7050 - WLAN RALINK Karte - PC abstürtze

kober

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
besitzte die 7050 schon sehr lange und bin sehr zufrieden was dan WLAN betrifft.
Jetzt habe ich letzt die Firmware auf die Beta upgegraded, und dann fingen die Probleme an.
Habe an meinem Fest PC und Notebook einen RALINK Chipsatz drauf, wenn diese beiden an sind, und ich mache das 3te Notebook an welches einen INTEL Chipsatz hat, stürzen beide Rechner gleichzeitig mit einem BLUE Screen ab.
Wenn ich das Notebook welches den RALINK hat wechsle mit einer anderen Netzwerkkarte die diesen Chipsatz nicht hat, stürzt es nicht ab :(
Habe die neuesten Treiber installiert, aber das Problem bleibt solange bis ich der Fritz Box sagen PC´s nicht untereinander kommunizieren.

Weiß jemand eine Antwort ?
danke
mfg,
kober

Hallo,

da es unmittelbar nach dem Verbinden knallt, vermute ich ein Problem mit den Broadcasts, die so ein Windows direkt nach Verbindungsaufbau durch die Gegend schickt, um sich in der Netzwerkumgebung bemerkbar zu machen. Das ist wohl weniger ein Problem der Fritzbox, sondern eher ein Problem der RALINK Treiber und Firmware, vor allem, da ein Nicht-Ralink-Gerät nicht abstürzt.

Um den Einfluss der Fritz einzugrenzen könntest du mal ein Adhoc Netz nur aus den Notebooks aufbauen und dafür das WLAN der Box sicherheitshalber deaktivieren. Knallt es da auch, hat die Box nichts damit zu tun.

RALINK hat auch gute Linux Treiber. Alternativ könntest du mal ein Linux auf den Geräten testen, um herauszufinden, wie die sich verhalten (Ich glaube, Knoppix enthält Ralink Treiber "serienmäßig" ;) ).

Viele Grüße

Frank

Danke,
wollte heute abend mal testen und DHCP ausschalten.
Müssten dann eigntlich auch weniger Broadcast meldungen generiert werden.
Bis dann,
kober

Hallo,

DHCP zu deaktivieren wird die Anzahl der Broadcasts im netz nur minimal reduzieren. Dennoch könnten es natürlich auch die DHCP Broadcasts sein, die das System zum Absturz bringen.

Ich meinte allerdings eher die SSDP, SMB, NETBIOS, NBNS, ARP und BRWOSER Braodcasts, die Windows ungefragt duch die Gegend pustet.

Viele Grüße

Frank

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.