Router -(DLink DIR-300 ca. 20¤ ebay)
Danke für dieses interessante und informative Posting. "Bridged Client Mode" ist ein sehr schönes Stich- bzw. Suchwort.Bridged Client Mode, d.h. alle Geräte an der Dir300 holen sich Ihre IP von der FB
Das kann man von "Client Mode" alleine leider nicht sagen. Da gibt es Milliarden von Seiten im Internet in allen möglichen Zusammenhängen...
Der für mich entscheidende Begriff in diesem Zusammenhang ist aber zwischenzeitlich "Universal Repeater" geworden. (siehe zum Beispiel: http://www.heise.de/ct/hotline/WDS-unsicher-961558.html)
Ein WLAN-Gerät, das diesen Modus kann, habe ich inzwischen für wenig Geld neu erworben (das kleine Edimax EW-7206APg, neue Gehäuseform grau/weiss, unter 23 Euro incl., schraubbare Antenne)
Wenn das Edimax EW-7206APg als Universal-Repeater betrieben wird, dann beherrscht es damit den 'Client Mode'. Auf dem Gerät kann man darüber hinaus wählen, ob es dabei selbst als DHCP-Server arbeitet, oder die IPs durchreicht (Dies wäre dann der 'Bridged Client Mode', den das Gerät also auch kann.). Alles mit WPA2.
Überraschend ist übrigens die Konfiguration des Universal-Repeater-Modes auf dem EW-7206APg: Ich hatte erwartet, dass ich zuerst den Client-Teil auf dem Universal-Repeater konfiguriere (incl Security(WPA2) usw) und anschliessend in einem zweiten Schritt den Basisstation-Teil. Dem ist aber nicht so. Man gibt auf dem Edimax EW-7206APg die Security-Einstellungen nur einmal ein, die dann für beide Seiten des Geräts (Client und Basisstation) gelten. Wenig überraschend ist dagegen, dass der zu wählende Kanal für beide Seiten auch gleich ist.
Die volle Bandbreite hinter dem Universal-Repeater kann man - das werde ich demnächst ausprobieren - mit Hilfe eines zweiten AP erreichen, den man direkt mit dem Universal-Repeater per kurzem Ethernet-Kabel verbindet. Der Universal-Repeater wird dann nur mit seinem Client-Teil im WLAN benutzt. Der zweite AP verteilt dann das Signal unter einem völlig anderen Kanal neu aus.
Bejobe
Zuletzt bearbeitet: