7050: Upload zu gering?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hansmusterli

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich mache den Speed-Test zum Test-Server meines Kabelproviders. Download liegt bei 3140kBit/s, was gut ist. Sollte 3000 sein.

Upload liegt aber nur bei 210 kBit/s statt 300. Ich hab dann mal TrafficShaping in der 7050 deaktiviert, aber gleiches Resultat (Durchschnitt aus mind. 10 Messungen zu verschiedenen Tageszeiten, keine anderen Programme laufend, kein Filesharing etc.)

Der Provider hat dann gemeint, ich müssen den Performance-Test OHNE Router machen. Der PC müsse direkt am Kabelmodem hängen.

Ich konnte mir nicht vorstellen, dass dies einen Unterschied macht, denn zu meinen DSL-Zeiten hat die Messung der Upload-Geschwindigkeit immer gestimmt, obwohl ich es auch über die angeschlossene 7050 gemacht habe.

Hab's trotzdem probiert und siehe da, der Upload liegt ohne 7050 bei 295 KBit/s.

Wie kann das sein? Und warum stimmt der Wert beim Download, nicht aber beim Upload?

Was zeigt den Deine Fritzbox selber an unter DSL- Information?

MFG

Nix, ich hab ja kein DSL, sondern Kabel... (siehe Signatur)

Danke, aber was soll das ändern? Ich hab den Test zum Test-Server meines Providers gemacht, das scheint mir das Optimale zu sein.

Ich such eher eine technische Erklärung warum die 7050 beim Upload offenbar fast 100 kBit/s "verschluckt", selbst wenn Traffic Shaping deaktiviert ist. Ein Problem der Geschwindigkeit habe ich ja nicht, denn der Upload zum Test-Server stimmt, wenn ich den PC direkt an das Kabelmodem anschliesse.

Hallo,

es gibt hier im Forum vermehrt Berichte, wonach es zwischen der Fritz und einigen Kabelmodems (oder Kabelroutern) zu Timingproblemen kommt, die sich durch verringerte Download/Upload Bandbreiten äußern. Gandalf hat sich bei der Analyse dieser Probleme bereits versucht, hat aber leider bislang auch noch keine Patentlösung dafür (jedenfalls habe ich es nicht mitbekommen).

Leider weiß ich nicht mehr, welche Modems davon betroffen sind.
Durchsuche mal die Posts von Gandalf, wenn du Details wissen willst, sind nur 2500. :-Ö :cool:

Viele Grüße

Frank

Danke für den Hinweis, werd ich machen.

Bin leider noch nicht viel schlauer geworden. Suche hat mir keine Lösung gebracht. Noch jemand eine Idee?
Interessant ist ja, dass der Download genau stimmt (bzw. leicht darüber liegt), während der Upload nur bei 2/3 des Wertes ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Diesen Thread hatte ich schon gefunden und studiert.

Meine Konstellation ist aber etwas anders: Mein Kabelmodem ist ein reines Datenmodem ohne irgendwelche Router- oder Firewall-Features, es gibt nichts zu konfigurieren, es hat nur einen Ethernetanschluss und daran hängt die Fritzbox. Das ist - für mein Verständnis - dasselbe bzw. ähnlich wie früher als ich noch DSL hatte. Da war mein DSL-Modem einfach als Bridge konfiguriert und dann die 7050 daran angeschlossen. Alles weitere lief in der Fritzbox ab.

Es können sich also keine Router-Funktionalitäten zwischen meinem Kabelmodem und der Fritzbox in die Quere kommen. Denke deshalb nicht, dass ein Switch etwas bringen würde. Kann's leider auch nicht probieren, weil ich keinen hab.

Hallo!

Habe ebenfalls das Problem, dass meine Verbindungsgeschwindigkeit nicht passt. Konfiguration ist so wie bei dir...
Der Download liegt mehr als 1000mBit unter meiner eigentlichen Geschwindigkeit. Werde bei Gelegenheit mal testen, ob das mit dem Switch funktioniert.

Hallo,

Jackal schrieb:
Der Download liegt mehr als 1000mBit unter meiner eigentlichen Geschwindigkeit.
Aber 1000 Millibit geht doch noch, oder? Das ist gerade mal 1 Bit, das spürt man doch kaum beim surfen. :lamer:

Oder meinst du 1000 MBit? Da würde ich mich auch beklagen, wenn meine Verbindung 1000 MBit langsamer wäre, als versprochen. :weg:

Viele Grüße

Frank

Bei mir stimmt ja interessanterweise der Download sehr genau, nur der Upload ist 2/3 vom Sollwert.

frank_m24 schrieb:
Hallo,

Aber 1000 Millibit geht doch noch, oder? Das ist gerade mal 1 Bit, das spürt man doch kaum beim surfen. :lamer:

Oder meinst du 1000 MBit? Da würde ich mich auch beklagen, wenn meine Verbindung 1000 MBit langsamer wäre, als versprochen. :weg:

Viele Grüße

Frank

Verdammt! ;) Ich meinte 1MBit (mega), also 1000KBit...

... aber das meinte ich, ja... Bei den Speedchecks habe ich immer nen DL von ~780KBit, was dem alten DSL-Standard entspricht und somit knapp 1,2MBit weniger Speed ist, als meine Leitung hergeben müsste.

Interessant ist auch, dass es doch von den Einstellungen beim Traffic Shaping abhängig ist. Stelle ich Traffic Shaping auf den Upload-Sollwert von 300 kBit/s, liegt der gemessene Upload bei 210 kBit/s. Stelle ich Traffic Shaping dann auch den offenbar tatsächlichen Wert von Upload 210 kBit/s, liegt der gemessene Upload nur noch bei 150 kBit/s.

Dann hab ich testweise Traffic Shaping auf 600 kBit/s Upload gestellt, das hat aber nichts geändert. Gemessen wurde wieder nur 210 kBit/s Upload.

Werd wohl auch mal die Switch-Lösung probieren.

Die neuste Beta hat übrigens das Problem entschärft. Ich komme jetzt auf konstant 270 kBit/s Upload (Sollwert 300), der mit der 14.04.01 konstant bei nur 210 kBit/s lag! :)

Damit kann ich leben.

Edit: Mit der Final 14.04.06 ist es gleich, das Uploadproblem bei Betrieb der 7050 an einem Kabelmodem ist offenbar gelöst! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.