7050 FON nur als Router laufen lassen

Suppenman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum viel darüber gelesen, dass das integrierte DSL Modem der Fritz Box 7050 von minderwertiger Qualität ist und im Vergleich zu einem DSL Modem eine schlechte Leistung bietet.

Ist es dann nicht besser an die FBF 7050 noch ein DSL Modem anzuschließen und die Fritz Box nur als Router laufen zu lassen?

Kann ich dann weiterhin meine Internettelefonie über die FBF 7050 führen oder geht das dann nicht mehr?

Zu erwähnen ist das ich DSL 6000 nutze und das DSL Modem Teledat 330 Lan noch habe, welches ich dann einsetzen würde, wenn ich dadurch ein besseres Resultat erzielen würde.

Zur Zeit nimmt die Geschwindigkeit der Internetverbindung bei längerem Betrieb stetig ab, bzw. schwankt die Geschwindigkeit stark. Mal läuft alles sehr schnell und mal bauen sich die Seiten in ISDN Geschwindigkeit auf, obwohl genau die gleiche Seite im Internet aufgerufen wurde nur an unterschiedlichen Uhrzeiten.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus recht herzlich.

Suppenman schrieb:
Ist es dann nicht besser an die FBF 7050 noch ein DSL Modem anzuschließen und die Fritz Box nur als Router laufen zu lassen?
Einen Versuch ist es wert, geht ja schnell.
Bei Internet / Zugangsdaten
Internetzugang über LAN A aktivieren
an LAN A das DSL Modem anschließen (ja klar auch das Kabel zum Splitter :) )
an LAN B oder per WLAN Deinen PC anschließen
und testen
Nachteil: an LAN A kann man nun keinen PC mehr anschließen und die DSL Informationen können nicht mehr abgerufen werden (Signal/Rauschtoleranz, Leitungsdämpfung)
Teste mal ob die Verbindung besser wird.
Und nenne mal deine jetzigen werte für Signal/Rauschtoleranz, Leitungsdämpfung (zu finden unter Internet / DSL-Informationen /DSL)

Abhängig vom Modem, manche haben ja auch interne Routern, da jeder welche NAT traversal oder Firewall ausschalten, das hatt ja der 7050 intern schon. Quasi setzt man die 7050 in einen DMZ.
Sonnst würden die VoIP Funktionen der 7050 blocken.

Die schwankende Internet-Gescheindigkeit kann auch an den liefernden Servern und auch an den Verbindungen innerhalb des Internets liegen. Das muss nicht unbedingt waw mit dem DSL-Modem der Fritz zu tun haben.
Bei Dir zuhause kannst Du nur mal schauen, ob parallel zu Deinen Seitenaufrufn irgend was anderes leitungslastiges über die Drähte geht, das fängt bei VoIP an und geht über UP/Download bis hin zu P2P und Internetgames
Weiterhin sind für uns noch die von Ecki-No1 erwähnten DSL-Informationen hilfreich...

Im Großen Ganzen hat die Fritz schon ein anständiges DSL-Modem. Nur in sehr grenzwertigen Bereichen kommt es hin und wieder ins straucheln. Also nicht alles pro forma auf das Modem schieben ;)

Ok. Danke erstmal für eure Ratschläge.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.