS ES 550 geschützt.Stromseitig sind alle Geräte ebenfalls durch die Back UPS abgesichert.

Folgende Geräte sind vorhanden:
AVM Fritz!Box 7170 mit( geschirmten!) LAN Kabel an einen Switch.Am Switch sind angeschlossen:Ein Desktop PC mit( geschirmten!) LAN Kabel,ein Server,ein Sat-Receiver mit LAN Anschluss.

Nun soll die LAN Leitung von der Fritzbox zum Switch mit einem APC PNET1GB abgesichert werden.
Problem beim APC ist,dass die Schirmung des LAN Kabels nicht durchgeführt wird.(Es werden nur die 8 Pins des LAN Kabels geschützt).

Ohne die Masse an der Fritzbox habe ich aber ein Brummen in der analogen Telefonie und zwar über den USB Port des Druckers.(Erdung hatte die Fritzbox über das LAN Kabel zum Desktop PC.)

Wie soll ich nun die Fritzbox erden?
Wo würdet Ihr das Erdungskabel des APC ProtectNet PNET1GB anschliessen?
Am Heizungsrohr hätte ich doch auch wieder ein anderes Potential als im Rest der Anlage (Back UPS ES 550 = Erdpotential Stromleitung).

Hallo tigerhai,

wenn du die Fritzbox unbedingt über das LAN-Kabel erden möchtest würde ich über einen Adapter den Schirm vor dem Spannungsschutz auf die freien Adern 4, 5, 7 und 8 legen. Hinter dem Spannungsschutz dann wieder mit einem 2. Adapter auf den Schirm.

Aber der Schirm ist eigentlich nicht als Masseleitung gedacht. Den Ursprung des Problems vermute ich woanders.

Wo geht der Stromanschluss des Druckers hin? Hängt dieser vielleicht nicht hinter der USV? Wenn dem so ist hänge ihn bitte hinter die USV. Im Falle eines Laserdruckers aber nur an den Überspannungsschutz der USV (Surge Protection Only).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,und danke für deine Antwort.Der Drucker hängt nicht hinter der USV sondern hinter einem anderen Überspannungsschutz ca. 10m entfernt und dann mittels USB an die Fritzbox.Ich hatte das Problem aber schon damals als noch alles an einer Steckdose hing.

Ich habe aber schon eine Lösung gefunden.Da die APC ProtectNet PNET1GB die Schirmung eh nicht durchführt,werde ich mein gesamtes LAN mit ungeschirmten Kabeln ausstatten.

Eine zweite 7170 versorgt per WDS den Drucker per W-Lan.(Beide hinter Überspannungsschutz).Somit keinerlei Brummstörungen an der Hauptfritz und keine Gefahr durch Überspannung per USB-Leitung :p

Die Erdkabel der APC ProtectNet PNET1GB leite ich an die Schutzkontakte der USV.(Schukostecker modifiziert)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.