7170/7270 etc gegen Überspannungen schützen

Hallo,

Ein ordentlicher Blitzschutz besteht aber aus drei Stufen, dem Grobschutz am Übergabepunkt des Energieversorgers,

Das ist doch verplombt und daher kann man nicht nachsehen.

einem Mittelschutz in den Unterveteilungen (Sicherungskästen) und [...]

In meinem Sicherungskasten sehe ich kein Gerät als Überspannungsschutz. Wird dieses Bauteil auch auf der Hutschiene montiert oder kann das auch unter der Blende liegen?

Diese Steckdosen alleine können zwar kleinere Spannungsspitzen durchaus ableiten, aber einen Blitzschutz stellen diese absolut nicht dar, vor allem nicht wenn der Blitz in das Haus bzw. unmittelbar daneben einschlägt.
Wirklich helfen tut nur eines, bei Gewitter Stecker, Antennenkabel und Telefonkabel RAUSZIEHEN.

Naja, man möchte ja auch erreichbar bleiben. Und gewittrig kann es über viele Stunden sein.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

der blaue der Nullleiter!!!
Schon mal drangefasst und gestorben?
Völlig falsch, blau ist Strom und braun ist Masse/Null.

Aber nachmessen muss man auf jeden Fall, spätestens in gesteckten Leitungen muss das nicht mehr stimmen.
Bei fest installierten Glühbirnen-Fassungen kommt grundsätzlich die Masse nach 'außen'. Aber auch darauf kann man sich nicht verlassen.

http://de.youtube.com/watch?v=nkOJoANh0SA
http://de.youtube.com/watch?v=fOARZZCTrqE

EDIT!
!! ACHTUNG
Es ist nach aktuellem Stand der Normung doch genau andersrum. !!

Zuletzt bearbeitet:
Auf deiner braunen Erde will ich nicht Wohnen - da schlägt mein Herz 50 mal pro Sekunde!!!

Schwarz / braun ist die Phase!! 230VAC +/- 10% 50Hz

Grün/Gelb der Schutzleiter - Erdpotenzial, führt in der Regel keinen Strom

Blau - Nulleiter - Erdpotenzial, stromführend

Zuletzt bearbeitet:
Scheint alles sehr abenteuerlich und wurde mehrfach geändert.

Nach DIN VDE 0293-308: 2003
Ist Blau die Masse und Braun der Leiter. Schwarz gibts dabei nicht mehr.
Schwarz und grau gibts nur bei noch mehr Adern (für Drehstrom).
Nach der alten DIN VDE 0293 unterscheidet schwarz/braun zwischen fester und flexibler Leitung.

Man beachte, das nach alter Norm die Farben genau andersrum nebeneinander gezeigt sind. Aber tauscht man sowas Elementares wirklich um?
http://www.zvei.org/fileadmin/user_...rmationen/Aderkennzeichnung_finale2004-02.pdf
In älteren Dokumenten findet sich da garnix zur Belegung der Adern.

Wie man Vater das ganze gelernt hat, war der Schutzleiter noch rot und schwarz war 'geschaltet' (für Kabel nach Lichtschaltern o.ä.).

So langsam wird das hier ein Thread 'Elektro-Installation für Anfänger'.

EDIT:
Hier ist es genauso, das die Farben getauscht da stehen:
http://www.e-volution.de/files/download/0/81_1/0/harm_kabel.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@mega:
Lies dir bitte mal die Dokumente die du gepostet hast durch. In dem ersten steht nämlich, dass die Bedeutung der Farben Blau und Grün-Gelb bei 3-adrigen Kabeln NICHT geändert wurde.

Aus dem 2. Dokument geht sowas auch nicht hervor.

Wenn Blau wirklich mal Leiter war ist das aber mindestens 20 Jahre her. Davon habe ich noch nichts gehört.

Hi
Stimmt!
Blau ist immer null
Grün/Gelb immer Schutzleiter.
Braun, Schwarz und neu Grau sind die Phasen.

Vertrau mir, hab ich gelernt. Garantie aber nur
auf Elektro- Anlagen die ich gemacht habe !!

Gruß Postmann

Hmm

Blau ist immer null
Sorry, da bist Du gründlich einem Irrtum aufgesessen,.

Der Blaue ist nur dann der Null wenn das Kabel oder die Anlage einen Neutralleiter benötigt, ansonsten ist auch der Blaue als Phase beschaltet.

Beispiel:
Euer Hausanschlusskabel vom EVU ist in der Regel 4-adrig und hat nach alter Farbkennzeichnung die Farben schwarz, braun, blau und grün/gelb.

a) grün/gelb = PEN
b) schwarz = Phase
c) braun = Phase
d) blau = Phase

Das Gleiche trifft auch dann zu wenn z.B. Drehstromasynchronmotoren angeschlossen werden.
Die Zuleitung ist 4-adrig mit den altbekannten Farben und der Blaue ist hier auch wieder als Phase beschaltet.
a) grün/gelb = Schutzleiter
b) schwarz = Phase
c) braun = Phase
d) blau = Phase
In beiden Fällen ist es völlig legal den Blauen als Phase zu beschalten, da es bei beiden Fällen keinen Neutralleiter gibt.

mfg Holger

Hallo,

Blau ist immer null
Grün/Gelb immer Schutzleiter.
Braun, Schwarz und neu Grau sind die Phasen.

Sehe ich auch so. In sehr alten Leitungen fand ich allerdings eine schwarze, eine graue und eine rote Ader. Die rote sollte wohl der Schutzleiter sein, welche der beiden anderen Phase und Masse sein sollte, weiß ich nicht mehr. Ansonsten habe ich eigentlich immer nur das von Dir o.a. System vorgefunden, häufiger allerdings mit schwarzem Phasenleiter.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

In beiden Fällen ist es völlig legal den Blauen als Phase zu beschalten
Aber andersrum darf mans nicht.. (in den Kabel ohne blau)

Rot war keine Ahnung wann mal die Farbe für den Schutzleiter. Ist hier zumindest im Keller noch so (und auch eine neue Waschmaschine funktioniert damit trotzdem :) )

@ LPW

Der Übergabepunkt zum Energieversorger ist entweder im Keller, bei Leitungen die sich über dem Boden befinden (Strommasten o.ä.).
Da du kein Gerät o.ä. in deinem Sicherungkasten siehst ist folglich auch keiner vorhanden. ;)
Ansonsten wo er genau im Sicherungkasten angebracht wird kann ich dir auf die schnelle. :confused:
Nur wenn alle Stecker draußen ist 100%ig gewährleistet das nichts passiert, deshalb ist auch Stecker ziehen der Schutz mit dem besten Schutz für kein Geld.

Hmm,

bei einem Stromanschluss per Kabel an das EVU-Netz wirst Du im Sicherungskasten nichts finden außer den Hauptsicherungen und ein paar Klemmen.

Der Grobschutz befindet sich dann in dem Umspannwerk und evenuell noch in den Ortsnetzstationen, von wo Du Deinen Strom beziehst.

Bei Anschluss per Freileitung sieht es etwas anders aus, dort werden in den Leiterseilen an mehren Stellen sogenannte Überspannungsableiter angebracht sein.

mfg Holger

Zur Erinnerung: Wir sind hier im IP-Phone-Forum! Ich kenne kein VoIP-/IPTV-Gerät, dass mit einem Drei-Phasen-Wechselspannung über eine Leitung "4-adrig mit grün-gelb, ohne Neutralleiter im Stromkreis" betrieben wird.

Irgendwelche Ausnahmen wie z.B. der Anschluß eines Megawatt-Drehstrommotors in Dreiecksschaltung gehen total am Thema vorbei und verwirren hier nur.

Es geht hier um den Schutz der FRITZ!Box 7170 / 7270 gegen Überspannung.

Zur Erdung einer Anlage KANN nur Grün/Gelb hergenommen werden.

@mega: Danke für die Übersicht aus Fachverbandskreisen. Hier für alle nochmal der aktuelle Stand der Aderkennzeichnungen zum "Hausgebrauch":
Aderfarben.jpg

Hallo,

Zur Erinnerung: Wir sind hier im IP-Phone-Forum! Ich kenne kein VoIP-/IPTV-Gerät, dass mit einem Drei-Phasen-Wechselspannung über eine Leitung "4-adrig mit grün-gelb, ohne Neutralleiter im Stromkreis" betrieben wird.

Ein Server oder ein ganzes Serverrack mit mehreren Netzteilen darf nicht an nur einer Phase betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen
LPW

Kann ein Server ohne Neutralleiter auskommen? Wäre mir neu, aber egal, darum geht's nicht.

Nochmal: Erdung über Braun, Schwarz, Grau geschweige denn BLAU kann nix werden!:mad:

Zur Erdung einer Anlage KANN nur Grün/Gelb hergenommen werden.

Nachdem das Kapitel Farbenlehre nun abgeschlossen sein dürfte, bitte wieder zurück zum Thema. Danke

Schaden durch Stromausfall?

Kann eine Fritz!Box auch durch einen Stromausfall Schaden nehmen? Bei meiner alten Fritz!Box Fon Wlan funktionierte nach einem Stromausfall im Ortsteil die DSL-Verbindung nicht mehr. Telefonieren konnte ich noch. Die POwer-LED blinkte nur und wenn ich dann telefonierte leuchtete ganz normal die Festnetz-LED.
Zum Glück hatte ich schon eine neue FB. Mit der hatte ich auch DSL. Ich kann mir das nicht so richtig vorstelle, denn bei einem Reset der FB zieht man ja auch einfach den Stecker. Das kommt doch auch einem Stromausfall gleich. Oder liege ich da falsch? :confused:

Hallo,

Kann eine Fritz!Box auch durch einen Stromausfall Schaden nehmen?

ja aber nicht durch den Stromausfall, sondern häufig durch das sogenannte Wieder-Einschalten von Deinem EVU.

Wenn es ein größerer Netzausfall gewesen ist, dann muss bei der Wiederinbetriebnahme das Netz Stück für Stück wieder aufgebaut werden, wird dieses nicht berücksichtig, sterben häufig viele E.Geräte.
Das kommt doch auch einem Stromausfall gleich. Oder liege ich da falsch? :confused:

Hmm,

wenn Du den Stecker ziehst unter hinterher wieder reinsteckst hast Du aber trotzdem an der Steckdose jeweils die gleiche Spannung von ca. 230 V AC.

mfg Holger

@joergfrde:
Wie lone star schon andeutet, kann es bei Wiedereinschalten des Stroms nach größeren Stromausfällen zu Spannungsspitzen kommen. Außerdem stellt sich die Frage, warum es zum Stromausfall kam. Evtl. gab es z.B. einen Blitzeinschlag der zu Überspannung auf der Leitung führte, deine FB zerschoss und den Stromausfall verursachte.

Da hat eine Tiefbaufirma ein Kabel gekappt.

Ja, dann wäre halt die nächste Frage war es MS (Mittelspannungskabel) oder ein NS (Niederspannungskabel)

- war es dann eventuell ein KU ohne WE
- KU mit WE sollte eigentlich ausscheiden da es sich um Kabel gehandelt hat.
- war es ein Erdschluß mit anschließender Auslösung

Das sind aber alles Fragen bzw.auch Antworten, die Dir nur Dein EVU beantworten kann.

Du kannst doch dort Deinen Schaden zwecks Regulierung anmelden.

mfg Holger

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.