7050 in vorhandenes Netz integrieren

dts

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken eine Fritz Box 7050 anzuschaffen.
Das Problem ist das diese in mein vorhandenes Netz integriert werden muss, es sind keine Änderungen möglich da dort noch etliche Geräte dran hängen die vom WRT54G abhängig sind, außerdem möchte ich auf den WRT54G als InetRouter auf keinen Fall verzichten.

Die Fritzbox soll also nur wegen ihrer VoIP Funktionen und als Telefonanlage ins Netz.

netz8yh.jpg

Falls die Anbindung an den WRT54G (mit dd-wrt v.23) per WLAN nicht möglich ist wäre auch eine Kabellösung denkbar, allerdings ist auch das mit erhöhtem Aufwand verbunden.

Eine weitere Frage ist: kann ich die 7050 so configen das VoIP nur für ausgehende Gespräche ins Festnetz genutzt werden und für Gespräche isn Ausland bzw zu Handys dann die normale ISDN Verbindung?

gruß dts

Es gibt immer andere Wege ;-)
Wie wärs denn damit: Du installierst die 7050 als DSL-Modem, -Router und Telefonanlage sowie für den Internetzugang. Da dran schließt Du dann den WRT54G an und stellst ihn in der FBF als Exposed Host (DMZ) ein.
Dann kannst Du weiterhin die volle Funktionalität des WRT nutzen und hast die FBF mit ihrem TrafficShaping (vorteilhaft bei DSL mit wenig Upload) als Border Router.

Ja, das Wählverhalten kannst Du über Wahlregeln fast vollständig kontrollieren.

Danke für deine Antwort, aber wie bereits oben beschrieben, kann an der Infrastruktur Intern rein gar nix verändert werden, einzige Möglichkeit wäre eben eine cat 6 Kabelverbindung statt WDS WLAN Verbindung.

Die Frage ist jetzt nur ob das per WLAN so hinhaut, ich habe da von einigen Problemen bzgl. der VoIP Funktionen gelesen.

WDS mit dem dd-wrt Router wird wahrscheinlich nur mit 128bit-WEP-Verschlüsselung klappen, aber es geht. Deine Fragen bzgl. Wahlregeln kann mit einem einfachen: Ja, das geht so - beantworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.