[Problem] 7050: ständiger Absturz. wie übers Netzwerk loggen?

Perseus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

länger schon war ich nicht mehr hier aktiv, nachdem meine 7050 mit dem damals gebauten Freetz treu und brav vor sich hin tat, wie ich es wollte.
Seit dieser Woche jedoch, muckt sie rum:
Begonnen hat alles damit, dass sie WLAN-Geräte keine Verbindung mehr aufbauen konnten, obwohl sie bekannt waren und nach dem Webmenu der Box WLAN aktiv war, alles schien wie immer.
"Kann ja mal vorkommen, dass sie sich verschluckt hat", dacht ich und hab die Box neu gestartet. Damit fingen die Probleme erst richtig an, seitdem verschluckt sich die Box regelmäßig und frisst sich komplett fest, es funktioniert kein Netzwerk mehr, auch das Telefon ist tot, bis ich die Box neustarte. Das tue ich mittlerweile 3-4mal am Tag, das Telefon hab ich inzwischen bereits direkt auf den Splitter geklemmt, damit ich sicher erreichbar bin.

Um dem Fehler auf den Grund zu gehen, habe ich Syslogd in einen Ringspeicher schreiben lassen, wenn ich den mir anschau, da gruselts mich, da stehen mehrere kernel-warnings während des Boots drin, deren Ernsthaftigkeit sich mir aber nicht erschließt - immerhin funktioniert die Box ja weiterhin, bis sie sich aufhängt. Den Log zu dem Zeitpunkt des Todes kann ich aber nicht lesen, weil die Box ja den Speicher verliert, wenn ich sie vom Strom trenne, um sie neu zu starten. Die 7050 hat keinen USB-Port, um auf einen Stick zu loggen, einzige Option, die ich im Syslogd-CGI finde, ist, über Netzwerk loggen - allerdings weiß ich nicht, was dazu nötig ist, quasi, wo die Box dann loggen soll? Im Wiki hab ich grade auch nichts dazu gefunden...

Ich bin mir sicher, dass die Box sich nicht wegen überlaufendem Speicher durch Syslogd frisst, den hab ich erst zur Fehlersuche angeworfen...

Zuletzt bearbeitet:
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Was mir jetzt spontan einfällt, ist netconsole. Du musst es allerdings im make kernel-menuconfig aktivieren. Um es dann zu nutzen, musst Du entweder einen Parameter an die Kernel-Commandline anhängen (sodass du schon während des Bootens die Meldungen siehst) oder aber Du aktivierst es nach dem Hochfahren (irgendwas an /proc/blahblah senden.). Näheres zur Benutzung sollte eine Websuche liefern.
Liefert wohl die gleichen Meldungen wie die serielle Konsole, allerdings kann es sein, dass die Entscheidende Meldung nicht mehr übertragen werden kann, falls das Netzwerk zum Zeitpunkt nicht mehr funktioniert, aber einen Versuch wärs wohl wert.

Ich tippe aber auf einen Hardwaredefekt. Falls möglich, umtauschen.

[Beitrag 2:]
(EDIT funktioniert irgendwie nicht)
Ich bin mir nicht sicher, das erwähnte Loggen von syslogd bewirkt dasselbe wie netconsole?

Jedenfalls brauchen beide Möglichkeiten einen zweiten Rechner, der auf einem bestimmten Port auf die Meldungen wartet und diese anzeigt.

Ich tippe aber auf einen Hardwaredefekt. Falls möglich, umtauschen.

Die Box wird bald eingechult, die tauscht mir keiner mehr ;)

Genau das Tool für den zweiten Rechner, das auf jenem Port lauscht, such ich...

Bezüglich des Tausches würde ich dennoch einen Versuch unternehmen ;-)

Hast Du mal veruscht die Box neu aufzusetzen mit allem was dazu gehört?

tauscht AVM die noch? Dazu sollte ich sie wohl per Recover-Image von Freetz befreien, nehm ich an?

Nein, neu aufgesetzt hab ich sie bisher nicht, hab das Image sicher auch gar nicht mehr, müsste dazu wohl auf ner aktuellen Freetz Version ein neues compilieren.

Ein kleines Programm um die Syslog-Nachrichten auf einem Windows-Rechner zu empfangen (und anzuzeigen ;) ) wäre tftpd32.

meine 7050 ist älter als 5...

Danke für tftp, mal ausprobieren!

Und für netconsole benötigst du netcat (gibts auch für Windows).

Nachdem auch nach mehreren Resets die Box muckt (ohne Änderung läuft sie jetzt zwar wieder 24h durch, nur WLAN scheint deaktiviert), hab ich sie gegen eine 7141 getauscht...

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.