701: Welche Vorteile hat Fritz-Image?

TOMillr

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

verwende meinen Speedport 701 nun bereits seit mindestens 18 Monaten mit einem Speedport2Fritz Image und habe seit dem damaligen Flashvorgang auch kein neues Image erstellt.

Mich würde mal interessieren, welche Unterschied es momentan zwischen der aktuellen T-Com Firmware und einem selbst erstellten S2F Image gibt. Lohnt sich der Aufwand, sich ein aktuelles S2F Image zu erstellen oder kann ich einfach das T-Com Teil draufmachen?

Gruß,
TOM

Ich denke schon, dass es sich lohnt. Vor 18 Monaten waren noch die Scripte von Spirou aktuell, zu dieser Zeit wurde dabei nur eine TCom-Firmware mit der Weboberfläche der AVM-Fritzbox versehen. Das brachte jedoch keine Funktionen, die nicht bereits in der TCom-Firmware vorhanden waren. Die aktuellen Scripte gehen jedoch den Weg, die Firmware des Speedport komplett gegen die einer ähnlichen Fritzbox auszutauschen, beim Speedport W701V wäre das die Fritzbox Fon WLAN 7170. Allerdings müssen wegen der doch etwas unterschiedlichen Hardware noch Teile der TCom-Original-Firmware verwendet werden, ein direktes Aufspielen einer AVM-Firmware geht also nicht.
Damit erhält die Box dann neben der Web-Oberfläche auch alle technisch machbaren Funktionen des jeweiligen Fritzbox-Modells. Nicht machbare Funktionen wie beispielsweise das USB-Menü beim Speedport W701V sind entfernt.

mfg

Damit erhält die Box dann neben der Web-Oberfläche auch alle technisch machbaren Funktionen des jeweiligen Fritzbox-Modells. Nicht machbare Funktionen wie beispielsweise das USB-Menü beim Speedport W701V sind entfernt.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Auflistung dieser zusätzlichen Funktionen, damit ich mir mal ansehen kann, ob ich die überhaupt gebrauchen kann?

Wie sieht es denn mit den "Basics" (Qualität der DSL Synchronisation, Wlan Stärke etc.) aus? Gibt es da Unterschiede zwischen T-Com und Fritz Firmware?

Ja, die gibt es, am einfachsten im Infotext zur aktuellen Firmware. Den USB-Abschnitt und den dritten Telefonanschluss muss man sich natürlich wieder wegdenken. Was jetzt DSL-Synchronisation und WLAN-Stärke anbelangt: Das Verwenden der Firmware ändert an der Hardware nichts. Im Script lässt sich einstellen, welcher DSL-Treiber (TCom- oder AVM) genommen werden soll. Die AVM-Firmware bietet (insbesondere bei der DSL-Labor-Version) noch ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten.

mfg

Im Script lässt sich einstellen, welcher DSL-Treiber (TCom- oder AVM) genommen werden soll.
Mit der "Save AVM DSL driver" Option? Konnte sonst keinen "passenderen" Eintrag im Script finden. Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte, ob oder welche Unterschiede es zwischen den verschiedenen DSL Treibern gibt?

Im Changelog der T-Com Firmware kann man u.a. folgendes lesen:

- Unterstützung der WLAN-Funktion "WMM" incl. "WMM Power Save"
- Optimierungen bei DSL-Anschlüssen mit hohen Dämpfungswerten
Unterstützung des Rate Adaptive Mode (RAM) auf den DSL-Anschlüssen von T-Home

Sind diese Veränderungen dann auch automatisch in der AVM Version enthalten oder sind dies durch die T-Com vorgenommene Anpassungen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.