7050: CLIP am Analog gestört mit Homeplug DLAN

on_the_way_with_fbf

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2005
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo!
Zeit ein paar Tagen hatte keine Rufnummeranzeige mehr am Siemens SL150.
Nach xzig mal reset und testen mit umstecken u.ä siehe da...
Wenn ich mein DLAN Highspeed aufstecke (am FBF) dann habe ich CLIP wieder , einstecken und CLIP wieder weg !!!
Also, probiert habe, die Adapter umtauschen (habe 2 davon) aber hat nicht gebracht.
in den Moment wo ich einen der Dlan Adapter mit Netzkabel am FBF anschließe (LAN1 oder LAN2) verabschiedet sich die CLIP Funktion !!!
Hat jemand eine Idee ?
 
Das solltest Du mal an AVM melden, evtl. ist da ja auch per Firmware was dran zu drehen...
 
warum nicht an Devolo wenden, evtl. ist da ja auch per Firmware was dran zu drehen...
 
Oder das... :) Da könnte ich sogar mal eben mit dem Fahrrad hinfahren (was heute natürlich auch nichts bringt).
 
wichard schrieb:
Das solltest Du mal an AVM melden, evtl. ist da ja auch per Firmware was dran zu drehen...
Ich halte das weniger für ein Firmwareproblem. Ist wohl eher ein EMV-Problem. Die Dovolo-Teile sind als Sender zu betrachten Frag mal einen Funkamateur (ich meine nicht CB!) in Deiner Nähe, der freut sich ganz besonders über diese Teile. Die Geräte habe allesamt Plastikgehäuse, die nun auch nicht gerade wegen ihrer guten Abschirmung bekannt sind. Auch über die angeschlossenen ungeschirmten Kabel kann man sich viele Störungen einkoppeln.

Ich denke mal, daß die kurze nicht fehlerkorrigierte Verbindung zur CLIP-Übertragung zwischen den jeweiligen Geräten ganz empfindlich auf Einstrahlungen reagiert. Und bevor sie Müll anzeigen, wird halt gar nichts dargestellt. Da wird sich auch kaum mit Firmwareupdaten was machen lassen. Da hilft nur Abstand oder eine klassische Kabelverbindung, wobei man sich da bei langen Kabeln auch durch Potenzialunterschiede ebenfalls Probleme einhandeln kann. Ich halte das allgemein bekannte Rauschproblem an Analoganschlüssen auch für eine Folge solcher Potenzialunterschiede, kanns aber leider nicht beweisen. Ich hatte bei einem Bekannten auch mal ähnliche Probleme durch ein fehlerhaftes Schaltnetzteil in einer Master/Slave-Steckdosenleiste. Da kam es sogar zu Einstreuungen auf einen TFT-Bildschirm. Sah lustig aus :)

Gruß Telefonmännchen
 
Telefonmännchen, das Problem könnte genauso (oder eher?) eine Störsignaleinkopplung via Schirm des Ethernet-Kabel sein. Kommt aber aufs selbe raus: CLIP geht nicht. Gibt es eigendlich einen Mantelstromfilter für Ethernet-Kabel :gruebel:

Übrigens: bei mir keine Probleme mit Devolo HighSpeed direkt an der Box (allerdings zugegebenerweise mit ISDN Amtsanschluss :wink: )
 
Hi!
Probiert habe ich auch mit längere Kabel, Crossover und mit Ferritum sogar, aber bracht nichts
 
Das gleiche Problem habe ich auch. Sobald ich das Netzwerkkabel vom dLAN 200 AV desk an die FB 7270 anschließe, geht kein CLIP vom analogen Festnetzanschluss. Hab AVM das mal gemailt. Mal sehen, ob es eine Lösung gibt, habe aber wenig Hoffnung. Selbst wenn ich das dLAN-Teil an eine andere Steckdose anschließe und das Netzwerkkabel über einen Switch schalte geht CLIP nicht!

Hab grad eine Lösung gefunden: Ein ungeschirmtes Netzwerkkabel (Schirm darf jedenfalls nicht mit dem Metallmantel des Steckers verbunden sein) und schon geht CLIP wieder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,386
Beiträge
2,251,243
Mitglieder
374,050
Neuestes Mitglied
SmartITECH
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.