6490 ohne Updatefunktion (2000 2657 - International)

Die Settings bleiben davon unberührt (die liegen in mtd3 und mtd4 , also das TFFS Image).

OK danke, also kann ich die jetzige Firmware auch komplett überschreiben so das ich nur eine drauf habe und nicht 2.

Ob Du in beiden Partitonssets eine FW liegen hast oder nicht spielt ja keine Rolle. Warum ist Dir das "wichtig"?

Du kannst bei Problemen via linux_fs_start zwischen zwei Versionen hin und her springen um so zu überprüfen ob es ein Bug in der FW ist.

Du musst halt vorher überlegen auf welchem Weg Du die FW flasht und wie die Box diese dann in die mtd's schreibt.

@Mululu
Bitte nicht, denn sonst kannst du bei Problemen nicht zurück auf die zuletzt genutzte die bekanntermaßen funktionierte.

Abgesehen davon sind, vom fabrikneuen Zustand (bis zum 1. regulären Firmware-Update) abgesehen, i.d.R. sowieso schon 2 Firmware-Versionen drauf. Auch wenn du die jetzige überschreibst, ist dann ggf. in der anderen noch eine (ältere) vorhanden sodass dennoch 2 Firmware-Versionen auf der Box sind. Bringt also nix. Macht man nur, wenn man die ggf. noch ältere im anderen Partitionsset behalten möchte.

Bei einem normalen Firmware-Update wird auch nicht die gerade aktive Firmware überschrieben sondern die gerade inaktive. Es macht also keinen Sinn zu versuchen, nur eine Firmware auf der Box haben zu wollen.

Entschuldigt meine Blödheit ;)

Nach dem ich mir das unter yourfritz.de/desc-docsis jetzt mal durchgelesen habe wird mir einiges klarer. Ich werde heute erstmal den Wert linux_fs_start auf 0 setzen und schauen welche Firmware in dieser Partition liegt. Vll. ist dann das Update-Menü dann schon wieder da. Und falls dann noch das Internet funktioniert könnte ich die Firmware per Webupdate installieren.

Ich hatte auch schon die Idee die beiden Firmware zu vergleichen um zu sehen welche Option von meinem lokalen Anbieter verändert wurden sind, aber erstmal der Reihe nach.

So ich habe gestern die Firmware überspielt. Und siehe da, Update Menü ist sichtbar und Internet funktioniert auch.

Danke für eure Top Hilfe!

Hallo an alle.
Ich habe auch keine Update Option, es handelt sich um Fritz box 6490 - 2000 2657 – International denn ich im Internet (willhaben.at) gekauft habe.
Hab dann versucht wie Mululu mit linux_fs_start auf 0 zu setzen im Hoffnung das dann update Option aktiviert ist aber leider ist es nicht. Ich möchte laborfirmware instalieren um es als mesh repeater zu verwenden.

Auf linux_fs_start 1 ist 7.10 firmware ohne update otion
Und auf linux_fs_start 0 ist 7.02 firmware ohne update option

lg

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ja schon mal den richtigen Thread gefunden, um eine Retail-Firmware auf der Box zu installieren.
@Mululu hat es auch geschafft. :)

Ok, Danke. Ich kann aber keine Retail-Firmware runterladen, link funktioniert nicht. Zumindest bei mir nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.