7050 mit dsmod15.1 friert ein

jo2006

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit einem Firmwareupdate Probleme mit der 7050.

Die Box lief mit der alten Firmware und dem alten 0.29 dsmod einwandfrei.
Nach einem Update auf die 33er Firmware von AVM und dem damals aktuellen 14er Mod kam es zum gelegentlichen Einfrieren der Box. Weder Internet noch Telefon funktionierten noch.. Nach einem Neustart war es bis zum nächsten mal (1-3 Tage) ok.
Vorgestern habe ich den Mod deinstalliert und die Originalfirmware aufgespielt. Diese lief dann 1 Tag durch, bis ich es wieder gewagt habe und die neuste Version des Mods hochgeladen hab. Damit lief sie nichtmal 1 Tag bis zum nächsten Einfrieren..

Ich habe hier im Forum leider nur Beiträge zum regelmäßigen Reboot infolge von Problemen mit dem igdd gefunden. Ich benutze die UPNP-Funktion zwar, aber Neustarts sind bisher nicht aufgetreten.

Ich habe alle Mods mit der Konfiguration Call Monitor, Dropbear, WOL und neuerdings VirtualIP konfiguriert. Die Versionsnummern der Mods sind diese gewesen:
7050_04.15-dsmod0.29
7050_04.33-ds26-14.de
7050_04.33-ds26-15.1.de


Woran kann das "Einfrieren" liegen? So kalt ist der Sommer ja auch wieder nicht..
 
Beschreib mal das Einfrieren genauer. Wird die Box allmählich träger oder plötzlich? Kommst du vorher oder währenddessen noch per Telnet oder Rudi-Shell auf die Box und kannst Speicherbelegung bzw. Prozessorauslastung per Kommandozeile prüfen?

Ich tippe trotzdem auf UPnP. Das Problem ist von AVM bestätigt, also schalte UPnP mal ab und schau, ob es besser läuft.

Es auch könnte an Callmonitor liegen. Da gab es massive Probleme bei der Inverssuche, aber hauptsächlich beim Starten der Box. Welche Version verwendest Du? Evtl. mal auf die aktuelle oder wenigstens auf 1.9.7 upgraden.

VirtualIP macht auch ab und zu Probleme, aber eher in Verbindung mit VPN. Ich trage meine Portfreigaben auf die Box immer manuell in die ar7.cfg ein. Mehr als eine oder zwei, um einen Tunnel von außen via SSH oder VPN zu bauen, sind ja sowieso nicht sinnvoll.
 
Also dass das Einfrieren allmählich passiert, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. In der Regel geht auf einmal halt nichts mehr, wobei die Wlan-Verbindung nicht zusammenbricht und von XP weiter als "verbunden" angezeigt wird. Daten fließen jedoch keine mehr. Die LEDs an der Box bleiben ebenfalls alle normal.

Callmonitor 1.9.7 ist drauf.
VPN benutze ich auf der Box nicht.

UPNP habe ich gestern abend nach dem Posten mal ausgeschaltet. Mal sehen ob heute abend wieder etwas passiert.

Ich hatte zuerst die Vermutung dass es am Syslogd liegen könnte. Aber nachdem ich den jetzt komplett deaktiviert hatte und er bei den älteren Versionen früher immer lief, habe ich das ausschließen können.

Vielen Dank mal für die Tipps!
 
Das Verhalten ist dem ähnlich, was wir mal vor paar Monaten in Zusammenhang mit syslogd diskutiert hatten. Deswegen ist deine Vorgehensweise mit deaktivieren von syslogd schon richtig. Die Box scheint plötlich "eingeschlafen" zu sein, LEDs bleiben im letzten Zustand. Keine Reaktion auf Telnet und WebIF. Wie hier schon vermutet wurde, sollte es ein Speicherproblem sein. Irgendwas verbraucht plötzlich so viel RAM, dass es den lebenswichtigen Programmen nicht mehr zur Verfügung steht. Diese wichtigen Programme warten dann auf "Befreiung" von RAM. Leider vergeblich, so dass die Box einfriert.
Deine Aussage zu syslog, dass es "früher funktioniert hat" würde ich nicht als geltend lassen. Mit 0.29 hatte ich auch keine syslog-Probleme. Sie kamen erst mit einem 26-Kernel und traten zudem recht sporadisch und nicht immer auf.
Aber zurück zu Realität. Was kannst du tun:
1. Hast du irgendwann mal LCR verwendet? Auch "Überreste" von LCR hatten mal Probleme gemacht.
2. Hattest du sonstige Experimente mit debug.cfg oder ähnlichem gehabt? Manchmal hilft das Zurücksetzen aller Einstellungen und/oder/entweder Recover weiter.
3. Ein Image mit nur ds-mod ohne Pakete erstellen, flashen und beobachten. Wenn schon beim kompillieren dabei, Callmonitor updaten, wie Alexander sagte. Ich glaube es gibt mittlerweile eine neuere Version.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.