701 nach speed-to-fritz "halb" tot

mks073

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe versucht den Speedport 701V mit speed-to-fritz zu flashen. Habe mich vorab im Forum umgesehen und bin nach Anleitung vorgegangen.

- Linux Ubuntu Live
- speed-to-fritz_23_07_2008.tar.gz
- fritz_box-labor-11500.zip
- fw_Speedport_W701V_v33.04.57.zip

Ich habe absichtlich nicht "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.zip" genommen, da ich die Funktion zum einstellen der DSL Parameter haben wollte.

Der Flashvorgang ging wie in der Anleitung beschrieben. Danach reagiert Der Router nicht mehr, DHCP funktioniert, angeschlossene Rechner bekommen eine IP. Auf 192.168.2.1 kam beim ersten Aufruf noch immer das Telekom Web Interface, nach der Eingabe des Passworts konnte nicht mehr connected werden. Seitdem ist auch unter der IP Adresse kein Web Interface mehr erreichbar. Beim Anschalten blinkt die Power LED 4x, folgende sind ständig an: WLAN, Status, WAN, T-DSL, Online, Internet, Festnetz. Hatte schon versucht den Flash-Prozess erneut durchlaufen zu lassen mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.zip", geht jedoch nicht, weil ich kein Reboot am Router starten kann. CLEAR_ENV geht auch nicht.

Nach einiger Rechere im Forum über tot geflashte Router habe ich gesehen, dass über FTP und ADAM2 etwas machbar sein soll. Unter der IP 192.168.178.1 komme ich auf ADAM2 drauf. Aus den gefundenen Beiträgen bin ich nicht ganz schlau geworden. Kann mir jemand sagen, wie ich evtl. den Router wieder in einen Zustand bekommen kann um erneut sauber zu flashen oder über ADAM2 Dateien aufspielen kann. Vor allem wird vermutlich das Problem sein an die benötigten Dateien zu kommen oder nehme ich einfach die kernel.image aus der Firmware Datei? Gibt es evtl. Unterlagen im Netz, die den logischen Aufbau der AVM Router beschreibt, Dateisystem, Config Files, Struktur, Befehlssatz für ADAM2?

Was hat es mit der gepatchten Recover.Exe auf sich, die normale habe ich unter AVM FTP bekommen, nutz in meinem Fall eher wenig, bei der Suche nach einer gepatchten für den 701 bin ich nicht fündig geworden.

Danke für Eure Antwort und Hilfe im voraus.

Markus

Hi, Markus,
hatte nach dem Fritzen mit Freetz auch Probleme.
Ich hatte es das ganze so verstanden, daß beim Aufspielen der kernel.image das Ganze wieder funktionieren sollte - war bei mir nur nicht mehr möglich, einmal bin ich per ftp auf den Router gekommen, da hatte ich die kernel.image und die hier erhältlichen Infos noch nicht greifbar, später war kein ftp-zugriff mehr möglich.
Das gepatchte Recover bekommst Du bei Bedarf z.B. per email von Jpascher oder anderen hilfreichen Menschen hier. Ich weiß jetzt nicht, inwieweit ich es weitergeben darf - bei Bedarf per email melden. Offenbar ist nicht gewünscht, dies hier ins Netz zu stellen, liegt aber vielleicht auch an der Größe.
Mit dem Recover wird eine abgespeckte fritzisierte Firmware ohne Fon-Funktionen aufgespielt. Neues Update mit einer von mir erstellten Firmware (mit und ohne Freetz) führte wieder zu einem Fehler, teils mit Dauerreboot, teils keine Weboberfläche. Eine unter Ubuntu 7.04 und script 23.7.08 neu fritzisierte firmware tut nun ihren Dienst.

HTH,
Robert

Hallo,

das Probelm hat sich erledigt. Habe die benötigten Dinge bekommen. Der Router läuft jetzt als Fritz.
Lösung: gepatchte Recover und das Skript nochmal laufen lassen - keine Ahnung wo der Fehler lag.

Danke an die, die über PM geholfen haben!

Markus

Ich vermute mal, dass beim Flashen die Konfigurationsdateien auf mtd3 und mtd4 beschädigt worden sind. Das gepatchte Recover löscht diese beiden Partitionen und spielt dann ein kernel.image auf. Beim Neustart werden dann durch den Bootloader (ADAM/EVA2) auf mtd2, der die Grundkonfiguration enthält, diese beiden Partitionen automatisch wieder hergestellt. Das ist im Prinzip nichts anderes als das Ausführen von clear_env unter Linux bzw. das Hochladen einer leeren Datei per FTP, wenn man es von Hand macht.

mfg

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.