7141: Internet über LAN, feste IP, geht nicht.

MarkoHoepken

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hatte dieses Problem schon als WDS Problem gepostet, es handelt sich aber um ein reines Internet config Problem.

Frage: Wer betreibt 7141 mit Internet über LAN mit fester IP (keine Zugangsdaten).

Hier mein Aufbau:

Habe die Box komplett zurückgesetzt it komplett aus und Werkseinstellung und alles neu eingetragen (3x... grrrr)

Dazu habe ich WLAN eingerichtet und eine laufende Verbindung zu meinem Rechner mit einem WLAN USB Stick erreicht.

Damit kann ich dann das Webinterface sehen.

Dann habe ich den einzigen LAN Port für direkte Internetverbindung für mein externes "Funk Modem" eingerichtete.

Das habe ich laut der AVM Anleitung gemacht (in FAQ):
(bei meiner Hama Box geht das ja auch so...).

Per WLAN bekomme ich dann eine korrekt IP Adresse und korrekte Gateway und DNS einstellungen (alle ):

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : SITECOM WL-168 Wireless Network USB
Adapter 54g
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0Cxxxxxxxxx
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.20
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 28. Dezember 2007 16:56:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 7. Januar 2008 16:56:20


Die FB ist die 192.168.178.1

Die Einstellung von Internetzugange sehen so aus:

o Internetzugang über LAN
o Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
o Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
o IP-Adresse manuell festlegen
o IP-Adresse 217.14.122.48
o Subnetzmaske 255.255.255.0
o Standard-Gateway 217.14.122.199
o Primärer DNS-Server 217.14.123.1
o Sekundärer DNS-Server 212.20.191.4
o Traffic-Shaping benutzen
O Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben
o Upstream 192 kBit/s
o Downstream 1024 kBit/s
Mac-Adresse: hier ist die Adressse....


leider ohne Erfolg.

Die FB kann ich über 192.168.178.1 erreichen.

Ich kann dann noch 217.14.122.48 anpingen (geht auch, wenn mein Modem NICHT an FB hängt)
Kann 192.168.178.1 anpingen... das muss auch gehen, da sonst das Webinterface auch nich gehen würde..

Alle anderen Pings gehen nicht: 217.14.122.199, 217.14.123.1, 212.20.191.4

Also geht auch Internet nicht... Seite kann nicht gefunden werden.

Ein Freund betreibt bei unserem Anbieter einen 7170 und das geht ohne probleme.

Wenn ich an meinem Model einen Hama Router anschliese geht alles, auch drahtlos an meinen Rechner mit USB Stick.


Ich sehe nur 2 mögliche Fehler:

1. Meine 7141 Box ist defekt
2. Die Firmware bei der 7141 hat Probleme mit "Kein DSL" betrieb als reinen Router.

Ich tippe auf 2.

Daher werde ich einen 2. Thread aufmachen, in dem ich frage, ob jemand erfolgreich eine 7141 mit z.B. Kabelmodem und frester IP
betreibt.

Bei wem gehts?


Marko
 
Hi Marko,
im Internetzugangsmenü muß die IP-Adresse üblicherweise auf automatisch beziehen eingestellt werde. Nach der Konfiguration unbedingt die Fritzbox und das Kabelmodem vom Strom nehmen.
Gruß
Michael
 
Hi,

danke für den Tip. Ich verwende aber kein Kabelmodem, sondern ein spezielles 5 GHZ Richtfunkmodul.

Der Anbieter vergibt feste IP Adresse. Daher muss automatisches beziehen aus sein.

Ich suche über diesem Weg jemanden, der schon mal eine Zugang mit fester IP mit der 7141 gemacht hat.

Da "Nicht-DSL" Anbieter sehr rah sind... kann das dauern.

Gruss Marko
 
Hallo,

habe mit AVM Kontakt.

Der "First Level Support" ist ratlos.

Ist ein "unbekanntes" Problem.

Ich werde nächste Woche vom "Backoffice" kontaktiert.

Werde das Ergebnis posten.

Marko
 
Hallo,

das Debugging mit dem Support hat gezeigt, das die Box wohl defekt ist.

AVM hat mir eine neue Box auf Garantie (5 Jahre!) geschickt und es geht.

Hat zwar lange gedauert, aber ein gutes Ende. :D

Danke an AVM.

Marko
 
Hi,

das war Megapech: Nach 3 Tage ging die neue Austauschbox kaputt.

Das WLAN schaltete sich im 5 Sekunden Takt an und aus...

Also eine neue kostenlose Austauschbox bei AVM angefordert. War nach EINEM Tag da.

Super.

Da die Austauschbox für das laden der einstellung eine zu alte Firmware hatte : 40.04.23
habe ich ein Update auf die neuste 40.04.37 gemacht.

Das Ergebnis: Das ursprüngliche Problme: Keine Verbindung zum Internet.

Ich habe noch eine 1&1 7141 liegen. Die geht. Firmare: 40.04.35

Dann habe ich mal schnell die Version der ersten Austauschbox mit dekektem WLAN
geprüft: auch 40.04.35.

ERBEBNIS: NUR 40.04.35 geht bei meinem Setup. Die letze Version 40.05.37 GEHT NICHT.

Ich hatte "Glück", dass ich nicht (wie empfohlen) gleich die neuste drauf getan habe.

Ich werde das Montag mit AVM durchsprechen.

Also war es bei meiner alten auch sehr wahrscheinlich kein Defekt, sonder "nur" eine
kaputte "aktuelle" Firmware.

Ich melde mich wieder.

Marko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade die akutelle Firmware getestet.

ES GEHT!!!!

Also die 40.04.50 kommt mit der festen IP klar.

Es ist übrignes traurig, dass scheinbar mein AVM Supporter nix von der neuen,
bzw. kommenden FW wuste.

Egal. Nun gehts.

Interessant ist übrigens, das die "günstige" Box nun alles der teuren auch kann.

Muss ich aber erst mal alles testen.

Gruss Marko
 
Hallo,
ich bin grad bisschen ratlos, hab ne 7141 und ne 7170.
Die 7170 soll die Basis werden, dort steht auch unter WLAN => WDS-Repeater
Allerdings wenn ich auf die 7141 verbinde gibt es diesen Menuepunkt nicht?? Es ist die aktuellste Firmware drauf (xx.04.70).
Muss ich des erst irgendwo aktivieren? :\
Grüße
Bug


Edit:
Man kann direkt drauf zugreifen:
http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds
Kann mir vllt noch einer sagen, wie ich das Teil noch ins Menü bekomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.