7050 als Router, Asterisk an LAN B, Portweiterleitung?

Psychodad

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Ich hab mir eben mal Asterisk installiert (auf einer NSLU2). Die Kiste hängt hinter einem NAT Router der am LAN B der FBF hängt. Auf dem Router ist Asterisk als DMZ eingestellt (und das funktioniert auch).

Um Konflikte zu vermeiden habe ich für Asterisk den SIP-Port auf 6060 gestellt. Leider krieg ich aber mit der FBF trotzdem keine Registrierung am Asterisk.

Sucht die FBF evtl. nur am LAN A nach einem Server? Uund lässt sich das ändern?

Grüsse

Psychodad

Hallo,

die Fritz sucht nur auf Port 5060 nach einem SIP Server, es sei denn, du hast es irgendwo in der ar7.cfg der Box verändert.

Wenn der SIP Server eine IP ist, welche die Box in ihrem internen LAN sucht, dann soltte sie den finden. Dafür muss es entweder direkt eine IP aus ihrem internen Subnetz sein; ist es aufgrund des Routers dazwischen eine anderes Subnetz, muss in der Box eine statische Route auf dieses Subnetz eingerichtet werden.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.