7150 - USB-Stick / Speicherwechsel

Serafino

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2008
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit den USB-Stick an der 7150 zu wechseln, ohne das die Daten des AB´s bzw. Faxempfang geändert werden?

Wenn ich an der 7150 den USB-Stick durch sicheres entfernen abmelde und dann raus ziehe und einen anderen Speicher-Stick reinstecke (alle Daten vorher von anderen Stick kopiert), dann muss ich trotzdem den AB wieder neu einstellen und die Ansagen neu besprechen.

Gibt es da nicht eine andere Lösung?

Was würde passieren, wenn ich die 7150 vom Stromnetz nehme, den Stick dann austausche und neu starte?

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
 
Hallo,

an der 7170 mit aktueller FW ärgert mich das Problem genauso. Wenn ich den Speicherstick abmelde & danach rausnehme und denselben später wieder reinstecke, dann hat das neue USB-Teil zwar denselben Namen aber eine andere Partition. Damit funktioniert das Fax nicht mehr :mad:

Ausschalten der Box ist das einzige, was hilft, Mist.
 
Mal eine Frage - was ist bei euch beiden der Grund, dass der Stick ständig entfernt und wieder angesteckt werden muss? :confused:
 
Mir geht es eher um den AB-Teil und den damit verbundenen Zuordnungen und vor allem den Ansagetexten :-(


@ Bommel_0507

... von "ständig" hat ja keiner was geschrieben ;-)

Vielleicht braucht man mal den einen oder anderen Stick oder will vielleicht den Speicher vergrößern o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenn du es so genau nimmst, dann wende ich mich lieber anderen Problemlösungen zu... ;)
 
Logisch wäre es ja eigentlich, wenn man den USB-Stick "sicher entfernt", dass die aktuellen Einstellungen dann "in die Fritzbox" geladen werden, oder?

Leider passiert das auch nicht, denn man muß den AB-Teil komplett neu einrichten. Habe selbst jetzt 4 AB´s in Betrieb und wenn ich den USB-Stick ziehe ist nur noch einer da, der keine Konfiguration hat :-(
 
Nein das "Sicher entfernen" hat IMHO den gleichen Zweck wie unter einem Betriebssystem. Es schützt das Dateisystem auf dem Stick vor Schäden:
Fritz!Fon Hilfe schrieb:
Möchten Sie einen USB-Speicher von der FRITZ!Box entfernen, klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche "Sicher entfernen", bevor Sie den USB-Speicher von der FRITZ!Box abziehen. Sie stellen damit sicher, dass die Datenübertragung vollständig abgeschlossen ist.
Wenn du den Stick entfernst, dann ist nur noch der Zugriff auf den internen AB-Speicher vorhanden. Also, was ist der Grund bei dir dass der Stick "hin und wieder mal" entfernt werden muss?
 
Beispiele stehen weiter oben. Aber nicht nur ich möchte den Stick mal entfernen, sondern andere scheinbar auch ;-)

Wenn man die Box vom Stromnetz nimmt, müsste es doch eigentlich klappen, wenn man einen Wechsel vornimmt und vorher die Daten kopiert und den neuen Stick wieder einsetzt. Hast du das schon mal probiert?

Ergänzung:

Warum werden die AB-Nachrichten, die ja auch auf Wunsch per .wav versendet werden nicht auch auf den Stick als .wav abgelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber ich benutze ja auch nur jeweils einen Stick für AB und FAX an meinen beiden Fritz!Fon 7150. Bei FW-Updates bleiben die konfigurierten AB's erhalten. Bei FAX weiß ich es noch nicht, da dieses ja erst mit dem neuen FW-Update hinzugekommen ist.
...Vielleicht braucht man mal den einen oder anderen Stick oder will vielleicht den Speicher vergrößern o.ä.
Gut, das habe ich nicht mehr gelesen, da es erst nachträglich geändert wurde.
  • Wenn du den Speicher vergrößern möchtest, dann nimm lieber gleich ein externe Festplatte oder
  • du benutzt einen USB-Hub und schliesst dort dann weitere USB-Sticks an. Der erste bleibt immer stecken, da dort die AB- und FAX-Konfiguration abgelegt wird. Diese Variante hätte auch noch den Vorteil, dass du ohne Risiko "Stick&Surf" mit verwenden kannst (habe ich allerdings noch nicht probiert ob es geht).
Das wäre doch eine Alternative oder nicht?
...Warum werden die AB-Nachrichten, die ja auch auf Wunsch per .wav versendet werden nicht auch auf den Stick als .wav abgelegt?
Keine Ahnung... vielleicht aus Rücksicht auf den vorhandenen Speicherplatz, denn für den internen AB-Speicher (also ohne USB-Speicher) ist nicht viel Platz da... ;)
 
Das mit dem USB-Hub habe ich mir auch schon mal überlegt. Eine Festplatte will ich dort nicht anschließen. Das ist wieder so ein Kabelkram, zumal man ja dann nur per FTP zugreifen kann. Als FTP-Server macht es auch nicht so viel Sinn, da jeder, der das Passwort kennt zugreifen kann. Besser wären dann verschiedene Benutzer bzw. getrennte Bereiche für das System.

Ich werde wohl erstmal einen 8 GB Stick anschließen (wenn er denn mal irgendwann bei mir eintrudelt).

Wieviel Speicher hat die 7150 nach dem neuen Update denn nochmal frei?

Über "Klick&Surf" habe ich mir in diesem Zusammenhang noch keine Gedanken gemacht. Aber stimmt, dazu muss man ja auch den USB-Stick rausziehen :-(
 
...Wieviel Speicher hat die 7150 nach dem neuen Update denn nochmal frei?...(
Bei mir wird bei der neuen FW ohne Stick eine Aufnahmekapazität von 14:56 min angezeigt. Ist ca. 7-8 min weniger als vorher, aber immer noch ausreichend. Mit 1 GB Stick werden 99:59 min angezeigt, sind aber IMHO definitiv mehr weil die Anzeige im MT nur zweistellige Werte anzeigt.
 
Bei mir wird bei der neuen FW ohne Stick eine Aufnahmekapazität von 14:56 min angezeigt. (...) Mit 1 GB Stick werden 99:59 min angezeigt, (...)

OK, wird bei meinem derzeitigen USB-Speicher (128MB) auch. Aber wieviel Speicher ist das ungefähr. Man muss ja auch vielleicht die Faxe einbeziehen.
 
Das lässt sich nicht so genau sagen, denn die Aufnahmekapazität hängt auch IMHO davon ab, was und wieviel pro Nachricht aufgenommen wird. Eine Aufnahme von 10 sec mit viel Hintergrundgeräusch verbraucht mehr Speicher, als eine Aufnahme von 10 sec mit nur wenig Hintergrundgeräusch. Alles in allem dürfte der Stick mit 128 MB für eine lange Zeit ausreichen (inklusive FAX). Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann stecke mindestens 1 GB an.

e020.gif
... hier im Forum findest du einige Threads in denen du zu "baugleichen" MT Informationen findest. Allen voran findest du in diesem Thread zur Fritz!Box 7270 eine kleine Liste von kompatiblen MT und den Link zu Swissvoice, wo du noch nähere Angaben zu den kompatiblen MT finden kannst. Die Fritz!Box 7270 benutzt dieselbe Technik im DECT-Teil wie die Fritz!Fon 7150. Im Klartext - die Erfahrungsberichte zur Funktionalität der "baugleichen" MT an der Fritz!Box 7270 kannst du auch zur Information heranziehen. Und davon gibt es seit dem Erscheinen der Fritz!Box 7270 reichlich... :)

Nachtrag: Ist es so besser? Support gehört ins Forum - so haben alle etwas davon. Und ich bitte um Entschuldigung... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.