7050 NSt. 3 soll kein Amt bekommen

skyball

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ist es möglich eine analoge Nebenstelle in der FB 7050 so einzurichten, daß sie kein Amt bekommt, damit also weder Festnetz noch Voip möglich ist sondern nur interne Telefonate?

In der Fritzbox selber wüsste ich nicht, wie das zu bewerkstelligen ist.
Seltsamerweise ermöglicht aber das LCR von Telefonsparbuch (--> Suchfunktion hier im Forum) eine entsprechende Konfiguration: hier kann jeder Nebenstelle eine Sperre verordnet werden für einzelne/mehrere Vorwahlbereiche; Fern-, Mobil und Auslandsgespräche lassen sich so problemlos sperren, für Ortsgespräch wäre es auszuprobieren. Seltsam ist das deswegen, weil das LCR eigentlich nichts kann, wozu die Fritzbox nicht grundsätzlich auch imstande wäre.

Hallo Stefan,

ich habe eben auch nichts derartiges gefunden aber manchmal übersieht man ja etwas und bei der Fülle an Funktionen und Möglichkeiten... -vielleicht gibt es ja dennoch einen "Dreh", der das möglich macht. Danke dir trotzdem für den Tip mit dem LCR. Ist ja zumindest eine Lösung, wenn garnichts anderes geht.

das mit dem LCR funktioniert

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    21.1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Maik,

danke für die Bestätigung und die Ansicht. Ich hatte gehofft, daß es auch einen einfacheren Weg gibt, da ich den LCR eigentlich nicht extra dafür installieren wollte, weil ich ihn gar nicht brauche.

Aber wie gesagt, gut zu wissen, daß es so zumindest funktioniert, wenn es denn gar nicht anders geht und daß es überhaupt eine Lösung dafür gibt.

Der LCR "hängt" sich ja zwischen Telefon und Netz und muß ja dahingehend die Wahlregeln beeinflussen, in Abhängkeit von der Telefonnummer, die gewählt wird. Das Ganze wäre sicherlich auch in der normalen Firmware programmierbar, es muß halt nur programmiert werden, frage doch mal bei AVM nach (natürlich ohne den LCR zu erwähnen). Vielleicht nehmen sie das in die Liste der Verbesserungen mit auf.

Hallo Sven,

danke für die Anregung, kann ich gelegentlich tun. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich, das Endgerät an diesem Anschluss entsprechend so zu modifizieren, daß es nur intern telefonieren kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.